[Mathe] Satz des Pythogoras :-?

krassomatiko

Hilfreiche Hand
21 November 2006
5
0
ich soll eine ( in 2Wochen) GFS in mathe über den Satz des Pythogoras halten:( nun ja leider weiß ich nur, dass die Formel
a²+b²0c² lautet, aber nichts mehr :yawn:
und leider verstehe ich die superlangen Erklärungen auf wikipedia etc. ebenfalls nicht!!!!

Könnte mir jemand bitte bitte eine gute seite empfehel oder sonstwas hilfreichen?

Danke
------------------------------------------------------------------------
:D :D :D :D [color=blue hilfreiche hand...aber wer?] ;) ;) ;) ;)

also der satz des pytahgoras sagt aus, dass in einen rechtwinkligen Dreieck, die beiden kürzeren seiten a und b jeweils ins quadrat genauso lang sind die längste seite c ins quadrat also seite a²+seiteb²=längste seite c²
bzw. kathete²+kathete²=hypothenuse² also die längste seite heisst Hypothenuse ;)

kein Problem, eigentlich isses nicht so schwer das Thema, nehm einfach ma nich Wikipedia sondern guck ma in deinem Schulbuch nach, da müsste eigentlich auch ne Erläuterung zu finden sein ;)

Wir haben das Thema momentan auch in der 9. Klasse Gym. Ist nicht sonderlich schwer, man muss nur ne Menge Formeln lernen :ugly:
Wenn du willst, scanne ich dir ein Arbeitsblatt von mir ein, wo man die verschiedensten Seiten mithilfe des Satz des Pythagoras berechnen muss. Sind zwar Lösungen bei, aber vllt hilft es dir, herzuleiten, wie ich dazu gekommen bin.
Das AB kannste zwar nicht der Klasse geben, aber du kannst es dir dadurch selber bei bringen, um es zu erklären ;)

Über die Formel würde ich mir weniger Sorgen machen. Die ist leicht verständlich.

(nur so am Rande: Ich hab das in der 6. (!!) Klasse, Hauptschule gelernt)

Mehr Sorgen würde ich mir um die 20 Minuten Referat machen. DAS sollte dir wirklich Kopfzerbrechen machen.

Mehr Sorgen würde ich mir um die 20 Minuten Referat machen. DAS sollte dir wirklich Kopfzerbrechen machen.

Hmjo.. Da du so viel Zeit hat, musst du es anschaulich erklären. Du kannst nicht einfach die Formel hinhauen und kurz erklären - vllt kannst du ja noch was zu Pythagoras als Person und Gründer der religiösen-physikalischen Gruppe machen

Sprichst am besten etwas über Pythagoras, dann den "Hauptsatz" und verschiedene Beweise. Dann einige Beispiele, Berühmtheiten etc., und fertig sind die 20min.

Wenn du richtig glänzen willst, machst du einfach eine Herleitung, am besten mit der Klasse zusammen. Erstens werden es die meisten danach verstehen, wenn man sowas zusammen macht, und zweitens werden alles sehen, dass du es verstanden hast. Ist halt nur was Arbeit. Aber Beweise für den Satz des Pythagoras gibt es ja genug :mrgreen:

Wenn du richtig glänzen willst, machst du einfach eine Herleitung, am besten mit der Klasse zusammen. Erstens werden es die meisten danach verstehen, wenn man sowas zusammen macht, und zweitens werden alles sehen, dass du es verstanden hast. Ist halt nur was Arbeit. Aber Beweise für den Satz des Pythagoras gibt es ja genug :mrgreen:
aber da musst du es selbst auch verstanden haben :mrgreen:

Und wendest du das Gelernte an einer praxisnahen Fragestellung an, die einem im Alltag helfen kann. Ein Beispiel für dich: Ich habe einen 20,1" Widescreen-Tft (16:10) und überlege mir einen Zweiten selber Bauart zu holen. Auf welchen Wert würde sich die neue Diagonale belaufen?
(35,715" - wenn ich mich nicht verrechnet hab' ... und ja, ich find' die Aufgabe toll)