Mathe/Physik Lehramt

andrea89

Member
25 Juni 2006
15
0
Hey!

Ich hätte mal ein paar fragen bezüglich dem studium mathe/ physik auf lehramt...vielleicht gibts ja hier welche die selber schon erfahrung haben was diese fächerkombi angeht;-)...
wie ist das denn so, stimmt das wirklich, dass man dann anfangs im prinzip beide fächer wie nen extra diplom/bachelorstudiengang studiert?? kann mir das nämlich irgendwie kaum vorstellen, mein mitbewohner studiert auch ganz normal physik und ist damit jetzt im ersten semester eigentlich schon voll ausgelastet...
oder besucht man doch nur manche vorlesungen genauso wie die mathe/physik studenten und hat andere fächer dafür nicht? und, hat man da dann im ersten semester wirklich so gut wie gar keine vorlesungen in richtung pädagogik?
was mich auch noch interessieren würde, wie sind denn die mathe vorlesungen am anfang so? also, dass es sehr theoretisch ist ist mir schon klar, aber ist das speziell irgendwie schon auf lehramt "zugeschnitten" (also themen die man später in der schule auch unterrichtet, nur natürlich auf höherem niveau;-)) ?
ich studier nämlich momentan maschinenbau, überleg aber auf mathe/physik lehramt umzusteigen, weil ich glaub irgendwie auch was "soziales" brauch auf längere sicht;-)
naja, vielleicht ist ja jemand schon nen ähnlichen weg gegangen und hat da schon n paar erfahrungen...grad den vergleich zwischen mathe für ingenieure und dem mathe was man dann im lehramtsstudium hat fänd ich mal ganz interessant

viele liebe grüße,
andrea