News Mieterverbände empört über Mietrechtsänderungen

Dann ist die Wohnung das Geld nicht wert :D

Hmm. Auch ein Argument.

Aber im Ernst. Bei 35% Eigenkapitalquote einen Kredit aufgrund des Alters abzulehnen ist schon ein starkes Stück. Zumal die Nachbarwohnung (gleiche Grösse) zum selben Preis verkauft wurde aber die Neu-Eigentümer 30 Jahre jünger sind und definitiv nur 10% Eigenkapital hatten.

Hmm. Auch ein Argument.

Aber im Ernst. Bei 35% Eigenkapitalquote einen Kredit aufgrund des Alters abzulehnen ist schon ein starkes Stück. Zumal die Nachbarwohnung (gleiche Grösse) zum selben Preis verkauft wurde aber die Neu-Eigentümer 30 Jahre jünger sind und definitiv nur 10% Eigenkapital hatten.

es gibt doch noch andere Banken und wenn es Dir nun wichtig ist kannst Du ja auch ne Bürgschaftserklärung unterschreiben

Hmm. Auch ein Argument.
Eines, was man beachten sollte. Wenn Banken ablehnen, hat das ja Gründe.

Aber im Ernst. Bei 35% Eigenkapitalquote einen Kredit aufgrund des Alters abzulehnen ist schon ein starkes Stück.
Dann wende Dich mal an einen Vermittler, gib dem die Daten, der findet jemanden, der das finanziert, ganz sicher.

Ich habe über interhyp.de eine Topfinanzierung bekommen, mit allen Wünschen (Sondertilgungen, Tilgungshöhe variabel etc.). Nur 110%-Finanzierungen vermitteln die nicht gerne.

Marty

Vorsicht,eine Bürgschaft ist eine riskante Sache! Im Zweifelsfalle musst du dann auch zahlen!!! Und das in der vollen Höhe des Bürgschaftsbetrages. Ich verleihe lieber Geld als dass ich eine Bürgschaft unterschreibe. Da sind schon viele sehr krumme Dinge damit passiert.

Vorsicht,eine Bürgschaft ist eine riskante Sache! Im Zweifelsfalle musst du dann auch zahlen!!! Und das in der vollen Höhe des Bürgschaftsbetrages. Ich verleihe lieber Geld als dass ich eine Bürgschaft unterschreibe. Da sind schon viele sehr krumme Dinge damit passiert.

wetten das komerzhasi das weiß ;)

es geht hier aber um seine Mutter und um ne Wohnungsfinanzierung von der er wahrscheinlich mehr hat als sie -sofern er die Wohnung mal erbt

Eines, was man beachten sollte. Wenn Banken ablehnen, hat das ja Gründe.

Dann wende Dich mal an einen Vermittler, gib dem die Daten, der findet jemanden, der das finanziert, ganz sicher.

Ich habe über interhyp.de eine Topfinanzierung bekommen, mit allen Wünschen (Sondertilgungen, Tilgungshöhe variabel etc.). Nur 110%-Finanzierungen vermitteln die nicht gerne.

Interhyp hat auch meinen Wohnungskredit vermittelt. :D War sehr zufrieden.

Mittlerweile hat meine Mom keinen Bock mehr und hat sich damit abgefunden. Als Bürge komme ich aber aufgrund einer eigenen Immobilienfinanzierung nicht in Frage.

Als Mieter muss ich Mietsteigerungen mitrechnen, die waren nicht ohne in den letzten Jahren.

Naja, als Eigentümer hat man ja auch steigende Ausgaben bei Renovierungen etc.
Ist ja nun nicht so, dass Mieten einfach so steigen

Komische Rechnung, einmalige Kosten auf Jahresmieten zu verteilen.

Warum?
Wenn ich ein Stück Geld nur für den verwaltungstechnischen Akt und die Vermittlung einer Wohnung zahle, fehlt mir einfach das Geld.
Da kann ich wohl noch gegenrechnen, wie lange ich allein davon Miete hätte zahlen können...

Und für mich ergibt sich für die meisten Objekte: Eigentum ist persönlicher Luxus.

*stempel*
*unterschrift*
*fettfleck*
:mrgreen:

Vorsicht,eine Bürgschaft ist eine riskante Sache! Im Zweifelsfalle musst du dann auch zahlen!!! Und das in der vollen Höhe des Bürgschaftsbetrages.

Sicherlich muss man im Extremfall zahlen, das ist ja Sinn einer Bürgschaft.
Man kann sich aber sicherlich absichern, ähnlich wie es ja Banken bei Krediten machen...
KfZ Brief zum Bürgen, Bürge als erster im Grundbuchamt eintragen...
Da dürfte bei einer ausreichenden Eigenkapitalquote des Käufers das Risiko zu minimieren sein.

Wobei ich wahrscheinlich auch nur Familienangehörige ersten Grades bürgen würde...

gruss kelle!

Sicherlich muss man im Extremfall zahlen, das ist ja Sinn einer Bürgschaft.
Man kann sich aber sicherlich absichern, ähnlich wie es ja Banken bei Krediten machen...
KfZ Brief zum Bürgen, Bürge als erster im Grundbuchamt eintragen...
Da dürfte bei einer ausreichenden Eigenkapitalquote des Käufers das Risiko zu minimieren sein.

Wobei ich wahrscheinlich auch nur Familienangehörige ersten Grades bürgen würde...

gruss kelle!

Wird wohl schwierig werden, denn du als Bürge bist ja die Sicherung der Bank. Da müsstest du schon einen anderen Bürgen finden. Eintragung ins Grundbuch an erster Stelle werden die Banken nicht zulassen, wenn da noch ein Kredit offen ist und KFZ-Brief (oder andere Wertgegenstände) übertragen ist rechtlich - wenn es zeitlich zu nahe an einem "privaten Insolvenzfall" liegt auch wieder rückgängig zu machen.