Mein kleiner mini server...

Keylen

Get over it...
ID: 36286
L
28 April 2006
517
45
Hallo erstmal…
Ich denke gerade darüber nach mir einen kleinen mini server zusammen zu bauen, also quasi eine art server/downloadrechner der so wenig strom verbraucht das er 24/7 laufen kann. Ich habe mir dazu bereits einige gedanken gemacht und eigentlich auch schon alle nötigen komponenten ausgesucht. Allerdings habe ich da ein paar bedenken zu denen ich gerne eure meinungen hören würde. Ok, zuerst mal zu der zusammenstellung die ich bislang im hinterkopf habe…

Board/cpu
AD-Cardbus adapter
CF-Karte
Festplatte
Gehäuse

Den cpu habe ich gewählt weil er unter max. last gerade mal 20 watt benötigt. Laut hersteller liegt bei normalen betrieb der verbrauch von board u. cpu zusammen bei etwa 6-11 watt. Die festplatte werde ich nur als daten lw nutzen, welches automatisch nach ein paar min nichtbenutzung abgeschalten wird. Auf diese art drücke ich den strom verbrauch und habe dank der cf karte als sys platte trotzdem ein schnell reagierenden system.

Und nun zu meinen bedenken/fragen:

Ein os auf cf karte ist ne tolle sache und rennt, so lange es rennt, richtig gut. Das problem ist nur das nach ner weile häufiger lese- u. schreibfehler auftreten. Erfahrungsgemäß geht das so nach rund einem jahr los mit den fehlern. Die frage ist nun wie ich das am besten vermeide. Gibt es da bei den karten etwas auf das man achten sollte? Oder bei der art der formatierung? Oder hat vielleicht einer von euch ne bessere idee(also anstatt cf nen internen usb stick oder so)?

Das andere problem betrieft die kühlung; In dem kleinen kasten ist ziemlich wenig platz. Und das mit dem kleinen anfälligen radau macher(der original lüfter) ist auch keine so tolle sache. Ich bräuchte also ne idee wie sich das ding möglichst leise und zuverlässig kühlen läst. Am besten wäre ein passiv kühler der klein genug ist um da reinzupassen und groß genug um ohne lüfter auszukommen.

Ja und dann würde mich noch so im allgemeinen eure meinung zu meinem vorhaben interessieren. Also bescheuert weil zu teuer? Idiotisch weil nicht aufrüstbar? Oder vielleicht doch ganz ok die sache? Habe da im vorfeld schon viel drüber nachgedacht. Ursprünglich wollte ich einen AMD-Geode cpu nehmen. Die größte version(533mhz) braucht bei max last gerade mal 4 watt(im schnitt nur 1,1 watt!). Das heißt das dass gesamte system(inc. netzteil) so bei 10-15 watt liegen würde. Nur das es diesen cpu nur bis 533mhz gibt ist nicht so dolle. Daher halt den via c7.

Also was haltet ihr davon? Freue mich über jeden beitrag…
mfg

Ansich so nicht schlecht, hab auch so ein System als Heimserver in betreib. Hab auch nen Jetway Board, aber nur mit 1200Mhz, dafür passiv gekühlt. Das ganze ist innem normalen MidiTower verbaut, da ich erstens Platz brauchte und zweitens Strom. Platz für 2x500GB Platten und für ne MCE500 (TV-Karte) und auch genau deswegen Strom. Bei der Konfiguration reicht ein externes 60Watt Netzteil nicht mehr aus und in größer sind mir die dinger den Preis nicht mehr wert. Darum hab ich nen altes 200Watt Netzteil genommen, was aber nach zwei Wochen den geist aufgegeben hat. Jetzt hab ich nen 350Watt Netzteil drin was nicht höhrbar ist und bin damit zufrieden. (Verbraucht im idle ist aber gleichmal ~3 Watt mehr, unter Last ist der Verbrauch +/- 0Watt)

Für die Kühlung hab ich zwei 12er Lüfter verbaut die auf 7V laufen. Dazu musst ich das Gehäuse zwar ein wenig moden, aber damit hab ich ne optimale und leise Kühlung für die Festplatten und fürs gesamte Gehäuse.

Der Server dient mir als Dateiserver, TV-Server (Mediaportal TV-Server), P2P Client und VPN Gateway. Stromverbrauch leigt zwischen 40 und 55 Watt.

Zu deinen Komponenten, den Jetway Adapter würd ich nicht nehmen. Das ist irgendne Schnittstelle Marke eigenbau (ich hab da nen Gigabit Lan Modul drauf), daher könnte das Booten davon Probleme machen. Ich würd da eher nen CF2IDE Adapter nehmen, da gibts keine Probleme mit und die gibts schon für unter 10€. Das Gehäuse scheint OK zu sein und von den verbauten komponenten kommst du da auch ohne Kühlung hin. Das Jetway was ich hab wird lauwarm im Betreib und ne Laptop Festplatte ist auch nicht so das Wärmeproblem. Die Frage ist wieviel wärme die Platine des Netzteils entwickelt, von der Platine her sieht es aber nicht kritsch aus. Das einzige was ich nochmal überdenken würd ist die CF Karte, preislich ist die ja ganz schön. Da würd ich dann doch eher Windows auf die Platte installieren. Die Lebensdauer ist zwar nicht das Problem, aber wie gesagt der Preis. Bezüglich der Lebensdauer kannst du dich mal über SSD schlau machen, da findet man oft Schätzung/Berrechnungen zur Lebenszeit.

Bezüglich der Lebensdauer kannst du dich mal über SSD schlau machen, da findet man oft Schätzung/Berrechnungen zur Lebenszeit.
Ja das habe ich schon. Darum habe ich ja diese teure sandisk karte gewählt. Im vergleich zu anderen soll diese wesendliche höhere schreib- u. lesevorgänge erreichen. Im geschäft verwenden wir auch sandisk karten. Wir haben da auch win 98 od. me drauf und richten mit denen unsere ipc’s ein. Pro tag boote ich im schnitt so etwa 10-20 rechner mit der gleichen karte hoch. Nach rund einem jahr muss dann die karte mal neu bespielt oder gar ausgewechselt werden. Allerdings sind das günstigerere karten die wir verwenden.

Das os auf die hd zu klatschen kommt nicht in frage. Weil ich will unbedingt unter 25 watt im gesamtverbrauch bleiben. Und mit der hd im dauerbetrieb ist das fast nicht zu schaffen…

...Ich würd da eher nen CF2IDE Adapter nehmen, da gibts keine Probleme mit und die gibts schon für unter 10€...

Die idee ist gar net so übel. Da hatte ich bislang gar nicht dran gedacht. Habe grad auch schon ein wenig gegoogelt und so einen adapter gefunden der gleich zwei cf karten steuern kann. Von der höhe her müsste das grad so passen. Denke den versuch ist es mir wert…

...Die Frage ist wieviel wärme die Platine des Netzteils entwickelt, von der Platine her sieht es aber nicht kritsch aus..

Das netzteil ist ja extern. Die kleine platiene die da im gehäuse sitzt ist nur der 3.3/5/12v wandler. Und dass der grausig warm wird glaube ich auch nicht.

Ich möchte halt gern auf den cpu sowie den gehäuse lüfter ganz verzichten. Daher suche ich noch einen cpu kühler der genug wärme abführt und da trotzdem noch reinpasst.

Auf jedenfall danke ich dir mal für die gute idee mit dem adapter. Ob der den ich im sinn hatte was taugt oder nicht weis ich net, aber der ide adapter kann auf jedenfall mal zwei cf karten und das ist schon mal von vorteil... :D

Das os auf die hd zu klatschen kommt nicht in frage. Weil ich will unbedingt unter 25 watt im gesamtverbrauch bleiben. Und mit der hd im dauerbetrieb ist das fast nicht zu schaffen…

Naja, eine 2,5' Festplatte verbraucht jetzt nicht den Strom. 2-3Watt. Ansonsten gibts vielleicht auch noch die möglichkeit Windows von der Platte starten zu lassen, aber dann den rest nur noch im Ram zu machen. (WindowsPE) Alternativ könnte man das auch mit der CF Karte machen, da hätte man auf jedenfall keine Probleme mit der Haltbarkeit. Auf Arbeit in den Routern (FLI4L) sind überall CF Karten drin und die haben noch nie Probleme gemacht. (die Booten aber auch höchstselten, und schreibzugriffe gibts noch seltener)

Ich möchte halt gern auf den cpu sowie den gehäuse lüfter ganz verzichten. Daher suche ich noch einen cpu kühler der genug wärme abführt und da trotzdem noch reinpasst.

Dann nehm lieber gleich ein kleineres Board was passiv gekühlt ist. Das Kühlerformat ist kein standard, und da passt auch nix vonnem normalen ATX Board drauf. Wie gesagt mein Jetway Board mit 1200Mhz ist lauwarm, also könnte man das ohne Kühlung laufen lassen.