Mathe

nikmipa

Worldzocks-Master!
ID: 89102
L
4 Mai 2006
908
33
Hallo Klammer,
Ich hoffe ihr könnt mir hier die richtige Antwort liefern.

a)

Gefährlich!
Die Polizei stellte bei einer Kontrolle an 15 von 40 Fahrrädern Mängel fest.
Wie viel Prozent der Fahrräder waren nicht verkerssicher?

mein Kumpel meint es seien 6%
Ich behaupte aber es sei aber weit aus mehr sind doch 44% oder?

b)Mehrwertssteuer!
In einem Rechnungsbetrag von 1218€ sind 16% Mehrwertssteuer enthalten.
Berechne die Mehrwertssteuer in €

c)Schlussverkauf!
Nach einer Preissenkung um 40% beträgt der Preis einer Jacke nur noch 75€
Berechne die Preissenkung in €.

d) Unerfreulich!
Der Beitrag für die Haftpflichtversicherung wurde auf 130€ erhöht.
Bisher kostete sie 125€.
Und wie viel Prozent wurde der Beitrag erhöht.

Bitte alles mit den richtigen Lösungswegen,danke!;)

*hust* Dein Ernst?

a) 15/40 = 0,375 = 37,5 %
b) 1218 € * 0,16 = 194,88 €
(Wobei inkl. Mehrwertsteuer ja eigtl. 1050 € sind. Sprich 1218 € - 1050 € = 168 €. Ist doof gstellt?)
c) 0,60 * x = 75 €
x = 125 € (ursprünglicher Preis)
Preissenkung: x - 75 €= 125 € - 75 € = 50 €
d) 125 * y = 130
y = 1,04 (104 %)
Erhöhung um 4 %.

Gibt sicherlich mehrere Rechenwege. Hoffe, dass die Ergebnisse stimmen.

Bei b ist die Lösung in Klammern die Richtige, den Rest würde ich unterschreiben...

my 2 cents

sklemm schrieb:
Bei b ist die Lösung in Klammern die Richtige, den Rest würde ich unterschreiben...

my 2 cents

Na ja ich finde das ein bisschen doof.. eigentlich ist der Betrag mit Mehrwertsteuer ja 116 %. Der Anteil Mehrwertsteuer wären dann doch 1 - 100/116 = 1 - 0,862.. = 0,1379.. Dann sind das doch 13,8 % etwa...

Edit: na ja das ist imho eine doofe Fragestellung (Angabe). Aber wie du schon sagtest stimmt wohl das in den Klammern. Dann solle es für den Rest sonst auch heißen, dass es der Anteil an Mehrwertsteuer ist, oder?

nikmipa schrieb:
Ist Lösung a) nicht 32%????
Nein, wie kommst du drauf?

Wie geschrieben.

15/40 = 3/8 = 375/1000 = 37,5 % ;)

flashas schrieb:
Mich würd' mal interessieren aus welcher Klasse die Aufgaben sind. Hab nikmipa älter in Erinnerung als Klassenstufen die solche Aufgaben ausrechnen.
Dachte ich ehrlich gesagt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würd' mal interessieren aus welcher Klasse die Aufgaben sind. Hab nikmipa älter in Erinnerung als Klassenstufen die solche Aufgaben ausrechnen.

wenn man googlet kommt man auf 7. Klasse. Aber in der 10. Klasse (Hauptschule) scheint es sowas wie erweiterte Prozentrechnung geben. Vielleicht ist das Wiederholungsstoff aus der 7. zur Auffrischung. Zumindest würden seine 16 Jahre gut mit der 10. Klasse zusammenpassen.

MfG respawner

respawner schrieb:
wenn man googlet kommt man auf 7. Klasse. Aber in der 10. Klasse (Hauptschule) scheint es sowas wie erweiterte Prozentrechnung geben. Vielleicht ist das Wiederholungsstoff aus der 7. zur Auffrischung. Zumindest würden seine 16 Jahre gut mit der 10. Klasse zusammenpassen.

MfG respawner

Also 1.Besuche ich Zurzeit die Werkrealschule 2.hat dass ein Kumpel von mir hier reingestellt der aufs BVJ geht und die sowas halt solchen Stoff halt durchnehmen,aber naja wie ihr halt denkt....:roll:

Mfg Pat

Furbymonster schrieb:
8O
Häh??? Also ich bin der Ansicht das die Hauptschule bei Klasse 9 zu Ende ist! Oder etwa nicht?:biggrin:
Das ist glaub ich von Bundesland zu Bundesland verschieden, allerdings hat das nikmipa jetzt sowieso aufgeklärt, wie es wirklich ist. Errinert mich an die Aufgaben von einem Kumpel der nach der Realschule in der Berufschule auch sowas wieder machen musste (hat er sich aufgeregt *g*).

MfG respawner

nikmipa schrieb:
Hallo Klammer,
Ich hoffe ihr könnt mir hier die richtige Antwort liefern.

[...]

Bitte alles mit den richtigen Lösungswegen,danke!;)

Ich möchte mich ja nicht beschweren, aber ich finde es nicht gerade nett, hier einfach nur ein paar Fragen zu posten und nach Antworten zu hoffen. Wir sind, denke ich mal, kein Hausaufgabendienst, der dir deine Aufgaben erfüllt. Allerdings helfen wir immer gern.

Die Lösungen der Aufgaben sind ja nun mittlerweile rausgekommen. Allerdings möchte ich dir auch raten, in Zukunft, solltest du Aufgaben wie diese nicht lösen können, dir ein Tafelwerk durchzulesen, denn da steht genau drin, wie Prozentrechnung funktioniert (Stichwort z.B. Dreisatz). Außerdem gibt es ja noch unser gutes altes Wikipedia, wo dir sicherlich auch geholfen werden kann.

@All: Ich hoffe auch, dass ihr das so seht. Es ist schön und gut, wenn ihr diese Aufgaben lösen könnt, aber nehmt bitte nicht allen Schülern die Arbeit weg und rechnet ihnen ihre Hausaufgaben vor, denn so ist es schon oft hier passiert (zumindest nicht gleich in der ersten Antwort auf einen Beitrag). Das ist meiner Meinung nach nämlich nicht der Sinn der Aufgabe. Man kann immer helfen, aber bitte nicht alles für die anderen machen.

-Flori-

P.s: nikmipa: sorry, wenn das jetzt hart klang, aber es war nicht persönlich gegen dich gerichtet. Ich hoffe nur, ich habe ein paar andere User hier zum Nachdenken angeregt! Ich hoffe jedenfalls, dass dein Problem ausreichend gelöst wurde und du auch alles verstanden hast.

Kleiner Tipp zu deiner Aufgabe a, die dir ja scheinbar einige Probleme brachte ;)

Ich merk mir das bei solchen Aufgaben immer so:

Wenn ich wissen will, wieviel % x von y sind, dann rechne ich einfach 100*x / y. Quasi der klassische Dreisatz:

40 Fahrräder gegeben = 100% ( :40)
1 Fahrrad = 2,5% ( *15)
15 Fahrräder gesucht = 37,5%

Und beim MwSt-Thema wurde ja schon ganz richtig gesagt:

Wenn du einen Wert hast, wo die MwSt drin ist, gehst du davon aus, dass dieser betrag 116% ist. D.H. du kannst mit dem Dreisatz-Prinzip rechnen, um die MwSt zu bekommen:

1218 EUR -> 116% ( :116)
10,50 EUR -> 1% ( *16)
168 EUR -> 16% -> MwSt

LG
ldog

eL-Dog schrieb:
Kleiner Tipp zu deiner Aufgabe a, die dir ja scheinbar einige Probleme brachte ;)

Ich merk mir das bei solchen Aufgaben immer so:

Wenn ich wissen will, wieviel % x von y sind, dann rechne ich einfach 100*x / y. Quasi der klassische Dreisatz:

40 Fahrräder gegeben = 100% ( :40)
1 Fahrrad = 2,5% ( *15)
15 Fahrräder gesucht = 37,5%

Und beim MwSt-Thema wurde ja schon ganz richtig gesagt:

Wenn du einen Wert hast, wo die MwSt drin ist, gehst du davon aus, dass dieser betrag 116% ist. D.H. du kannst mit dem Dreisatz-Prinzip rechnen, um die MwSt zu bekommen:

1218 EUR -> 116% ( :116)
10,50 EUR -> 1% ( *16)
168 EUR -> 16% -> MwSt

LG
ldog

Jop,mein Kumpel hats Verstanden.
Ich hatte blos keine Zeit mehr diese Aufgaben ihm zu Erklären und zeigen,deswegen hab ich ihm meine Loggin daten gegeben und hat dann über mich hier seine Fragen gepostet ;)

Pat