Mainboard suche

blackangel97

Extremklickerin
28 September 2006
457
11
Hey @all,

habe ein Problem mit meinem PC welchen gerade bei ebay gekauft habe.
Dieser kam mit einem abgerissenem Prozessor bei mir an. Leider läßt sich das ganze nicht mehr flicken. Ich brauche ein neues Mainboard. Da ich aber PC-technisch nicht 100% fit bin stehe ich vor einem Problem.
Keine Ahnung was für ein Mainboard ich mir jetzt zulegen muss. Lassen sich Rückschlüsse aufgrund des Aufkleber ziehen um zu erkennen was für ein Board ich brauche. Oder kann ich jedes andere anschließen.

Die Auktion war hier.

Wer hilft?

Ok, irgendwo auf dem mainboard steht in der regel eine typ-bezeichnung oder zumindest ein hersteller name oder kürzel. Wenn du das findest und posten würdest könnte man nachschauen was das für ein board war und was als ersatz in frage kämme.
Falls du nix findest aber ne digicam hast könntest du zur not auch ein bild vom board posten, das hilft vileicht auch weiter.

das ist mein Prob - da steht irgendwie nichts brauchbares drauf :-(

wie erkenne ich z.B. welcher Sockel das ist etc.

Oh, warte mal, - MAXDATA Focus 2100CS...
Also wenn sich in dem rechner noch die orginal innereien befinden, dann handelt es sich im ein Pentium III board(link)

Und das war ein Sockel 370 wenn ich mich net irre!

habe diesbezüglich 2 Artikel bei ebay gefunden, leider laufen die noch so lange.
gibt es alternative boards

Naja, haut ja hin...
Gigabyte Socket 370 GA-6IEML

Würde grad mal bei ebay nach günstigen Socket 370 boards schauen. Weil neu gibts die zwar auch noch, aber meistens dann doch schon mit nem fest verbauten cpu drauf(zumindest bei alternate und anderen die ich kenne).
MFG

haben die Boards standardgrößen (länge x breite)?
Passen die schrauben dann immer? Sind die Löcher nach DIN Norm XY?

Also die boards haben verschiedene größen(die neuen s370 kommen meist im mini iTX format), aber die schraublöcher sind normalerweise alle genormt. Am besten du schaust mal ob du so ein board noch in normaler atx größe bekommst(bei ebay halt). Ansonsten würde ich das alte board einfach mal ausbauen und drunter am gehäuse schauen ob die verschraubung variabel ist(ist meistens der fall). Dann würden ja auch die kleineren passen.

Zuletzt bearbeitet: