Guten Abend ihr Lieben,
ich sitze gerade vor einer Mathehausaufgabe und versuche sie verzweifelt zu lösen. Ich habe die Lösungen bekommen, doch das alleine bringt mir nichts. Würde es gerne verstehen.
Aufgabe
Mit freundlichen Grüßen,
Tab
ich sitze gerade vor einer Mathehausaufgabe und versuche sie verzweifelt zu lösen. Ich habe die Lösungen bekommen, doch das alleine bringt mir nichts. Würde es gerne verstehen.
Aufgabe
Fünf Eintrittskarten für verschiedene Veranstaltung sollen unter 20 Personen verlost werden.
a) Wie viele Verteilungen sind möglich, wenn eine Person auch mehr mals eine Karte bekommen kann?
b) Wie groß is die Wahrscheinlichkeit, dass alle fünf Karten an eine Person gehen?
c) Wie viele Verteilungen gibt es, wenn keine Person mehr als eine Karte bekommen kann?
d) Wie viele Verteilungen sind in c) möglich, wenn es sich um fünf gleichartige Karten für die gleiche Veranstaltung handelt?
Lösungena) Wie viele Verteilungen sind möglich, wenn eine Person auch mehr mals eine Karte bekommen kann?
b) Wie groß is die Wahrscheinlichkeit, dass alle fünf Karten an eine Person gehen?
c) Wie viele Verteilungen gibt es, wenn keine Person mehr als eine Karte bekommen kann?
d) Wie viele Verteilungen sind in c) möglich, wenn es sich um fünf gleichartige Karten für die gleiche Veranstaltung handelt?
a) 20^5 = 3 200 000
b) (1/20)^5 = 1 / 3 200 000
c) 20 * 19 * 18 * 17 *16 = 1 860 480
d) (20!) / ((20-5)!*5!) = 15 504
Woher weiß ich, wann ich welche Rechnung durchführen muss?b) (1/20)^5 = 1 / 3 200 000
c) 20 * 19 * 18 * 17 *16 = 1 860 480
d) (20!) / ((20-5)!*5!) = 15 504
Mit freundlichen Grüßen,
Tab