Menü / Eingabefelder ausblenden bzw. deaktivieren

TTPlayer

Well-known member
ID: 18200
L
1 Mai 2006
219
10
Hallöchen,

ich habe irgendwo ganz weit im Hinterkopf gespeichert, dass ich irgendwann mal ein Programm hatte, mit dem ich bei beliebigen anderen Programmen Menüeinträge deaktivieren / aktivieren konnte. Sprich ich konnte damit andere Programme manipulieren und den funktionsumfang einschränken.

Genau sowas bräuchte ich jetzt. Habe hier ein Programm, dass jeden Menge kann - leider zuviel. Ich möchte das Idiotensicher gestalten, sodass man nur noch das auswählen kann was man braucht und am Rest nix ändern kann.

Bin nun auf der Suche nach einem Programm mit dem man andere Programme manipulieren kann und Menüeinträge (besser noch auch andere Eingabefelder etc) deaktivieren kann.

Gibts sowas überhaupt oder hab ich da mal nur was wildes zusammengeträumt? Hat mir jemand vielleicht einen Link? Google hat mir leider nicht weitergeholfen :-(

TTPlayer

Danke für den Tipp.

Aber entweder du hast nicht richtig verstanden was ich machen möchte bzw. ich habe mich schlecht ausgedrückt, oder ich finde die Funktion in dem Programm net.

hi

zuerst; unter optionen sprache ( langue ) auswählen.

unter autostart, programme deaktivieren, welche nicht geladen werden sollen.

unter deinstallation, programme deinstallieren, welche nicht gebraucht werden.
bei dieser funktion, werden sämtliche programme angezeigt, welche nicht selber bei windows unter software angezeigt werden.

unter optionen, registry säubern, methode automatisch wählen.

unter tools, registry säubern, automatisch säubern anklicken.

greetz Luckyze

ich glaube er will nicht software deaktivieren sondern eine funktion in der software, wie zb im FF die Hilfe nutzen zu können oder so

@Luckyze
Danke für die Erklärung, aber das war wie ice-breaker schon sagte nicht das, was ich gesucht hatte.

Nochmal als Erklärung was ich suche:
Ich möchte zum Beispiel im Firefox das Menü "Bookmarks" deaktivieren.
Wie schon gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube da mal was gesehen zu haben mit dem das ging.

Danke für deine Hilfe, aber ich meinte "zum Beispiel im Firefox".

Sprich ich möchte das auch mit anderen Programmen machen können, das mit dem Firefox war nur ein Beispiel zum besseren Verständnis.

Inzwischen hab ich die Suche aber aufgegeben, meine tagelangen google-misshandlungen haben nicht gefruchtet. Hatte da denke ich einfach was falsches im Hinterkopf.

hi

nun ja, was mir noch so spontan eingefallen ist.

für jedes installierte programm, hat man ja eine cd. wenn man diese einlegt, wird gefragt; benutzerdefiniert oder standart.

wähle mal benutzer um die einzelnen feture auszuschließen, welche du nicht benötigst, machst halt da nen häckchen rein.

greetz Luckyze

Ich möchte zum Beispiel im Firefox das Menü "Bookmarks" deaktivieren.
Du möchtest also nur in verschiedenen Programmen ein paar Menüs ausblenden!?

Normalerweise kannst du das in den Optionen bei fast jedem Programm einstellen. Da kannst du dann die Schaltflächen und Symbolleisten beliebig verschieben und ein- und ausblenden. ;)

ich denke mir mal er will ein System (wie zb öffentliche Rechner) sichern, dass die zb. net im Internet-Explorer die Einstellungen ändern können, nicht in beseimmte Laufwerke können etc.
Habe aber auch keine Ahnugn welche Software sowas kann

Danke für eure Antworten, aber so einfach ist das leider nicht.

Ice-Breaker hat so ungefähr recht. Ich habe hier ein Programm mit der man eine Maschine einstellen kann (über nen seriellen Anschluss).
Das Programm hat zig Einstellungsmöglichkeiten, ich brauche davon jedoch nur eine einzige. Jetzt würde ich gerne alle anderen ausblenden, damit man da weder mutwillig noch unabsichtlich irgendeinen scheiß machen kann.

Alternativ könnte man ja auch ein Programm schreiben, in dem man nur die Einstellungsmöglichkeit hat, die gebraucht wird und dann sozusagen das andere Programm bedient, ich hab da aber leider keine Erfahrung wie sowas geht.

Inzwischen bin ich einges weiter :)

Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte: Mit der Win32 API, Spy++ und ein wenig Programmierkenntnis lässt sich so einiges anstellen!

Vielen dank euch nochmal für die Antworten!