Mathematikbeweis Folgen

Urs81

Well-known member
ID: 65661
L
2 Mai 2006
3.388
216
Ich weiß einfach nicht, wie ich folgendes beweisen soll, dass der Grenzwert der Folge

2/3 * 4/5 * 6/7 * 8/9 * 10/11... gegen 0 konvergiert

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Was hier irgendwie das Problem ist, dass es kein regelmässiger Faktor gibt, der die Reihe verringert.
Zwischen a1 und a2 ist er 1.2
Zwischen a2 und a3 ist er (15/14)
Zwischen a3 und a4 ist er (28/27)
er wird immer kleiner und kleiner.

Ich weiss jetzt keine Methode um so etwas zu berechnen.
Das einzige was auffällt ist ja, dass der Nenner immer eins grösser ist als der Zähler. Also wird der Nenner immer grösser sein. Und je mehr Glieder du zur Folge hinzurechnest, desto grösser ist der Unterschied zwischen Zähler und Nenner --> im Unendlichen gegen null

Wenn man Zähler und Nenener einzeln betrachtet sieht man dass es Doppelfakultäten sind.

Das Produkt n=1 bis N wäre dann
(N! * 2^N)²/(2N+1)! leider habe ich keine Abschätzung gefunden die eine Kovergenz gegen 0 zeigt (für N->oo).
Habe versucht dies als Elemente einer Reihe zu verwenden und die Kovergenz zu zeigen (dann wäre der Grenzwert des Produkts sicher 0), aber das Quotientenkriterium lieferte kein Ergebnis.

MfG respawner

warum so kompliziert? is das nich einfach die

summe von n=1 bis unendlich über 2*n/(2*n+1)?

konvergieren tut da aber nichts... die glieder gehen für große n gegen 1, d.h. es kommt für große n immer eine 1 dazu... die summe geht also gegen unendlich... wie soll sie auch gegen null gehen, wenn immer positive glieder addiert werden...

edit: ah, die frage is ja für die folge gestellt... also die folgenglieder gehen gegen 1, nicht gegen 0, der beweis:

2*n/(2*n+1) = 2/(2+1/n)

der limes davon für n -> unendlich ist 1, da 1/n gegen 0 geht

Zuletzt bearbeitet:
LOL, bin ich blind

naja, dann sieht mans ja aber zumindest sofort... es gilt 0<a_n<1, alle faktoren sind kleiner 1... dann gehts produkt geht gegen 0... ist natürlich kein sauberer beweis...

Zuletzt bearbeitet:
Hugoface schrieb:
LOL, bin ich blind

naja, dann sieht mans ja aber zumindest sofort... es gilt 0<a_n<1, alle faktoren sind kleiner 1... dann gehts produkt geht gegen 0... ist natürlich kein sauberer beweis...
lim n-> unendlich (1-1/n)^n
Alle Faktoren sind kleiner 1. Das Ergebnis ist aber > 0, nämlich 1/e.

MfG respawner

respawner schrieb:
lim n-> unendlich (1-1/n)^n
Alle Faktoren sind kleiner 1. Das Ergebnis ist aber > 0, nämlich 1/e.

MfG respawner

Wenn ich das richtig sehe dürfte das sogar eine obere Schranke für den gesuchten Grenzwert liefern, somit wissen wir schonmal dass er kleiner als 1/e (und >= 0 ist). Leider nicht sehr "tight" (wie übersetzt man das? dicht?) diese Schranke.