Manuelles Backup über DOS

Term

Zinsenabkassierer
ID: 288468
L
8 Juli 2007
113
8
Hi,

Der Thread Titel ist sicherlich dumm gewählt aber erstmal zu meiner Frage.

Ich habe mir vor kurzen mal wieder Virtual PC 2007 installiert und habe mir gedacht ich erstelle mir mein System so wie ich es haben möchte (also mit Firefox, Skype,...)
und speichere dann den Inhalt der Virtuellen Festplatte auf einer Externen oder internen Festplatte (Externe wäre mir lieber, weiß aber nicht ob die in der Wiederherstellungskonsole von der Windows XP Setup CD funktioniert).

Und dann wollte ich wenn mein Windows futsch ist es über die Wiederherstellungskonsole der Windows XP Setup CD per Befehl copy wieder auf eine leere interne Festplatte kopieren so das Windows XP mit den vorher installierten Programmen funktioniert.

Meine Frage ist ob das funktioniert?

Wird schon wegen des Hardwareunterschieds nicht funktionieren. Wenn du das machen willst, dann musst du auf deiner echten Hardware XP so installieren und konfigurieren (z.B. auf 'ner zusätzlichen Festplatte), wie du es haben willst, danach ziehst du von der Festplatte ein Image, was du dann (wo und wie bleibt dir überlassen) speicherst. Das ginge.

Das hast du aber schon beachtet, oder?

Ja das habe ich. Dann muss ich eben mal Windows auf meinem richtigen Rechner neuinstallieren und dann ein Image ziehen.

Und dieses PING. Wie ich das verstehe boote es von CD und dann kann man ein Backup über ein Linux System erstellen und falls nötig über eine damit erstellten DVD wieder zurück auf die Festplatte spielen. Oder verstehe ich da was falsch?

Das kommt auf die Datenmenge an. Du kannst auf mehrer CDs/DVDs
oder über ein Netzlaufwerk auf einen anderen Rechner sichern.

Also wenn ich meinen Rechner neuinstalliere hab ich auf C: schätzungsweise 2-3 GB, höchstens 4 GB.
Also könnte ich so das Image auf eine DVD-R brennen und wenn mein Rechner im Eimer ist. Lege ich die PING CD ein, boote davon, lege dann die DVD mit dem Image in mein 2. Laufwerk ein und kopiere es auf die Formatierte Festplatte und fertig ist das System, oder?