Mandelentzündung fehler vom Arzt??

Pete93

Member
12 August 2009
5
3
Hey Liebe user also ich habe folgendes problem ich habe seit 3-4 tagen eine schwere mandelentzündung....
anfangs taten mir nur meine augen weh und ich ging zum arzt.der konnte nicht viel sagen und machte eine blutabnahme
aus der ergab sich das ich bakterieren habe nachdem ich diese diagnose bekam verschrieb mir der arzt ein antibotikum(Amoxicillin AL1000) nach der einnahme ging es mir selbst nach 2-3 tage nicht besser ich bekam ein neues AB (Forte Trockensaft) dieses half genausowenig heute war ich wieder beim arzt da meine mandeln ziemlich dick und vereitert waren es war das erste mal das er mir in mund geguckt hat beim ersten treffen hat er nichts gemacht außer den termin zur blutabnahme...
naja heute bekam ich ein neues antibotika (Roxithromycin AL 300mg)er meinte das wäre ziemlich stark und dadruch sollte es besser werden...bis jetzt hat der arzt immernoch kein abstrich gemacht und ich weiss nicht genau was für bakterien ich habe!hat der arzt mir 3 verschiedene ABs auf verdacht gegeben?sollte ich den arzt wechsseln und weiss einer vllt ob das AB gut ist? vielen dank für beiträge mfg pete

Jo, eine zweite Meinung kann nie Schaden.
Ich hatte auch vor einigen Jahren mal einen verdacht auf Mandelentzündung, mir ging's so schlecht, dass ich dann ins Krankenhaus gegangen bin. Der Arzte meinte auch, dass es eine Mandelentzündung ist und gab mir Penizilin mit. Half nicht, mein Hausarzt machte dann einen Bluttest und fand heraus, dass es das pfeifersche Drüsenfieber war. Entzündungshemmende Spritze sowie Schmerzmittel und 2 Wochen Ruhe brachten dann Besserung ;)

Wieso sollte dir der Arzt auch in den Hals gucken, wenn dir die Augen weh tun? Er hat die Blutabnahme veranlaßt und gut. Es ist nunmal so, daß nicht immer alle Antibiotika helfen.

Aber wenn schon 2 ABs versagt haben wärs eigentlich an der Zeit parallel Kulturen anzulegen, den Erreger zu bestimmen oder wenigstens einen Resistenztest machen zu lassen. Ohne zu wissen was genau sich da in dir vermehrt kann er ja nix anderes machen als ein Antibiotikum nach dem anderen durchzutesten. Bis solche Kulturen ausgewertet werden können vergeht ja auch ne Weile...

Ich würde nach nem anderen Arzt Ausschau halten. Meine Hausärztin hatte damals die Courage mir zu sagen das sie nicht 100% weiß warum mir die Finger angeschwollen sind. Sie hat dann erstmal Tests auf verschiedene Erreger fertig gemacht, mich aber vorsichtshalber noch an wen anderes überwiesen und dafür gesorgt das ich noch am selben Tag dort dran komme. Sie hätte mich genauso einfach mit einem Antibiotikum nach Hause schicken können, da die naheliegendsten Ursachen natürlich irgendwelche Bakterien gewesen wären.