Merkwürdige Mail im Spamverdacht-Ordner

Joschi1508

Member
29 April 2006
5
0
danke, aber das wars noch immer nicht

Hallo,

also ich hab viele fragen ich weiß, aber wenn ich die alle so zügig und treffend beantwortet bekomme, nutze ich das aus.

In meinem spamverdacht-ordner ist ne mail, da steht folgendes daneben:
"Diese E-Mail wurde nicht über den tatsächlichen Mailserver des Absenderdienstes eingeliefert."kann sich einer erklären was das bedeutet, sind solche grundsätzich gefährlich für den pc? unabhängig davon hab ich schon öfter die warnung gehört man soll nie mails aufmachen, die vermeintlich von ebay oder telekom etc. kommen und in deren betreff was von rechnung, oder "anzeige erstattet"steht. was passiert wenn ich die erhalten hab und doch öffne, was könnte ich dann noch tun, um mögliche schäden zu vermeiden und was wären das für mögliche schäden? wie schütze ich meinen pc am besten? es gibt ja ne menge gegen alles mögliche, aber ich weiß inszwischen garnicht mehr was wogegen ist. und wenn ich schon dabei bin: was ist ein bug?

Danke

Mfg Joschi 1508

Eigentlich ist das hier kein Forum für PC-Fragen, aber egal - weil heute Samstag ist! ;) :LOL:

Joschi1508 schrieb:
In meinem spamverdacht-ordner ist ne mail, da steht folgendes daneben:
"Diese E-Mail wurde nicht über den tatsächlichen Mailserver des Absenderdienstes eingeliefert."
Wenn sie schon im Ordner mit Spamverdacht ist, dann wird das wohl auch Spam sein. Wenn du die Mail nur ansiehst kann im Normalfall noch nichts passieren. Problematisch wird es erst, wenn du eventuelle Anhänge öffnest.

Joschi1508 schrieb:
Ein Bug ist ein Fehler! Daher werden hier bei Klamm im Bug-Forum auch Fehler gepostet, die irgendjemand irgendwo gefunden hat. :-?

Joschi1508 schrieb:
unabhängig davon hab ich schon öfter die warnung gehört man soll nie mails aufmachen, die vermeintlich von ebay oder telekom etc. kommen und in deren betreff was von rechnung, oder "anzeige erstattet"steht. was passiert wenn ich die erhalten hab und doch öffne, was könnte ich dann noch tun, um mögliche schäden zu vermeiden und was wären das für mögliche schäden?

Mfg Joschi 1508

Die E-Mails soll man nicht beachten, da in diesen nach Kontodaten etc. gefragt wird.
Und weder E-Bay noch irgendein Kriditinstitut wird deine Kontodaten per Mail erfragen.
Aufmachen kann man die normalerweise schon.

hfkb schrieb:
Eigentlich ist das hier kein Forum für PC-Fragen, aber egal - weil heute Samstag ist! ;) :LOL:
Drum gibts ja uns grüne Männchen im Forum :)

Ich hab das Topic abgesplittet und einsortiert
:arrow: Computer / Sonstiges

Das hat nicht weiter zu sagen.
Mails über Scripte, wo du auch deine Mailadresse angeben kannst, sind ja auch nicht über deinen Webserver gelaufen.
Nicht alles, was im Spamordner ist, ist auch Spam. Es gibt gute und schlechte Filter.
GMX z.B. ist da folgendes
S = Spamserver-Blocker

Der Spamserver-Blocker ist Spezialist für eine typische Eigenart vieler Spam-Mails: Der Absender verwendet zwar eine von einem bekannten Provider stammende Absender-Adresse, gleichzeitig verrät aber die IP-Adresse (eindeutige Identifikationsnummer eines Rechners im Internet) des Mail-Servers, dass sie nicht zu diesem Provider gehört. Der Spamserver-Blocker bei GMX überprüft E-Mails mit Absender-Adressen großer E-Mail-Anbieter. Wenn die Nachricht nicht über einen Mailserver des entsprechenden Dienstes bei GMX eingeliefert wurde, wird sie im Ordner Spamverdacht abgelegt.
D.h. aber auch, wenn ich jetzt eine Mail mit Absender GMX.de über web.de verschicke (geht ja), landet diese im Spamordner des Empfängers.

Zu 90 % stimmt es aber, das es Spam ist