Minimum Impressum

Berbatov

Rated R Superstar
ID: 208039
L
20 April 2006
3.979
192
Hi, wollte mal wissen, wie ein Minimales legales Impressum aussieht.
Immoment hab ich Name, Adresse sowie ein Kontakt Script, da ich keine email angeben will.

Kann man da noch was wegmachen? Was habt ihr bei euch im Impressum?

Ich habe es so ähnlich. Aber E-Mail habe ich angegeben, aber als Bild. Und dann noch einen Haftungsausschluss dahin und fertig ;)

Immoment hab ich Name, Adresse sowie ein Kontakt Script, da ich keine email angeben will.
Reicht nicht.

Du musst entweder eine eMail-Adresse (kein Kontaktformular !) oder eine Telefonnummer angeben.
Dazu Name und Adresse und das wars auch schon.

Gewerbliche Auftritte müssen noch die Steuernummer angeben.

Interessanter Link, den ich bei der Impressumspflicht in der Marketing-Ankündigung verlinkt habe:
https://www.beckmannundnorda.de/tdgimpressum.html

Kontaktformular reicht meiner Meinung auch nicht, da dies keine Angabe einer Kontaktmöglichkeit per email ist. ;)

Telefon ist umstritten, da gibt es zwei unterschiedliche Urteile, das wird demnächst vom BGH entschieden, wobei "demnächst" auch noch eine Weile dauern kann.

Eine Steuernummer hat nichts im Impressum zu suchen. Wenn du eine Umsatzsteuer-ID Nummer hast, muss die rein.

Das kommt auch auf die Seite an.

Sobald du "redaktionelle Inhalte" auf deiner Seite hast, sei es ein Forum, Gästebuch, Shoutbox oder auch nur Werbung von Drittanbietern bist du verpflichtet neben der Elektronischen (EMail, Kontaktformular ist nicht ausreichend) auch noch eine persönliche Kontaktmöglichkeit (Telefon) zu hinterlegen.

Gruß Aru

Arusiek schrieb:
Das kommt auch auf die Seite an.

Sobald du "redaktionelle Inhalte" auf deiner Seite hast, sei es ein Forum, Gästebuch, Shoutbox oder auch nur Werbung von Drittanbietern bist du verpflichtet neben der Elektronischen (EMail, Kontaktformular ist nicht ausreichend) auch noch eine persönliche Kontaktmöglichkeit (Telefon) zu hinterlegen.

Gruß Aru

Ne, das ist eben noch nicht so ganz geklärt. Es gibt keinerlei Beschränkung bzw. Eingrenzung, ob man einen redaktionelle Inhalt anbietet oder nicht.
Zumal, die Eingrenzung ist auch sehr eng.

Der Wortlaut:
2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,

Was man daraus ganz eindeutig lesen kann, und was auch Gericht schon entschieden haben: Die email-adresse muss rein. Und zwar kein Kontaktformular, sondern die "Adresse der elektronischen Post".

Ich persönlich würde auch herauslesen, dass die Telefonnummer rein muss. Aber ich bin ja kein Richter.

Verdienst du mit der Seite Geld oder hast du dies zumindest vor (selbst wenn es nur dazu dient die Webhostingkosten zu decken), dann brauchst du ein Impressum, daß dem § 6 Teledienstgesetz entspricht. Hast du da keine Werbung auf der Seite drauf, dann trifft für dich Artikel 6 Medienstaatsvertrag zu.

Beide Vorschriften sind im internet zum nachlesen zu finden, einfach mal google benutzen.

Steuernummer muß nicht rein, Umsatzsteuer-ID schon. Umsatzsteuer-ID brauchst du ab dem Moment, wo du Geschäfte mit Partner im EU-Ausland machst.

Verdienst du mit der Seite Geld oder hast du dies zumindest vor (selbst wenn es nur dazu dient die Webhostingkosten zu decken), dann brauchst du ein Impressum, daß dem § 6 Teledienstgesetz entspricht.

Da braucht er dann auch noch ein Gewerbe ? Oder fällt das wegen der fehlenden "Gewinnerzielungsabsicht" flach ?

Nein, hier bitte nicht geschäftsmäßig mit gewerbsmaßig & "gewinnorientiert" verwechseln. Wenn du dauerhaft eine Seite ins Netz stellen willst, brauchst du ein Impressum.

Aber wo ist eigentlich dein Problem damit?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hier bitte nicht geschäftsmäßig mit gewerbsmaßig & "gewinnorientiert" verwechseln. Wenn du dauerhaft eine Seite ins Netz stellen willst, brauchst du ein Impressum.

Aber wo ist eigentlich dein Problem damit?

Ich habe nicht nach dem Impressum gefragt; meine Frage bezog sich lediglich auf ErwinRommel´s Post ;)

Eine Steuernummer hat nichts im Impressum zu suchen. Wenn du eine Umsatzsteuer-ID Nummer hast, muss die rein.

ein unternehmen muss seine ident-nummer im impressum angeben. wenn sie keine ust-id haben, ist das damit die reguläre steuernummer. zwar sollte man die nicht im impressum angeben, es ist aber zulässig. jeder steuerberater und anwalt wird das bestätigen .. denn nicht jedes unternehmen hat eine ust-id, zumal der erhalt mit unter über drei monate dauern kann.

Bitte mal ne Quelle angeben.
Ohne diese würde ich mal behaupten, du erzählst Mist. Sorry for that. Aber ich habe mich ein wenig damit beschäftigt.

Das würde mich auch mal interessieren. Ist auf jeden Fall das erste mal dass ich höre, dass die Steuernummer angegeben werden muss, wenn keine USt-ID vorhanden ist...

Übringes finde ich den entsprechenden Paragraphen bezüglich der Kontaktaufnahme eigentlich sehr eindeutig.
[...]unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen[...]
Emails halte ich nicht für eine "unmittelbare Kommunikation"...

Also nochmal zum mitmeißeln.

Für ganz private Seiten mit null Werbung usw. gilt Artikel 6 Medienstaatsvertrag.
Für alle anderen Seiten gilt §6 Teledienstgesetz.

Steuernummer muß NICHT rein ins Impressum.

Umsatzsteuer-ID benötigt JEDER der irgendeine Art von Geschäft mit Partnern in einem EU-Land macht, da gibt es kein "ich will nicht" oder "mal schauen". Auch das mit der Dauer von drei Monaten bis man die bekommt ist Blödsinn. Die Umsatzsteuer-ID kann man ganz problemlos per Fax beim Bundesamt für Steuern, Außenstelle Saarlouis beantragen. Innerhalb von 14 Tagen hat man die eigentlich.

Die Umsatzsteuer-ID MUSS ins Impressum.

Wer also Amazonwerbung einblendet benötigt:

1. ein Impressum gemäß TDG
2. eine Umsatzsteuer-ID, da Amazon von Luxembourg aus arbeitet

Wer Google Adsense einblendet benötigt:

1. ein Impressum gemäß TDG
2. keine Umsatzsteuer-ID, da die USA (noch) nicht zu Europa gehören

Gewerbeschein lasse ich mal außen vor, das würde zu weit führen.
Das ganze hier ist meine persönliche Auffassung von der derzeitigen Rechtslage und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

ein unternehmen muss seine ident-nummer im impressum angeben. wenn sie keine ust-id haben, ist das damit die reguläre steuernummer. zwar sollte man die nicht im impressum angeben, es ist aber zulässig. jeder steuerberater und anwalt wird das bestätigen .. denn nicht jedes unternehmen hat eine ust-id, zumal der erhalt mit unter über drei monate dauern kann.

Kann es sein, daß du hier die Angaben im Impressum mit den Angaben auf einer Rechnung verwechselst? ;)

Nachtrag: Eine VAT No. ist keine Pflicht, man kann auch fremde Mehrwertsteuer zahlen und sie mühsam wieder zurückholen. ;) Sie erleichtert aber den innergermeinschaftlichen Verkehr ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum mitmeißeln.

[...]

Gewerbeschein lasse ich mal außen vor, das würde zu weit führen.
Das ganze hier ist meine persönliche Auffassung von der derzeitigen Rechtslage und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Danke ;)

eMail darf man aber mit [at] auflösen oder?

Sprich wenn ich Adsense schalte, brauch ich Name, Adresse, eMail und Telefon?

PS: ich mein, dass ich bei euch im abakus forum mal gelesen hab, dass das mit der Telefon Nummer auch umstritten sein soll, da man ja nicht verpflichtet ist ein Telefon zu besitzen!?! weiss nicht mehr genau :ugly:

es gibt keine Trennung "privat" und anderes.

Jede längerfristige Seite - also keine Testseite, die nach paar Tagen wieder verschwindet - braucht ein Impressum

eMail darf man aber mit [at] auflösen oder?

Das ist glaube auch noch umstritten. Ich machs anders. Mit mailtoscrambler kann man seine Mailadresse umwandeln, in Javascript z.B.

Achja, zur Zeit wird überlegt in Berlin, daß das Impressum bald Anbieterkennzeichnung heißen muß, da man meint, daß "Lieschen Müller und Max Mustermann" sich darunter mehr vorstellen könnten als unter Impressum. Ich kommentiere das jetzt mal nicht weiter....