[Mathe] Klammern auflösen

cygnus

back to the roots
ID: 55152
L
2 Mai 2006
1.779
226
mathe79165.jpg

Ich bin gerade zu blöde. Wie löse ich nochmal eine Klammer auf wenn davor ein Faktor steht?

Okey ich habs wieder :ugly:
Den Bruch in 2 Brüche zerlegen und dann jeden jeweils mit dem Faktor multiplizieren ....

Bzw. einfach den Faktor mit oben auf den Bruchstrich schreiben, wobei natürlich die Klammer "mitwandert".
Aus 500*((18000+50a)/20000km) wird dann (500*(18000+50a))/20000km

Verständlich?

Okey ich habs wieder :ugly:
Den Bruch in 2 Brüche zerlegen und dann jeden jeweils mit dem Faktor multiplizieren ....

Für die Zukunft würd ich nichts zerlegen. Na gut, manchmal hat man irgendwas vorm Kopf udn es geht nichts...

Ich versuch das mal vereinfach zu zu erklären.

Du kannst 500 als Bruch darstellen.

500 = 500/1

Wenn du Brüche multiplizierst, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner. Wenn du jetzt das machst, erhälst du das, was MrToiz gezeigt hat:

(500*(18000+50a))/(1 * 20000km). Respekt an MrToiz... ich konnte dieses km nicht entziffern. :ugly:

Jap, danke nochmal für eure Erklärung! So gehts natürlich auch.
Ist ja im Prinzip das selbe nur ohne die Zerlegung.

Die Schrift ist nicht wirklich super, aber es heisst im Grunde auch nicht km sonder tkm (Tonnenkilometer) ;)

Die Schrift ist nicht wirklich super, aber es heisst im Grunde auch nicht km sonder tkm (Tonnenkilometer) ;)

Na dann hab ich ja doch richtig gelesen...hab nämlich "tkm" entziffert, kannte das aber nur von Gebrauchtwagen-Anzeigen als "tausend km", und "20000 tausend Kilometer" wäre ja schon fast auf dem Niveau der Loseforen, darum hab ich das ausgeschlossen und das t unterschlagen ;)

Na dann hab ich ja doch richtig gelesen...hab nämlich "tkm" entziffert,...

Dass du überhaupt was entziffert hast. Wie wird in einer Klausur in so einem Fall verfahren? :biggrin: Dann kann ich auch einige Lehrer bei uns damals verstehen, die sich geweigert haben die Klausur zu lesen und zu bewerten. Die Schüler mussten entweder direkt die Klausur auf dem Laptop verfassen oder nachträglich nochmal ordentlich aufschreiben oder ebenso auf Laptop abtippen. :mrgreen: