[Mathe] 2. Ableitung von ln x

Snowwolf

Darth Snowwolf
8 Juni 2006
120
6
Hallo,

ich benötige die 2. Ableitung von ln x. Kann mir jemand mal den Rechenweg angeben? Ich komme einfach nicht darauf.

Die erste Ableitung ist ja f(x)= 1/x

Wie bekomme ich die zweite Ableitung raus?

LG Snow

Danke, ich habe da als mit der Quotientenregel probiert, aber ich habe immer totalen Müll rausbekommen.

MfG Snow

Danke, ich habe da als mit der Quotientenregel probiert, aber ich habe immer totalen Müll rausbekommen.

1/x nochmal ableiten? Sehe ich prinzipiell drei Möglichkeiten, sortiert nach aufsteigender Schwierigkeit:

:arrow: Potenzregel
Man erkennt, dass [sup]1[/sup]/[sub]x[/sub] = x[sup]-1[/sup] ist und erinnert sich an die Ableitungsregel [x[sup]n[/sup]]' = n * x[sup]n-1[/sup]. Für n=-1 ergibt sich: [x[sup]-1[/sup]]' = (-1) * x[sup]-2[/sup] = -[sup]1[/sup]/[sub]x²[/sub].

:arrow: Reziprokregel
Man erinnert sich an die Regel [[sup]1[/sup]/[sub]f(x)[/sub]]' = [sup]-f'(x)[/sup]/[sub]f²(x)[/sub]. Für f(x) = x ergibt sich f'(x) = 1 und damit als Ableitung -[sup]1[/sup]/[sub]x²[/sub].

:arrow: Quotientenregel
Man nimmt die Regel [[sup]u(x)[/sup]/[sub]v(x)[/sub]]' = [sup][u'(x)*v(x)-u(x)*v'(x)][/sup]/[sub]v²(x)[/sub]. Mit u(x)=1 und v(x)=x ergibt sich u'(x)=0 und v'(x)=1 und damit als Ableitung [sup][0*x-1*1][/sup]/[sub]x²[/sub] = -[sup]1[/sup]/[sub]x²[/sub].