Mietschulden...was tun?

m0rphin

Well-known member
ID: 332664
L
24 Juni 2008
94
4
Hallo,

ich habe noch momentan 1450€ offen bei meinem Vermieter, leider habe ich nur einen 400€ Job. Die aktuelle Miete zahle ich zwar, aber die 1450€ kann ich alleine nicht aufbringen. Ich habe ebenso keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und von jemanden leihen sieht auch schlecht aus.

Habt ihr ne Ahnung was ich machen kann? Großartig wertvolle DInge habe ich nicht, die ich verkaufen könnte, Fernseher, Laptop aber beides schon eher alt.

Ich brauch jetzt niemanden der mir sagt du hast scheiße gemacht usw. das weiß ich selbst ;).

Brauch wirklich Hilfe.

Wäre sehr dankbar wenn jemand Vorschläge hat.

Auf jeden Fall nicht versuchen die Sache aus zu sitzen.
Sprich mit dem Vermieter und biete ihm eine Ratenzahlung zum Ausgleich der Mietschulden an.

Ansonsten die Frage, ob der 400 Euro-Job notwendig ist (Kinderbetreuung etc.) denn falls nicht, Job wechseln bzw. 2. 400 Euro-Job suchen.

Hey, danke schonmal für die Antwort...das habe ich schon versucht mit ihm, doch will er erstmal eine größere Anzahlung. Und diese bis Mittwoch, ich weiß ich hab schon viel zu lange gewartet.

Hi,

Kannst du vielleicht mit deinem Vermieter eine Ratenzahlung vereinbaren. Sprich doch mit ihm, wieviel du jeden Monat zahlen kannst, so kommst du vielleicht nach und nach davon runter.

Hast Du ausser dem 400 Euro Job kein Einkommen? Dann würde ich an Deiner Stelle Hartz IV beantragen oder Wohngeld.

Marty

Wenn du nun von einer Kündigung bedroht sein würdest, gibt es die Möglichkeit sich bei der ARGE oder deiner Gemeinde ein Antrag auf Mietschuldübernahme zu stellen und dort musst du das dann abstottern. Ist die Frage wie weit dein vermieter schon Streß gemacht hat.

Naja wie gesagt...bis Mittwoch will er ne größere Anzahlung haben...nur kann ich alleine diese nicht aufbringen.

Wenn du vom vermieter etwas schriftlich hast dann gehe damit zur Arge nicht schicken persönlich vorbei bringen den so kannst du dem Sachbearbeiter die Dringlichkeit der Lage besser vermitteln als per Brief und bestehe darauf, dass sie möglichst schnell möglichst sofort dein Antrag bearbeitet wird.

Ausgaben im Leben kürzen? Geh einfach alles durch und überleg die an welchen Stellen (Handyvertrag, Internet, weggehen am WE etc.) du verzichten kannst für eine gewisse Zeit. Vll. kannst du auch auf günstigere Tarife umsteigen? Dann hast du schon ein paar Euro in der Kasse, die beiseite legen, so dass du die Schulden möglichst schnell bezahlen kannst. Opa, Oma, Tante, Onkel könnten dir auch nicht aushelfen? 1500€ sind ja nun noch kein unaufbringbarer Betrag für viele Leute.

Das Ding ist, ich habe mich von der ganzen Familie inkl. Opa, Oma usw. abgewendet da einfach zu viel vorgefallen ist...Vater und Mutter meinten an mir Gewalt ausüben zu müssen, Großeltern haben schon lange zur ganzen Familie keinen kontakt. usw.

Ansonsten habe ich nichtmal groß Ausgaben...nur mit 400€ komme ich nicht weit.

Welchen konkreten Betrag will denn der Vermieter von Dir bis Mittwoch?

Aufgrund des schwebenden ALG2-Antrags kannst Du bei der zuständigen ARGE versuchen, dass diese Dir das Geld vorstrecken.
Ob und wie das funktioniert weiss ich allerdings nicht.

Im Allgemeinen ist es so, das der Vermieter im Fall der Nichtzahlung dir die Wohnung fristlos kündigen darf... Informiere deinen Vermieter darüber, das du Hartz IV beantragt hast und darüber versuchst die Mietschulden anhand einen Darlehens zu begleichen - es jedoch noch etwas Zeit aufgrund der Bearbeitung benötigt. Somit sieht er deinen guten Willen, das du dich bemühst und wenn es kein A.Loch ist wird er dir sicherlich entgegenkommen ;)

Und du solltest wirklich persönlich bei der ARGE vorsprechen und sie über deine missliche Lage informieren. Wenn man es genau nimmt bist du von der Obdachlosigkeit bedroht - du kannst also bald ohne Wohnung dastehen und in solchen Fällen ist das Amt bemüht, das dir die Wohnung erhalten bleibt ;)

Viel Glück!

Hallo m0rphin,

vieles ist hier schon gesagt. Das wichtigste sollte man sich vergegenwärtigen: Du musst deinem Vermieter kommunizieren, dass Du aktiv um eine Lösung der Situation bemüht bist. Schildere Ihm dass Du selbstverständlich in der Wohnung bleiben möchtest und den Rückstand abzahlen wirst und was für Schritte Du dafür unternommen hast und noch wirst. Das wird hoffentlich deinen Mieter besänftigen und die Gangart seitens des Vermieters mildern.
Grundlage ist: Du musst wirklich alle nötigen Schritte dann auch zwingend gehen und es keinesfalls schleifen lassen.

Hier ein toller Link zu Mietschulden:
https://www.schuldenabc.de/mietschulden-5.html
Dort steht auch genau drinne, was Du bei drohender Kündigung tun kannst und was passiert wenn die Kündigung doch kommt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Begleichung der Schulden und dass Du bald selber in der Lage bist die Miete und die Rückstände zu bezahlen ohne selber am Hungertuch zu nagen. Du schaffst Das!

Beste Grüße

Über welchen Zeitraum bist du denn schon im Rückstand mit deinen Mietzahlungen? Sprich wie verärgert ist dein Vermieter schon?
Von 400€ kann man ja nicht leben, wie bist du denn vorher zurecht gekommen?