Minimum Impressum

Das ist glaube auch noch umstritten. Ich machs anders. Mit mailtoscrambler kann man seine Mailadresse umwandeln, in Javascript z.B.

Achja, zur Zeit wird überlegt in Berlin, daß das Impressum bald Anbieterkennzeichnung heißen muß, da man meint, daß "Lieschen Müller und Max Mustermann" sich darunter mehr vorstellen könnten als unter Impressum. Ich kommentiere das jetzt mal nicht weiter....

Danke für das Prog, sieht gut aus. Kann man das auch so machen, dass die eMail nicht als Link sondern nur als reiner Text angezeigt wird? Ist in den Screens nicht ersichtlich.
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber dennoch:

Reicht es z.B. ein Bildchen zu erstellen, wo dann "[email protected]" darauf steht, welches dann als Link auf ein Kontaktformular zeigt?

Ich mein die eMails werden bei mir eh alle an den Gmail-Account umgeleitet. Da dürfte es doch egal sein, ob das nun über das Formular geht oder man die Adresse vom Bildchen ins eMail-Proggi abtippt und dann gesendet wird.
 
Das ist glaube auch noch umstritten. Ich machs anders. Mit mailtoscrambler kann man seine Mailadresse umwandeln, in Javascript z.B.
Und das darf man?
Ich dachte dass ein Impressum für jeden leicht zugänglich sein sollte und man darum im Impressum nichts per Javascript verschlüsseln oder in Bildern darstellen darf?

Edit:
So, ich habe mal ein bisschen nachgeforscht:
:arrow: https://www.wekwerth.de/info/faq/impressumspflicht/80.html
:arrow: https://www.wekwerth.de/info/faq/impressumspflicht/113.html

btw:
Nach österreichischem Recht müssen Telefon- oder Telefax-Nummer zusätzlich zur E-Mail-Adresse ins Impressum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuernummer muß NICHT rein ins Impressum.
es trägt der deutliche besseren identifikation bei, wenn man keine ust-id hat. jeder anwalt und steuerberater wird das bestätigen. was keine pflicht ist, muss deshalb nicht zwangsläufig falsch sein.. so wie es hier dargestellt wird.

Umsatzsteuer-ID benötigt JEDER der irgendeine Art von Geschäft mit Partnern in einem EU-Land macht, da gibt es kein "ich will nicht" oder "mal schauen". Auch das mit der Dauer von drei Monaten bis man die bekommt ist Blödsinn. Die Umsatzsteuer-ID kann man ganz problemlos per Fax beim Bundesamt für Steuern, Außenstelle Saarlouis beantragen. Innerhalb von 14 Tagen hat man die eigentlich.
beantrage einfach mal ein neues gewerbe und schau was nach 14 tagen passiert... kleiner tip: bis dahin hast du noch nicht mal deine reguläre steuernummer.

nicht jeder hat eine ust-id, das kann man frei entscheiden. mit ausländischen unternehmen kann man auch ohne ust-id in kontakt stehen, nur müssen die dann halt die 16% zahlen und könenn sie maximal nachträglich zurück erstattet bekommen.

Die Umsatzsteuer-ID MUSS ins Impressum.
und was, wenn man keine hat?

Wer Google Adsense einblendet benötigt:
2. keine Umsatzsteuer-ID, da die USA (noch) nicht zu Europa gehören
die abrechnungn von adsense/adwords in unserem raum erfolgen durch einen finanzdienstleister aus irland. bei der anmeldung gibt man deshalb auch als gewerblicher seine ust-id an..

@bad_boy
kann sein das ich es mit der rechnung verwechsle, das war aber nicht mein hintergedanke. mir ging es um die eindeutige zuordnung von webseite zu anbieter. ob das im erstfall mit der steuernummer oder der ust-id erreicht wird ist dabei ein winziger punkt der eher ins unwichtige tendiert.

@ email als bild
wenn man meint mit einer seite große probleme zu haben, wird man sich an einen anwalt seines vertrauens wenden. ich behaupte mal das es keinen blinden anwalt mit spezialgebiet internetrecht gibt, kann mich aber auch täuschen. sogar größere unternehmen binden ihre email-adressen inzwischen nur noch als bild ein und verlinken es zum kontaktformular.

@ mal was allgemeines
das impressum dient der eindeutigen zuordnung von webseite zum anbieter. solang die absolute eindeutigkeit gewahrt ist, wird man keine probleme bekommen. das ist einfach so, egal wielang man über diesen punkt diskutiert.
 
@scar,

sicher kann man die Steuernummer ins Impressum nehmen. Hier ging es aber um ein Mindest-Impressum.

Warum ich es auf keinen Fall machen würde:
Es wirkt auf mich unprofessionell.
Ich möchte nicht, dass jemand mit meiner Steuernummer für mich Umsatzsteuervoranmeldungen macht ;) oder bei meinem FA Auskünfte einholt.

Eine Steuernummer hat jeder, der Geld verdient, der muß noch lange kein Gewerbe angemeldet haben.
Eine Steuernummer kann man, im Gegensatz zu einer Umsatzsteuernummer, nicht verifizieren. Bei der VAT No. geht das online.

Wesentlich besser und aussagekräftiger fände ein zentrales Firmenregister, da sind uns die Ösis vorraus.

P.S.:
Auf Rechnungen muss die Steuernummer drauf, wenn keine Umsatzsteuer ID Nummer vorhanden ist. Darum ging es hier aber nicht.
 
Warum ich es auf keinen Fall machen würde:
Es wirkt auf mich unprofessionell.
Ich möchte nicht, dass jemand mit meiner Steuernummer für mich Umsatzsteuervoranmeldungen macht ;) oder bei meinem FA Auskünfte einholt.

da hast du absolut recht. wenn man eine Ust-ID hat, sollte man sie daher auch angeben. man kann sich aber inzwischen auf irgend einer finanzamt7elster seite registrieren und ein zertifikat beantragen und dann zum versenden verwenden. ich habs zwar bisher nicht genauer durchgelesen, aber genau solche fälle sollen damit vermutlich unterbunden werden. also das irgendjemand fremdes steuererklärungen abgibt.
 
Die Steuer-Nummer muss nicht angegeben werden, die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nur, wenn eine solche beantragt und erteilt wurde.


Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nur, wenn eine solche beantragt und erteilt wurde.


Das wäre bei mir nicht der fall.Wenn ich jetzt auf einer homepage werbung schalte zb. von ebay muss ich die jetzt angeben oder nicht? irgendwie finde ich es im netzt nicht 100%ig eindeutig :(

Was ich wenn ich ne AZ beantrage und keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer im impressum habe?
 
Was man nicht hat, kann man auch nicht angeben, oder? Das ist auch eindeutig im Teledienstgesetz so beschrieben: "Falls vorhanden".

Wichtig ist aber: Wenn du keine hast, mußt du deine Steuernummer in deinen Rechnungen aufführen. Wenn du eine hast, dann eben die Umsatzsteuer ID Nummer.
 
Sorry,

hatte das verwechselt. Es ging hier ja um einen Ebay-Shop. Derjenige schreibt natürlich auch Rechnungen.