Merkwürdig! Plötzlich Farbe weg!

mjg

Well-known member
ID: 50455
L
7 Mai 2006
89
9
Hi!
Was mir da neulich passiert ist, gehört - bei all den unerwarteten Problem, die uns der PC immer wieder aufhalst (Murphy's Law ..) - zum Unbegreiflichsten, dass ich je erlebte!

Ich schaute an meinem Laptop (Win 98, relativ wenig freier Festplattenspeicher und nur 64 MB RAM) 1-2 Stunden lang mit (dem super-kleinen und schnellen und dennoch viel-funktionigen ;) Bildbetrachtungs-/arbeitungs-Programm - Irfanview mehrere große (je ~ 1 MB) selbst-aufgenommene Digi-Cam-Fotos an, löschte manche, speicherte manche verkleinert etc..
Dann saß mal für ~2 Minuten mein 12-jähriger Neffe am PC.
Wie er später mehrmals beteuerte, klickte er nur auf "Minimieren", sah infolge dessen den Desktop, klickte auf Start / Programme / Zubehör und suchte nach Spielen, fand aber keine.

Als ich mich aber wieder an den PC setzte und weiter Bilder schauen wollte, waren diese plötzlich alle schwarz-weiß statt farbig!!
Und das galt auch nach Schließen und Neustart des sowohl des Programms als auch des ganzen PCs als auch jetzt, nach 1 Woche! (Nur (nicht kB-, sondern flächenmäßig) besonders kleine Bilder werden farbig angezeigt, alle anderen schwarz-weiß.
Allerdings auch nur von Irfanview. Ulead Photoimpact und MGI Photosuite zeigen weiterhin Alles farbig an.

Wer kann sich, mir und den anderen Usern das bitte erklären?

Schau mal unter Optionen > Einstellungen
z.B. jpg-Format als Graustufen laden

*edit* getestet => alle jpg in s/w :ugly:

Gemacht (bei englischer Version übrigens "Options > Properties") -> Geklappt -> Danke!!!

Damit ist mein Problem behoben.

Jetzt fehlt nur noch
a) zur Wiederholungs-Vermeidung,
b) Aufklärung meiner Familie (wunderten sich ja auch alle) und
c) ggf. nötigen "Bestrafung" meines / Retour-Streich an meinen Neffen
die URSACHE.

Es bleiben ja 4 Möglichkeiten:
1. Er hat mir einen Streich gespielt (wozu man ja nur 2 Aktionen = 5 Sekunden braucht: "p" drücken + Kasten + "ok" anklicken) - ist ihm zwar durchaus zuzutrauen, glaub ich aber letztendlich doch nicht, da er a) das Programm gar nicht kannte, b) deutlich mitbekam, ein wie großes Problem ich dadurch hatte (konnte nicht weiterarbeiten, da durch die Riesen-Dateien mein 64-MB-und 6GB-Laptop ausgelastet war (Festplatte voll), ich sie nun aber weder vernünftg anschauen => auswählen noch kleiner speichern konnte, da sie nach Speichern komplett - also auch in anderen Programmen! - schwarz-weiß waren => großer Zeitverlust), c) er trotz MEHREREN Befragungen (auch am nächsten Tag) nichts zugab, sondern bei seiner Minimiert-Start...-Version blieb und d) ich als eher gute Psychologe ihm dabei auch keinerlei Flunkern (Lächeln, schlechtes Gewissen ..) anmerken konnte.
--- Fast schon Rubenbauersche Schachtelsatz-Qualitäten, wie!? ;) ---
2. Er hat aus Versehen eine Tastenkombination gedrückt, die diese Einstellung veränderte.
3. Er hat NUR genau das getan, was er zugab/sagte und dennoch DADURCH die Veränderung bewirkt.
4. Es war REINER Zufall, dass es just in den nur 2 Minuten (= 2% der Zeit, die der PC an war) passierte, als er dran saß. Der PC/das Programm hat sich SELBER verstellt - z.B. zum (Festplatten- oder RAM-) Speicher sparen.

Für mich haben alle 4 Varianten die etwa die gleiche Wahrscheinlichkeit.
1. Was denk(s)t Du/Ihr?
2. Kann es eine Tastenkombination geben, die man a) versehentlich drückt und b) dies bewirken kann?
3. Könnte es wirklich über "Start/Zubehör/Spiele".. passiert sein?
4. Oder stimmt 4.?

Kleiner Tip: Options > Change Languages > Deutsch.dll ;)
Hast du IV als Standart-Bildprogramm?
Dann kann er es geöffnet haben, in dem er auf irgendein Bild geklickt hat oder die letzten Dokumente betrachtet hat.
Wie es sich verstellt hat, keine Ahnung, vllt war noch eines offen und durch ungünstige Tastenkombination...
Wiederholungsvermeidung :think:
Schwer zu machen mit Win98, https://www.parents-friend.de/ vllt.
Wenn du dann mal später XP oder sowas hast, kann man es über die Benutzerverwaltung machen.
Kinder nur ins Gastkonto, da kann nicht viel passieren und sie haben ihren eigenen Bereich.
Geh ich vom Rechner weg, Win-Taste + [L], schon ist der Rechner bzw. mein Benutzerkonto gesperrt, leider geht es bei ´98 nicht

Totte schrieb:
Kleiner Tip: Options > Change Languages > Deutsch.dll ;)
Danke! Ist mir aber gleich. Mag gerne Englisch.

Hast du IV als Standart-Bildprogramm?
Weiß nicht. Wo/Wie kann man das noch mal a) sehen, b) einstellen?

Dann kann er es geöffnet haben, in dem er auf irgendein Bild geklickt hat oder die letzten Dokumente betrachtet hat.
Wie es sich verstellt hat, keine Ahnung, vllt war noch eines offen
Das Programm WAR ja schon/noch offen, und ein Bild auch.

..und durch ungünstige Tastenkombination...
Tja, und genau DIE wüsst ich gern! :)

Allerdings gibt's ja noch eine 5. Möglichkeit (zwischen 2 und 3) - und die is fast am wahrscheinlichsten:
5. Er hat rumgespielt, und irgendetwas geklickt, vielleicht ohne noch zu wissen, was es war, und traut sich deshalb nicht es zuzugeben.

Wiederholungsvermeidung
Schwer zu machen mit Win98, https://www.parents-friend.de/ vllt.
Hmmm... Bräuchte doch aber uncles-friend oder relativs-friend...! ;)

Kinder nur ins Gastkonto, da kann nicht viel passieren und sie haben ihren eigenen Bereich.
Tja, so was ist schon SEHR nützlich. Alelrdings nicht in DEM Fall - denn ich war ja wirklich nur 2 Minuten weg, um ein Glas Saft zu holen.

Geh ich vom Rechner weg, Win-Taste + [L], schon ist der Rechner bzw. mein Benutzerkonto gesperrt, leider geht es bei ´98 nicht
DAS dagegen IST natürlich was. Schade! Da muss ich wohl noch ein paar Jahre warten.