Meldung "Ungenügender Speicherplatz"

SchlimmerFinger

Da guckste
ID: 109631
L
26 April 2006
397
88
Ich habe ein Problem mit obiger Meldung.
Laufwerk C ist bei mir eine 160 GB Festplatte. Diese hatte ich vor kurzer Zeit formatiert. Installiert sind jetzt 5 Programme. Diese belegen etwa 15 GB. Es sind also 145 GB frei, trotzdem erhalte ich immer wieder mal die Meldung "Ungenügender Speicherplatz".
E-Mule oder ähnliches ist nicht drauf. Da frage ich mich natürlich, was das soll. 8O
Vielleicht weiß jemand Rat, oder könnte man diese unsinnige Meldung auch abschalten?
Betriebssystem ist Win98 SE

Was ich jetzt sage, ist nur reine Vermutung:

Eventuell kann Windows 98 die große Platte nicht ganz erkennen? Soll heißen, wenn die Platte zu groß ist, erkennt Windows einfach nicht die wahre Größe.

Aber bevor du formatiert hast, war das Prob wohl nicht da, so wie ich das lese. Dann ist meine Idee auch sinnlos...

ich meine WIndows 98 erkennt Festplatten nur bis 128GB, aber da bist du ja bei weitem nicht dran, von daher hab ich keine Ahnung wodran das liegen könnte. Sagt er denn, dass nur 15gb belegt sind wenn du die Platte abfragst?

ich meine WIndows 98 erkennt Festplatten nur bis 128GB, aber da bist du ja bei weitem nicht dran, von daher hab ich keine Ahnung wodran das liegen könnte. Sagt er denn, dass nur 15gb belegt sind wenn du die Platte abfragst?

Ja, bei Rechtsklick auf "C" und "Eigenschaften". Von der Größe her können diese installierten 5 Programme auch nicht mehr als 15 GB haben. Wie oben schon gesagt wurde, erkennt natürlich Win98 nicht die ganzen 160 GB, aber selbst dann gibts noch eine Menge freier Speicherplatz.

Moin!

Es könnte sein das die Windows Speicherverwaltung Probleme mit der Festplattengröße hat. Hast du schon mal versucht die Größe der Auslagerungsdatei fest einzustellen?
Hast du auch mal geschaut ob die Meldung wirklich von Windows ausgegeben wird, oder von einem im Hintergrund laufendem Programm.

Es wäre auf jeden Fall gut zu wissen WANN und von welchem Programm diese Fehlermeldung kommt.

Es gab z. B. mal einen Bug in Word, da kam eine Meldung über zu wenig Speicherplatz wenn kein Drucker installiert war und man die Seitenvorschau aufrufen wollte.