[Mathe] schriftliche Subtraktion

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Hallo.

Ich habe mal eine Frage zur schriftlichen Subtraktion. Alle Zahlen werden ja untereinander geschrieben und dann wird von hinten nach vorne jede Spalte mit den Ziffern ausgerechnet. Wenn nur zwei Zahlen voneinander abgezogen werden, dann kann man von oben nach unten rechnen, zum Beispiel 4 - 1 = 3 oder von unten nach oben, wie viel brauche ich noch zu 1 um auf 4 zu kommen = 3. Aber wie rechne ich nun, wenn ich mehr als nur zwei zahlen voneinander abziehen will?

Also ich hab das fix ma probiert. Du addierst alle unteren Zahlen, dann berechnest du ganz normal die Differenz.

z.B. 98
-21
-11

1+2=3 9-3=6
1+1=2 8-2=6

Das Ergebnis lautet also 66.

Und wie is das z. B. bei dieser Aufgabe mit den Nullen und so? Kann mir das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
@kiLLaH4U: Bei deinem Beispiel geht das noch, man muss aber wie bei der Addition von rechts rechnen, um die Überträge mitzunehmen.

@MK8587:
Für das Beispiel im Bild..

7-2-5 = 0 (kein Übertrag)
5-4-3-5 = -7 = 3 (mit 1 als Übertrag)
0-8-9-7-(1 Übertrag) = -25 = 5 (Übertrag 2)
usw..

Du hast nicht genau gelesen. Ich habe nicht gesagt, dass -7 = 3 ist, sondern dass -7 = 3 mit 1 als Übertrag ist.

Beispielsweise 25 kann man als 2 * 10^1 + 5 schreiben, das ist zum Beispiel wichtig für Umwandlungen ins Binärsystem etc. Zwar etwas realitätsfern kann man dann negative Zahlen wie die -7 so schreiben:

Code:
[B][COLOR="Blue"]-7 =[/COLOR][/B] -1 * 10^1 + [B][COLOR="Blue"]3[/COLOR][/B]

Dabei gibt es dann gleich den Übertrag von 1 und die 3 bleibt stehen. Das ist nötig, weil man in der letzten Ziffer immer eine positive Zahl braucht, daher wird die -7 zur 3 und die 1 wandert rüber zur nächsten Ziffer

Überhang habe ich schon beachtet. Nur kann ich immer noch nicht folgen wie man auf drei und 1 Überhang (für mich = 13) kommt. Was hat das mit ^ (hoch irgendwas) zu tun?

Ich weiß nicht ob ich nachvollziehbar ausdrücken kann, warum ich da nun ein Überhang entsteht.. Wenn man den bei der Addition weglässt, hat man ja am Ende zu wenig, lässt man ihn bei der Subtraktion weg, hat man zu viel.

Zu den Potenzen folgendes Beispiel zur Umrechnung von binär in dezimal:
Code:
1001101 (binär) = 1 * 2^7 (= 1*128 = 128)
                      + 0 * 2^6 (= 0* 64 = 0)
                      + 0 * 2^5 (= 0* 32 = 0)
                      + 1 * 2^4 (= 1* 16 = 16)
                      + 1 * 2^3 (= 1*  8 =  8)
                      + 0 * 2^2 (= 0*  4 =  0)
                      + 1 * 2^1 (= 1*  2 =  2)
                                                   --
                                              =  154 (dezimal)
Das Dezimalsystem sind wir nunmal gewöhnt, aber dort sind auch nur Ziffern von 0 bis 9 erlaubt (bei binär nur 0 und 1) und eben keine 10(-7), also die Ziffer 1, 0 und -7

Ähmm, also es geht hier um das schriftliche Subtraktionsverfahren. Also das, was Kinder in der Grundschule beigebracht bekommen. Und da mit Binär zu hantieren, das ist der falsche Ansatz. Ich möchte eine stink normale Erklärung der schriftlichen Subtraktion, so wie sie in der Grundschule erfolgt.

Dann kann ich dir auch nicht weiter helfen. Ich bin in der Grundschule weder als Schüler, noch als Lehrer tätig. Das minus das und für jeden Zwischensprung von 0 zu 9 eins nach links. Einfacher kann ich es halt nicht ausdrücken.. :mrgreen: