[Mathe] Kleinste Werte für Variablen bei Abhängigkeiten

tedlemegba

abgemeldet
20 April 2006
2.729
175
Hallo,

klingt vielleicht doof - ist wahrscheinlich auch schlecht formuliert; und zwar möche ich irgendwie, wenn möglich, die kleinsten Werte für Variablen bei "Abhängigkeiten" finden.

Mein Beispiel:

I) |t|
II) |-(m+t)+1|
(Beträge!)

Sowohl in I), als auch II) soll der Wert möglichst gering sein.
Ist das irgendwie möglich? Oder läuft das auf ein Annähern heraus; aber auch das nehme ich gerne in Kauf.. kann das irgend ein Programm wie beispielsweise DERIVE? Könnte mir bitte kurz jemand erklären wie?

Danke! ^^

Edit:
bzw. das Ganze auch für drei Stück:
I), II) s.o.
III) |1/(4m) - t|

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit Beträgen ist immer blöd zu rechnen.. Die 2. kannste jedenfalls zu |t+m-1| vereinfachen und wenn beide so klein wie möglich sein sollen, dann könnte doch ein Ansatz sein, dass die Summe beider so klein wie möglich sein soll und das ist - wie man unschwer sieht - bei m=1 und t=0. Wenns jetzt normale Funktionen wären, würde ich einfach ne kleine Kurvendiskussion auf deren Summen hetzen und den Tiefpunkt suchen, Absolutwerte kann man rein rechnerisch aber eigentlich nur in jeweiligen Definitionsgrenzen ordentlich betrachten, aber dann schaut es sich so schon schneller..

Naja und Derive kann eigentlich alles was man standardmäßig braucht. 2/3D Graphen, Vereinfachung, Tabellen etc..