Mein persönliches Problem: Bewerbungen

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Ich habe vor 7 Jahren meine Ausbildung bei meiner jetzigen Firma angefangen. Inzwischen längst als Vollzeit-Angestellter in einer guten Position habe ich wohl bald dennoch das Problem, dass ich aus privaten Gründen die Stadt wechseln muss.

Den Lebenslauf für meine Bewerbung krieg ich leicht zusammen, aber das Bewerbungsschreiben an sich.... sowas hab ich weder einmal gemacht noch gesehen. Die Ausbildungsbewerbung war mehr mündlich als formell. Falls ich das Problem demnächst mal haben sollte: wie schreibe ich ne Bewerbung richtig? Gibts da Beispielvorlagen für entsprechende Berufsfelder? Was macht sinn in dem Anschreiben zu erwähnen und was is quatsch? Was kann / sollte man / muss man als weitere Unterlagen beilegen und was lässt man lieber weg? Gibts ne Grundstruktur?

Mir grauts vor meiner eventuellen Bewerbung, glücklicherweise ist das vorerst nicht der Fall. Aber falls doch, müßte es schnell gehen, so dass ich jetzt schonmal Tipps sammel wie ich sowas aufsetze. Aufs Arbeitsamt kann ich nur schwer gehen, die ham nur da auf, wo ich arbeite und Urlaub is net so einfach zu kriegen momentan.

Mein größtes Problem wird sein: wie erkläre ich denen, warum ich Anfang der 13ten Klasse (November) das Gymi geschmissen habe und ne Woche später meine Ausbildung angefangen habe?

Es gibt richtige Bewerbungsvorlagen.

Bei stepstone.de zB gibts ein paar gute Vorlagen zum Runterladen. Unter "Bewerbung und Karriere" kannst Du sie Dir anschauen.

Und die Sache mit dem Schulabbruch würde ich als "Umorientierung" bezeichnen. Wars ja auch. Und dass Du damit Erfolg hattest, beweist ja Deine bisherige Laufbahn, die ja wohl als erfolgreich zu bezeichnen ist.

• Like
Reaktionen: JSP
Hi!

Kenne das Problem, am Anfang weiß man echt nicht was man so schreiben soll...
Es gibt unzählige Seiten zu dem Thema im Netz mit verschiedenen Beispieltexten Tipps und vielem mehr!
Ein guter Anfang ist sich zunächst einmal selbest zu charakterisieren, dabei ruhig erstmal alles aufschreiben was einem grad in den Sinn kommt, als nächstes solltest du dich sowohl über das Unternehmen bei dem du dich bewirbst als auch über das Berufsbild (ok, du arbeitest bereits in dem Job also fällt das etwas weg) informieren.
Dann kannst du selektieren, welche deiner Qualitäten zu der Stellenausschreibung passen und diese evtl. an Fakten belegen (Arbeitszeugnisse, Fortbildungsmaßnahmen etc.).
Ansonsten verweise ich einfach mal auf google, schau dich einfach mal auf den 3 ersten Seiten der Suche nach "bewerbung" um. Dort bekommst du neben Musterbewerbungen und Lebensläufen auch gute Tipps für ein späteres Vorstellungsgespräch.

Gruß mo

• Like
Reaktionen: JSP
Wichtig ist, dass du keine Vorlagen verwendest. Mein Vater sucht selbst die Azubis in der Firma aus, und ich kann dir sagen, dass er die Vorlagen kennt und wenn er das merkt, dann kannst du's vergessen ;)

Wichtig ist, dass du keine Vorlagen verwendest. Mein Vater sucht selbst die Azubis in der Firma aus, und ich kann dir sagen, dass er die Vorlagen kennt und wenn er das merkt, dann kannst du's vergessen ;)
Ne das is mir schon klar, in der Bewerbung soll man ja mich wiedererkennen, ich verwende die nur als gedankliche Vorlage. Mehr nicht, is eh klar.

[...] ich verwende die nur als gedankliche Vorlage.
Den Aufbau einer Bewerbung kannst du an solchen Vorlagen eigentlich ganz gut sehen, die Formulierungen darfst du natürlich nicht übernehmen. ;)

Wenn du was zu Papier gebracht hast kannst du das hier ja auch posten, sodass wir noch einen Blick drüber werfen können.

Mein größtes Problem wird sein: wie erkläre ich denen, warum ich Anfang der 13ten Klasse (November) das Gymi geschmissen habe und ne Woche später meine Ausbildung angefangen habe?

Das kannst Du ja einfach "so wie es ist" in den tabellarischen Lebenslauf einfügen. Im Bewerbungsgespräch hast Du dann damit eine "sichere Frage". Jeder Personaler wird das ansprechen. Dann kannst Du das sehr gut zu deinem Vorteil auslegen. "Fandest dich in dem Tätigkeitsbereich deiner Ausbildung besser aufgehoben" "Das Führte mich schneller an meine beruflich angestrebte Position" "Einmalige Berufschance nicht entgehen lassen wollen" o.ä.

Hier noch allgemeine Tipps:
https://www.kes.ch/checkbew.htm
Ansonsten lasse die Bewerbungen immer noch von mindestens 2 anderen Personen Korrekturlesen, damit sich keine (unbewusste) Unklarheiten oder formale Fehler einschleichen.
Wünsche Dir viel Erfolg mit deinen Bewerbungen!

MfG

Lynx72

ich empfehle dir die bewerbungshilfen vom hesse & schrader verlag. sind einigermaßen günstig und bieten einem echt wertvolle tipps, die man im internet so nirgends findet...

Ich empfehle da immer wieder www.kienbaum.de -> links im Menü auf "Career Centre". Da steht meiner Meinung nach wirklich alles relevante. Ist allerdings auch n bissl was zu lesen. :) Ansonsten kann ich mich der vorher schon genannten Meinung anschliessen, mindestens 2 Leute Korrektur lesen zu lassen. Nichts ist peinlicher als Rechtschreibfehler auf der ersten Bewerbungsseite, bei den meisten Firmen wandert das dann asap in Ablage P. Da auf die meisten Stellen heutzutage x Bewerbungen kommen, ist das der einfachste Weg, schonmal nen Großteil auszusortieren.

Mir geht das genau so,nur ich habe das glück den leuten in meiner branche bin ich bekannt auf grund der guten prüfungen als geselle.

Ich habe zur ausbildung keine bewerbung schreiben brauchen und danach auch nie wenn ich jetzt eine schreiben würde wäre ich echt aufgeschmissen.