Mehrwertsteuer ins Ausland ausweisen?

Ubacher

Well-known member
25 April 2006
339
11
Moin Moin,

ich wollte im Moment ne Rechnung schreiben das ding geht jetzt aber nach Österreich.

Was mach ichen da jetzt? Wird die mit 0% MWSt. nach AT geschickt oder mit dem Steuersatz von Österreich und wenn ja wie hoch ist der?

mfG Phil

Österreich ist EU.
Also mit 16% deutscher MwSt. ganz normal.

ODER der Kunde ist ebenfalls Unternehmer. Dann kann er Dir seine UstIDNr geben und Du darfst das Ganze ohne MwSt. machen (aber die UstID auf der RG vermerken).

klamm schrieb:
Österreich ist EU.
Also mit 16% deutscher MwSt. ganz normal.

ODER der Kunde ist ebenfalls Unternehmer. Dann kann er Dir seine UstIDNr geben und Du darfst das Ganze ohne MwSt. machen (aber die UstID auf der RG vermerken).
Jo der ist auch Unternehmer,aber seine UstIDNr hab ich nicht und der meine auch nicht ^^

Nun, das nent sich aus deiner Sich eine Innergemeinschaftliche Lieferung (da er Unternehmer in einem anderen gemeinschaftsland ist.)

In diesem Fall mußt du die USt nicht abführen, aber er muß den inergemeinschaftlichen Erwerb in Österreich versteuern.

Achtung, er muß auch der Umsatbesteuerung unterliegen!!

P.S. ich finde die UST recht kompliziert aufgebaut, hätte finde ich leichter gemacht werden können.

klamm schrieb:
warum komisch?
DU bist doch in Deutschland und DU stellst die Rechnug ;)
Naja nur die Ansicht wenn ich seine USt.ID Nr. hab muss ich nicht.

Hab ich se nicht muss ich. Das find ich ein bissel komisch.

Bububoomt schrieb:
Nun, das nent sich aus deiner Sich eine Innergemeinschaftliche Lieferung (da er Unternehmer in einem anderen gemeinschaftsland ist.)

In diesem Fall mußt du die USt nicht abführen, aber er muß den inergemeinschaftlichen Erwerb in Österreich versteuern.

Achtung, er muß auch der Umsatbesteuerung unterliegen!!

P.S. ich finde die UST recht kompliziert aufgebaut, hätte finde ich leichter gemacht werden können.

Naja ich werd Montag morgen gleich mal in AT anurfen und mir die Nummer geben lassen.

Aufjedenfall danke für eure Infos