[Mathe] Auf- und Ableiten von e-Funktionen

triger23

Well-known member
ID: 199383
L
21 April 2006
185
2
Seit gegrüßt,

folgendes problem: ich möchte eine, für mich schwere^^, e-funktion untersuchen.

f(x)=x*e^(t-x^2) (teR)

benötigt wird die f'(x), f''(x) und f'''(x) ableitung und das integral!!!

währe net wenn mir dabei einer helfen könnte und ich suche dafür noch eine gute übersichtstabelle diverser e-funktionen, nicht nur allgemeine sondern auch verkettete etc...

ich danke schon mal allen die mir helfen im voraus...

Naja, verkettete Funktion bei e?
Eigentlich bleibt die Funktion bestehen, es wird immer nur mit der inneren Ableitung multipliziert. Du musst also eigentlich den Exponenten ableiten. Beim Integrieren sieht es nicht anders aus.
Wenn du viele Grundintegrale und Differentiale suchst, dann kann ich dir die Formelsammlung empfehlen, die es zur Papula-Serie gibt. Vom Papula gibt es 3 Bände und dazu eine Formelsammlung.
mfg Haumann

Naja, also für die erste Ableitung innere mal äußere Ableitung, die Innere ist hier die vom Exponenten, das hat Haumann ja schon gesagt. Insbesondere bei der zweiten darfst du die Produktregel nicht vergessen. Für das Integral erstmal folgender Tipp: die e-Funktion bleibt erhalten, du musst nur einen passenden Vorfaktor finden, wenn der jetzt noch von x unabhängig ist hast du gewonnen, weil du dann die Produktregel nicht beachten musst.
Da du auf deiner Nickpage Student als Beruf angegeben hast, kann ich dir uneingeschränkt den Bronstein - Taschenbuch der Mathematik empfehlen, was Tabellen angeht ist das praktisch ein Standardwerk. HTH

super ich danke euch, jetzt hab ich, denk ich mal, die e funktionen gerafft...gibts solche formelsammulungen nicht auch im netz?