Mathematischer Beweis: 3 = 4

MrSpam

Morgen wieder On
ID: 204493
L
24 April 2006
1.245
57
Moin moin,
ich weiß, die altgesottenen Hasen lässt dieser Beweis kalt, aber ich hab schon Leute gesehen die da echt drüber gegrübelt haben :mrgreen:

Es handelt sich bei dem corpus delicti dieses Threads, der übrigens gerne verschoben werden kann sollte es sich hierbei um das falsche Forum handeln, um den mathematischen Beweis dass die beiden natürlichen Zahlen 3 und 4 identisch sind.
Ich hab den mal hier druff gestellt:

https://www.davids-website.de/pages/schule/mathematik.php

Sorry, aber die Darstellungsmöglichkeiten auf einer Website für mathematische Dinge sind ein wenig begrenzt, ich hoffe man kann dennoch seine Phantasie ein wenig walten lassen ;)
Wers weiß darf gerne schreiben, der Rest rate und scheibe seine Meinung dazu.

Gruß,
Euer MrSpam :)

Uns hamse damals noch eingebleut: Wurzel(x²) = |x| und nicht = x. ;)
Achja und Probe machen natürlich :D

*edit* ups, verschrieben, ts ts ts

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches hat unser Lehrer auch mal gezeigt, da war der Grund, das man durch 0 geteilt hat (bzw. eine Variable die 0 ist), was man ja nicht machen darf...

Naja, schönes Beispiel, dass man nicht so einfach Wurzeln ziehen darf ;)

Eben, darauf beruht dieser "Beweis" :yes:

Uns hamse damals noch eingebleut: Wurzel(x) = |x| und nicht = x. ;)
Achja und Probe machen natürlich :D

Ja, das wird uns auch noch eingebleut :roll: :ugly:
Und wo liegt der Sinn? Es gibt keinen - wozu brauch ich Wurzeln :mrgreen:

Sowas ähnliches hat unser Lehrer auch mal gezeigt, da war der Grund, das man durch 0 geteilt hat (bzw. eine Variable die 0 ist), was man ja nicht machen darf...

Jo, unserer nannte das "Die Zahl hinter einer Variable verstecken".

1= sqrt(1) = sqrt((-1)*(-1)) = sqrt(-1)* sqrt (-1) = i*i=-1

Stimmt, mit dem sql gehts auch :biggrin:

Gruß,
Euer MrSpam :)

ihr werdets nicht glauben, aber selbst Gymnasialschüler der 13. Klasse erkennen das nich... :)

meine Mutter is zufällig Mathelehrerin und ich hab ihr das vor ner Weile mal ausgedruckt und mitgegeben (is ja schon relativ alt der "Beweis")

die hat das dann am nächsten Tag quasi abgeschrieben... also vorgerechnet an der Tafel und auch hingeschrieben, was sie macht...

die haben alle nur gestaunt... und es hat echt ne ganze Weile gedauert, bis die den Fehler entdeckt haben... :)

Jaja, unsere Bildungselite... :)

-Flori-

ihr werdets nicht glauben, aber selbst Gymnasialschüler der 13. Klasse erkennen das nich... :)

meine Mutter is zufällig Mathelehrerin und ich hab ihr das vor ner Weile mal ausgedruckt und mitgegeben (is ja schon relativ alt der "Beweis")

die hat das dann am nächsten Tag quasi abgeschrieben... also vorgerechnet an der Tafel und auch hingeschrieben, was sie macht...

die haben alle nur gestaunt... und es hat echt ne ganze Weile gedauert, bis die den Fehler entdeckt haben... :)

Jaja, unsere Bildungselite... :)

-Flori-

Richte Ihr nen schönen Gruß von mir aus und sag Ihr sie soll sich demnächst nen Copyright von mir abholen ;)

Gruß,
Dein MrSpam :)

gleichung

Hi!

Hier ist noch ein "Hochmathematischer" Beweis:

Viel Käse=Viele Löcher
Viele Löcher=Wenig Käse
Wenig Käse=Viel Käse

Logisch! :D

Was einige alles so auf Schultischen hinkritzeln...;)

Ne, das ist ganz sicher falsch. -i = -1 * i ≠ i*i
Sollte man in Mathe gelernt haben. Die letzte Umformung ist richtig.

Das hat DaPhreak doch auch überhaupt nicht behauptet. Er meinte lediglich, dass sqrt(-1) im Komplexen die Lösungen i und -i hat, was selbstverständlich richtig ist. Und damit ist eben wieder gezeigt, dass die Hälfte der Ergebnisse Deiner obigen (Un)Gleichung einfach falsch sind und die andere Hälfte richtig. sqrt(-1) * sqrt(-1) könnte eben genauso gut -i * i = 1 ergeben.

Gruß Robin

Das hat DaPhreak doch auch überhaupt nicht behauptet. Er meinte lediglich, dass sqrt(-1) im Komplexen die Lösungen i und -i hat, was selbstverständlich richtig ist. Und damit ist eben wieder gezeigt, dass die Hälfte der Ergebnisse Deiner obigen (Un)Gleichung einfach falsch sind und die andere Hälfte richtig. sqrt(-1) * sqrt(-1) könnte eben genauso gut -i * i = 1 ergeben.

Genau so war's gemeint, vielen Dank für die Ergänzung, die ich auch grade posten wollte. ;)

Tyrell schrieb:
Die letzte Umformung ist richtig.
Ja, die letzte ist richtig. Dafür aber die vorletzte zumindest unvollständig. Das meinte ich.