Mini-Notebook

bifibine

Well-known member
5 Mai 2008
72
0
Hallo,

ich bin am überlegen, mir ein neues Notebook zuzulegen. Habe heute in einem Prospekt von einem Mini-Notebook gelesen, Größe von einem A4-Blatt. Kennt sich jemand damit aus?

Haben diese Mini-Notebooks die selbe Leistung wie die "größeren Geschwister" und wie ist es mit der Bildqualität.

Habe derzeit einen Compaq Armada 1500c und der machts nicht mehr lange.Hat glaube ich auch nur 3 GB. Lohnt es sich, einen Mini-Laptop zu kaufen, oder doch lieber einen großen?

Danke für Eure Tips.

MfG
bifibine:D

Die meisten Subnotebooks sind ein wenig schwächer ausgelegt als die großen, dafür sind manche davon, wie der EeePC auch wesentlich günstiger.
Du solltest dir vor allem die Frage stellen wie viel Leistung und welche Ausstattung du wirklich brauchst. Für Office-Anwendugen sind die ansich alle mehr als ausreichend, wenn du Filme gucken willst musst du drauf achten dass auch ein DVD-Laufwerk vorhanden ist, das haben die kleinen nicht immer.

AW

Danke für Deine Antwort.
Mir gehts eigentlich nur ums Email-Bestätigen und Bux-Seiten klicken, mehr mach ich eh nicht am PC.
Denke, da wird wohl auch so ein kleiner reichen, oder?
MfG

bifibine:D

Dafür reicht er sicherlich. ;) Dafür reicht sogar ne Nummer kleiner und gebraucht. Ich hatte mal einen Mini von der Firma, war ein Toshiba mit, glaube ich, P 3 M / 866?. Der war eigentlich schon recht fix und ideal für die Bahnfahrt, weil eben klein und leicht. Nur, wenn du z.B. oft in einer Textverarbeitung arbeitest, kommst du nicht an einer externen Tastatur und Maus vorbei.

Ich hab grad vorgestern mir den Asus mal live angesehen! Sieht eigentlich ganz gut verarbeitet aus und ist echt verdammt klein. Bloß ich finde 300€ etwas teuer, da er ja nur kleine GB Festplatte und nicht viel Ram hat. Ich glaub den gibt es aber nur mit Linux. Weiß ja nicht ob du damit schon mal gearbeitet hast!

das xandros/linux auf den eeepc ist quasi schon ne art windowsklon und nicht wirklich schwer zu bedienen - die "umstellung" kriegt jeder hin

ein weiterer punkt von sonem eeepc ist, dass er recht leise ist und man sich auch weniger sorgen machen muss wegen der festplatte - die ist zwar klein, aber eben solid-state (ohne bewegliche teile, d.h. erschütterungen machen weniger bis garnichts aus).

wenn du wirklich nur mails bestätigen und seiten klicken willst tuts son eeepc allemal, kannst ihn dir ja einfach mal im laden anschauen, wegen größe/tastatur etc..

falls du irgendwelche filme oderso auf cd/dvd guggen willst musst du dir aber glaubeich auch nochn externes laufwerk holen

Zum Eeepc: Das Ding ist verflucht klein! Selbst der 900er, der knapp 400 Euro kosten wird, war für mich gestorben, nachdem ich mal einen in der Hand hatte.. Übrigens: man braucht nicht Xandros auf dem Eeepc zu lassen, der 900er zb wird sogar mit Windows ausgeliefert (und auch auf den 701er lässt sich Windows aufspielen). Du darfst nicht vergessen, dass ein kleines Notebook auch eine sehr, sehr kleine Tastatur hat.

Auch Akkutechnisch sind die nicht so berauschend, weshalb ich mich nach langer suche dann doch fürn MacBook entschieden hab..

Derzeit würde ich mir an deiner Stelle dann mal eher den MSI Wind anschauen..

Ne gute Seite für UMPCs ist www.eeepcnews.de