[Mathe] Funktionsgleichungen(?)

mobby

Well-known member
ID: 174911
L
20 April 2006
409
14
Hallo Leute!

Wäre heir jemand so nett, mir das mit den Funktionsgleichungen zu erklären am besten via ICQ? sowas wie y = mx + n und koordinaten system (Gleichung bilden) und geraden zeichnen nach gleichungen

als gegenleistung könnte ich euch was von HTML oder PHP erzählen :) oder auch Visual basic oder Delphi.

meine icq-nummer: 216491900

mfG

Mal ganz umgangssprachlich gesprochen:

Funktionen beschreiben einen bestimmten Zusammenhang, zwischen Definitions- (x-Achse) und Wertebereich (y-Achse) oder noch umgangssprachlicher: "Welches y folgt aus diesem oder jenem x?". Das könnte dann in einem praktischen Fall übersetzt werden in "Welche Geschwindigkeit erreicht das Auto "Ferrari" nach 10 Sekunden?". Andersrum könnte man mit der gegebenen Funktion (bzw. ihrer Gegenfunktion) die Frage "Nach welcher Zeit erreicht das Auto "Ferrari" die Geschwindigkeit 200 km/h?" stellen.

Und zeichnen nach Funktionen macht man über eine Kurvendiskussion. Die ist bei einer Geraden noch relativ harmlos. Man sucht sich einen einfachen Punkt (Nullstelle (Schnittpunkt Gerade mit x-Achse) oder y-Achsenabschnitt (Schnittpunkt Gerade mit y-Achse; Funktinswert an der Stelle x=0)) und zeichnet von da aus mit der gegebenen Steigung weiter.