[Mathe] Gleichungen

JJjack

Lose-Milliardär
ID: 293460
L
3 August 2007
420
21
so bräuchte mal eure hilfe bei einer matheaufgabe

und zwar geht es um geradengleichungen

folgende aufgabe:

"Die Gerade g verläuft durch die Punkte P (-1/5) und Q (3/2)

die gerade h verläuft durch A (2/2) und besitzt die Steigung Mn=1,5

Berechnen sie den kleineren Winkel zwischen den beiden Geraden.

so ich weiß gar nicht wo ich ansetzen soll

kann mir das hier jemand lösen und beschreiben warum man das so machen muss bzw wie man darauf kommt?

Edit by Nightwalker
:arrow:Es dürfen keine Lose für Hilfe oder Lösungsvorschläge geboten oder genommen werden. Dazu zählen auch Formulierungen wie "wer will, kann mir ja ein paar Lose spenden, wenn ich helfe". Die Hilfe in diesem Forum ist freiwillig.

Kleine anschauliche Anleitung, die nur minimale Kenntnisse an Geradengleichungen und Winkelfunktionen erfordert.

1. Steigungen ausrechnen (eine gegeben, andere leicht zu errechnen/sehen)
2. Den Schnittpunkt aufs Koordinatenkreuz denken (da die Winkel gesucht sind, ist die Position völlig egal)
3. Zwei Dreiecke durch die Kombination der x-Achse mit jeweils einer der Geraden bilden (ganzzahlige Werte erleichtern das Verständnis, also x=3 und y=2 für die zweite Gerade)
4. Die beiden Teilwinkel zwischen den Geraden und der x-Achse ausrechnen (Tipp: Ohne "c" über den Pytagoras zu errechnen, bietet sich durch die gegebenen Strecken der Arcustangens an)
5. Beide Teilwinkel addieren, soweit das Ergebnis > 90° ist, sind 90° abzuziehen (dann würde nicht die x sondern die y-Achse die 2 der 4 "kleineren Winkel" teilen)