[Mathe] Division von Polynomen

Acamendon

Well-known member
4 Mai 2006
1.611
89
Hallo

wir haben heute ein neues Mathethema bekommen, Division von Polynomen. Das sind praktisch sone Aufgaben wie man sie in anderer Form aus der unteren Sekundarstufé kennt, man rechnet die Aufgaben also nach unten und es bleibt ein Rest usw. Hier geht es aber auch um x und Potenzen, der Weg das auszurechnen ist ähnlich wie bei den Sekundarstufenaufgaben, ich verstehs trotzdem nicht ganz wie das geht mit der Division von Polynomen, hier mal eine Bsp Aufgabe:

edit

Könnte mir vieleicht jemand helfen und diese Aufgabe lösen?Wäre echt super!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du immer noch Hilfe brauchst:

(x^5+4x^4+3x^3+2x^2+x-11) / (x-1) = x^4+3x^3+6x^2+8x+9
-(x^5-x^4)
------------
3x^4+3x^3
-(3x^4-3x^3)
----------------
6x^3+2x^2
-(6x^3-6x^2)
----------------
8x^2+x
-(8x^2-8x)
-------------
9x-11
-(9x-9)
---------
2

Ergebnis ist also: x^4+3x^3+6x^2+8x+9 REST 2

man geht dabei immer so vor, dass man den ersten x-Term durch das x teilt und das ergebnis dieser Division hinter das Gleichheitszeichen schreibt.
Dann multipliziert man dieses ergebnis mit dem x (was logischerweise zum vorherigen Term führt) aber auch mit der Zahl, die zu dem x addiert oder von dem x subtrahiert wird. Diese beidne Ergebnisse zieht man nun vom oberen ab (wie du in der Rechnung sicher besser sehen kannst, als ich es erkläre).
so machst du immer weiter, bis es eben nicht mehr weiter geht.

Die Polynomdivision kannst du später beim Faktorisieren anwenden.

Sorry das ich jetzt erst antworte, hatte mir die Aufgabe im ICQ von Stefff erklären lassen, trotzdem vielen lieben Dank für eure Mühe, Unterstützung und Hilfe, ich weiss das echt sehr zu schätzen!! *smile*:)