Mein Grafikkarten-Lüfter bringt mich um...

malte

im Zwiespalt
ID: 264702
L
20 November 2006
765
73
Hi,

vor 1 Jahr hat mein Lüfter der Grafikkarte einen riesen Lärm gemacht. Ich hab ihn mal auseinander gebaut und wieder zusammengefrimelt (zwischendurch ma geölt und gesäubert). Danach hat sich nichts verändert, aber dadurch, dass ich den PC dann hingelegt hat, ist das Geräusch weggegangen =)

Nun rauscht es wieder wie verrückt.

Was soll ich machen?

Neuen Lüfter?
Säubern?
Ölen?

Andere Methoden?

Ausserdem hab ich mir mal ein Programm besorgt, was mir die Temperaturen des PC's anzeigt. Ich weiß, man kann das auch über Bios, aber mein PC ist kaum aus.

Temp1: 54° C
Temp2: 46° C
Temp3: 127° C
Hd0: 44° C
Core: 54° C

Ich weiß leider nicht was die Unterschiede sind, bzw. was das bedeutet. Und Temp3 sieht ja nich so gut aus...

Danke für jede Erläuterung/Hilfe.

malte*

Ahm, wenn da irgendwas wirklich 127°C hat, würd ich mir echt sorgen machen.. Wundert mich, dass da alles noch stabil läuft..

Was hasten für ne Graka? Hab auf meine Radeon 9800 Pro damals direkt nen neuen Lüfter draufgepackt, läuft alles super und leise.

Was hasten für ne Grafikkarte?

Zu deinem lüfter problem sag ich nur pc-cooling.de. Da findest du ne recht große auswahl an aktiv und passiv kühlern für eigentlich alle grafikkarten. Da du ja reinigen und ölen schon durch hast würde ich mich da mal ein wenig umschauen…

Zu den temp. Anzeigen… temp1 schaut nach cpu aus. Temp2 könnte dein chipsatz sein. Temp3 ist höchstwahrscheinlich ne fehlanzeige(ich nutze mbm und bekomme wenn ich nen falschen sensor wähle auch solch hohe werte). HD0 ist klar ne.. Und core ist wohl auch deine cpu wie temp1.
mfg

Mein ATI Lüfter is auch kaputt gegangen. Kauf dir nen neuen, oder wenns sein muss ne neue Graka, damit du mal was bessers hast ;)

vor 2 Jahren war die Karte Top ;)

brauch nics besseres im Moment.

Jo Temp3 muss ne Fehlanzeige sein. Dachte das ist vielleicht die Grafikkarte, hab deswegen einen Bildschirm von mir ma abgekapselt, aber unverändert 127° .. Das würde ja schon brennen hier.

ich guck mich bei pc-cooling.de mal um, danke!

Hallo maltestar,

habe auch eine Ati (9800) und diesen Kühler drauf. Nix mehr zu hören, hihi.

Ansonsten wenn's etwas günstiger sein soll dann diesen die haben sehr leise Lüfter, da ist der vom Netzteil immer lauter als der von der Graka.

Frag einfach mal einen ortsansässigen Händler Deines Vertrauens.

Greets
Norbert

Der ist riesig, das ist ein passiver Kühler, der leitet die Wärme auf zwei riesige Kühlrippen ab, die dann einfach von der im Gehäuse ummlaufenden Lüftung mitgekühlt werden.

Ich schau mal nach einem besseren Bild (evt. hier, aber das ist der Nachfolger mit externem Kühler, d.h. ausserhalb des Gehäuses)
aber der ist lt. Herstellerseite universell, und ich habe m.W. nach auch mehrere Adapterplatten dabei gehabt um ihn auf die verschiedenen Karten zu setzen.
Da darf man nicht nervös bei werden, das ist etwas fummelig. Wenn Du zwei linke Hände hast oder extrem ungeduldig dann lass es lieber.
Aber der Nachfolger ist doof, die externen Kühlrippen sind was für Freaks.
Ich hab mir mal den Revoltec angesehen, der hat zwar noch einen Lüfter aber der hat 22 db. Das ist ne Kombination aus Heatpipe und Lüfter, der Thermaltake ist nur Heatpipe.

Greets
Norbert
PS: Schiwi ist zuverlässig und günstig, ich hab ein Ladengeschäft in 2 km Entfernung, ist superpraktisch