Markensachen über das Internet verkaufen ?

eBusiness-Man

Well-known member
ID: 168017
L
20 April 2006
724
18
Hallo!

Wenn ich aus Österreich über einen kleinen Onlineshop (nat. mit Gewerbeanmeldung) Kleidungsstücke von einer bestimmten Marke (und nur von der) vertreibe, benötige ich da eine Genehmigung? Weil aus Amerika bekommt man das ganze nachgeschmissen ... Was passiert wenn da mal was gefälschtes kommt?

lg.
STEFAN
 
Hallo,
zuerst einmal Rate ich dir nciht 100 %ig auf die Meinung der Klammuser zu setzen, das hilft die später vor keinem Gericht.

Geh lieber auf Nummer sicher und frage einen Anwalt dazu.

Natürlich ist es Strafbar wenn du bewusst gefälschte Markenware verkaufst, aber ob du nun eine spezielleGehemigung dafür brauchst weiß ich nicht, denke schon.

Denn habe gelesend ass eine Frau die Kosmetikware verkauft für 1000 Euro Waren eingekauft hat beim Zwischenhändler, er meinte sie dürfe das im Inet versteigern, der Händler hat es ihr dann aber verboten!!!


Gruß und viel Erfolg FR33-Key
 
eBusiness-Man schrieb:
[...] benötige ich da eine Genehmigung?
Du brauchst eventuell einen Gewerbeschein. Wie die Rechtslage da in Österreich aussieht kann ich allerdings nicht sagen! In Deutschland ist der aber auch wichtig, wenn du von einem Großhändler ankaufen willst. Ohne die Vorlage dieses Scheins, bekommst du meist gar keine Ware!


eBusiness-Man schrieb:
Was passiert wenn da mal was gefälschtes kommt?
Das sollte natürlich nicht passieren! Allerdings musst du dir auch einen möglichst seriösen Händler suchen, von dem du die Ware ankaufst, so dass du sichergehen kannst, dass die Ware auch wirklich original Markenqualität ist.

Ansonsten wird dir sicher deine Erlaubnis entzogen!