Mikrofon wird nicht erkannt.

B47m4n

König der Welt
ID: 148770
L
5 Juni 2006
99
0
Hi,
zu allererst ein paar Worte zu meinem System und dann zu meinem Problem:

CPU: AMD x64 6000+ Dual Core
Motherboard: M2N SLI-Deluxe
Soundcarte: Onboard SoundMax
Ram: 2048 MB DDR Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400 GS
Betriebssystem: Windows XP x32 Service Pack 2

Habe einfach alles aufgelistet, da ich am Ende mit meinem Wissen bin und keine Ahnung habe, womit es zutun hat, aber nun zu meinem Problem:

Die SondMax Soundkarte bedient sich einer speziellen SoundMax Systemsteuerung, wo ich auswählen kann, wie ich die einzelnen Anschlüsse belegen möchte (z.B. 5.1/Sterokopfhöhrer).

In der Regel benutze ich Sterokopfhöhrer + Mikrofon und es funktioniert bestens, aber manchmal schalte ich auf 5.1 für Filme, oder Musik.
Sobald ich dann aber von 5.1 auf Sterokopfhöhrer umschalte funktioniert das Mikrofon nicht mehr. Dies liess sich bisher durch einen einfachen Neustart beheben.

Dies klappte grade eben aber leider nicht mehr. Ich startete mehrere male neu, aber das Mirofon wurde trotzdem nicht erkannt.

Alles ist zu 100% richtig angeschlossen und auch funktionsfähig. Es wurde auf dem selben Computer auf einem anderem Betriebssystem (Windows XP x64 Service Pack 2) mit exakt den selben Einstellungen getestet und funktioniert wie gehabt, aber auch hier tritt das "Umschalteproblem" auf.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schommal im Vorraus.

Edit: Problem gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich wie ein Treiberproblem bzw. ein kleiner Bug im Treiber.
Für solche speziellen sachen würde ich die neusten Treiber ausprobieren
oder mich mit dem Support des Herstellers auseinander setzen.
Vorzugsweise per Mail das ist nicht so Nervenraubend. ^^
Viel mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Mfg Rednox