mein Bambusstengel

Hinicher

warum?
ID: 68384
L
21 April 2006
663
173
Hallo, sind Botaniker in da House(oder im Garten)?

Ich habe ein "Problem" mit meinem Bambusstengel. Das ist so einer, der ewig gerade und oben dann so gekingelt ist. Der schaut in etwa so aus:

Jetzt ist es aber so, dass mir das gekringelte Zeug oben überhaupt nicht gefällt. Kann ich den jetzt einfach irgendwo abschneiden oder abzwicken, ohne dass der Bambusstengel Schaden nimmt? Oder geht der dannach sicher ein?

Wenn der das überleben würde, wäre es dann besser man schneidet ihn mit der Schere oder besser mit einem scharfen Messer?
Danke schon mal für hilfreiche Antworten!

warum nicht einfach bei ikea für 0,69€ n geraden kaufen?
du kannst höchstens unten stutzen aber nicht oben. unten wächst es schließlich nach, oben kommen nur noch blüten, sonst geht da nicht mehr viel.
Schneidest du oben ab wird der dir von oben nach unten wegtrocknen und eingehen.
Du kannst aber, wenn du soviel Zeit hast, immer 1-2cm ganz eng mit Draht wickeln, so das er nur noch grade wachsen kann, wird aber kaum Erfolg bringen.

Wenn Du schreibst,der Bambus ist unten gerade und fängt erst oben an sich zu kräuseln,dann ist er wohl oben irgentwo an der Zimmerdecke angestoßen.
Es gibt zwar einen gedrehten Bambus,aber der wächst dann schon von Anfang an so.
Wenn Dein Bambus mehrere Triebe hat,würde ich den ""verdrehten" ganz unten (etwa einen halbenZentimeter über der Erde) abschneiden.Er treibt dann wieder von unten durch.
Hast Du nur den einen Trieb,schneide ihn so wie ich es Dir eingezeichnet habe mit einer scharfen Schrere ab,und hänge ihn zum bewurzeln in ein Glas Wasser.
Viel Erfolg!

bambusc96853.jpg