News McDonald's eröffnet sechstes Drive-Thru-Restaurant in China

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.466
209
[N] McDonald's eröffnet sechstes Drive-Thru-Restaurant in China

Folgende News wurde am 01.10.2006 um 08:51:00 Uhr veröffentlicht:
McDonald's eröffnet sechstes Drive-Thru-Restaurant in China
SternShortnews

Die Fastfoodkette McDonald's hat im Beichen-Distrikt von Tianjin ihr nunmehr sechstes Drive-Thru-Restaurant in China eröffnet, mit 29 Parkplätzen und 170 Sitzen im Restaurant. McDonald's gibt damit eine Antwort auf den sich ändernden Lebensstil der Chinesen: Vor ein paar Jahren war ein Auto nur ein unerfüllbarer Traum für viele Chinesen, der jetzt aber oft schon Realität wurde - 2005 wurden 5,6 Millionen Autos erworben. Seit 1990 hat McDonald's mehr als 760 Restaurants in China aufgemacht.

hi,

das ist eine gute frage..... also mich interessiert diese news nun wirklich nicht... weil ich wahrscheinlicherweise eh nie in china bei mcd essen gehen werde :mrgreen: das ist mir zu weit weg....

greetz

mrcopykiller

Ich hab letzten Sommer öfters in China bei mcd gegessen.... einen cheeseburger ohne Fleisch... und das musste ich den Damen da an der Kasse mal lklar machen... so ganz ohne chinesisch-kenntnisse :D

Ich frag mich grad aber, wo die chinesen ihre Autos hinstellen, fo doch noch nichtmal platz für n paar mehr Menschen ist... aber das passt nicht in den Thread, wie mir grad auffällt.... naja, ich wolte einfach mal kurz sagen, dass es mich interessiert ;-)

Scho seltsam dass sich die Chinesen Läden von den kapitalistischen Amis in ihr nettes Land setzen lassen....:mrgreen:

Was ist daran seltsam? Nahezu alle Top-Unternehmen lassen Ware für den chinesischen Markt auch in China produzieren. VW, Daimler, BMW, Adidas, Puma, General Motors, Ford...

Marty

öhm, nur um das mal richtig zu stellen. McDonalds ist zwar ein Ami Unternehmen, aber es ist ein sogenanntes "franchise" Unternhmen. Das heißt, das die Filialen von McD nicht McD gehören sondern selbständigen Unternehmern die einfach einen Vertrag mit McD haben. Die dürfen deren Namen tragen etc und als gegenleistung müssen sie sich bei der Einrichtung des Restaurants und den Angeboten nach McD richten und sich von denen beliefern lassen und (ich glaube, so isses bei CocaCola) 20% des Umsatzes abdrücken. Aber das Restaurant selbst gehört nicht McD sondern einem ganz normalen Chinesen (oder einer anderen neutralen Person) :)

Och, auch in Deutschland gibt es so einige Restaurants, die direkt vom Mutterkonzern (bzw. der nationalen Niederlassung) betrieben werden (also nix Franchise). Wird in anderen Ländern nichts anders sein.

Och, auch in Deutschland gibt es so einige Restaurants, die direkt vom Mutterkonzern (bzw. der nationalen Niederlassung) betrieben werden (also nix Franchise). Wird in anderen Ländern nichts anders sein.

Das ist allgemein bei McD so. Weltweit. Egal ob D, GB, USA usw. Das ist franchise :p Ich habe ne Klausur dadrüber geschrieben ^^

Das ist allgemein bei McD so. Weltweit. Egal ob D, GB, USA usw. Das ist franchise :p Ich habe ne Klausur dadrüber geschrieben ^^

Dann war die nicht ganz zutreffend :p - bei mir im Umkreis gab es zuletzt 2 Restaurants, die laut Inhaberschild (hängt IMMER an den Eingangstüren!!!) von "McDonalds, Deutschland" betrieben wurden, NICHT von einem Franchise-Nehmer! Zwar waren es mal Franchise-Unternehmen, die aber die Standarts nicht eingehalten haben und so die konzession verloren haben, aber aktuell werden sie vom Mutterkonzern betrieben!

Dann war die nicht ganz zutreffend :p - bei mir im Umkreis gab es zuletzt 2 Restaurants, die laut Inhaberschild (hängt IMMER an den Eingangstüren!!!) von "McDonalds, Deutschland" betrieben wurden, NICHT von einem Franchise-Nehmer! Zwar waren es mal Franchise-Unternehmen, die aber die Standarts nicht eingehalten haben und so die konzession verloren haben, aber aktuell werden sie vom Mutterkonzern betrieben!

Das sind dann aber auch nur Ausnahmen die von McD direkt betrieben werden bis neue Inhaber gefunden sind. Bei uns in der Gegend werden die McD's alle von einer Firma namens GWK irgendwas betrieben.

Nein sind keine Ausnahmen. Burgerking hat zum Beispiel in seinen Filialen extra so Jobinformationen einmal für Franchise und einmal falls man direkt beim Mutterkonzern werkeln möchte als Filialleiter.