Mainboard defekt ?

Rizzo

Ava-Thread
ID: 80844
L
23 Juni 2006
221
6
Hi,
habe ein besch.... Problem.Habe mir ein Mainboard mit Cpu besorgt und eingebaut.Wunderbar läuft (ist ja nicht das erste mal)
Nun habe ich mein altes Board bei meinem Sohn eingebaut....aber nix.Will laufen aber auf dem Monitor erscheint ->kein Signal-< Check Video ..blabla..
An der Grafikkarte kann es nicht liegen weil die bei mir läuft.
Habe das "alte"Board was vorher drin war bei meinem Sohn wieder angeschlossen...selbes Problem.....beide Boards hinüber ?

Ich weiß nicht mehr weiter.....

Schreib mal was für Board und noch solche Eckdaten? Vielleicht ist dein Bios weg da Pufferbatterie leer oder sowas, aber ohne mehr Daten kann man nix genaueres sagen!

Hi,
habe ein besch.... Problem.Habe mir ein Mainboard mit Cpu besorgt und eingebaut.Wunderbar läuft (ist ja nicht das erste mal)
Nun habe ich mein altes Board bei meinem Sohn eingebaut....aber nix.Will laufen aber auf dem Monitor erscheint ->kein Signal-< Check Video ..blabla..
An der Grafikkarte kann es nicht liegen weil die bei mir läuft.
Habe das "alte"Board was vorher drin war bei meinem Sohn wieder angeschlossen...selbes Problem.....beide Boards hinüber ?

Ich weiß nicht mehr weiter.....

Kann es sein das Du die Grafikkarte in dem Board im Gehäuse Deines Sohnes nicht richtig reindrückst (AGP denk ich mall)? Das ist einer der beliebtesten Fehler, gerade wenn man sich an den Öffnungen im hintern Teil( Slotblech orientiert) und nicht an dem AGP-Slot darauf achtet das die Kontaktleiste aber 105%ig drin steckt! AGP ist da sehr eigen, zumal die Aussage "sie geht in Deinem Rechner" ja zeigt das es an der Karte allein nicht liegt. Es kann allerdings an der Spannung liegen, nicht jedes Mainboard läuft mit jeder AGP-Karte, daher sind nähere Informationen über die Kombination die nicht laufen will hilfreich zur Ermittlung weiterer Tipps.
Oder wir holen den Glasreiniger und die Mikrofasertücher raus -die übliche Handlung morgens in jeder Computerhotline- damit wir durch einen raschen Blick in die blitzsaubere Kristallkugel erschöpfende und hilfreiche Antworten auf so präzise Fragen wie " Mein Monitor leuchet nicht, naja, eigentlich schon aber nur die kleine Kontrolllampe, aber auch nur immer an-aus-an-aus. Was ist da kaputt?" geben können. ;)

Greets
Norbert
(DAU-Bändiger)

Es war mal ein PC von Aldi.Medion PC.Keine Ahnung was für ein Board. Jedenfalls Pentium 2,6 Ghz.Das was bei meinem Sohn drin war läuft nicht mit einer anderen Grafikkarte (PCI_Express).Gleiches Problem.
Die war mit Sicherheit richtig drin.Die Batterie kann es auch nicht sein.Vor dem Ausbau lief das "alte" bei meinem Sohn einwandfrei.Beim nächsten Versuch nachdem das Problem war,wieder das "alte" Board" angeschlossen und nix mehr.

(Polier, hauch, den Krümel wegwisch)

Jepp, das ist das was ich annehme: Ohne Eckdaten wie war die Kombination Grafikkarte/Mainboard im Medionrechner (als sie noch lief, Dein EX-rechner, richtig?) zusammengestellt kann man kaum weitere Auskünfte geben. Sollte auf dem Mainbaord draufstehen und auf der Grafikkarte. Oder einfach mal sagen was war das für ein Modell von Medion (genaue Bez. steht hinten aufm Aufkleber).
Dann als nächstes in was für ein Gehäuse (in dem sie jetzt nicht laufen, beim Sohnemann) wurden die beiden Teile eingebaut, Mini-, Midi- oder Normaltower, welche Leistung hat das Netzteil, sind noch andere Karten eingebaut. Ist der gleiche Speicher drin (geblieben) oder ausgetauscht, wenn ausgetauscht gegen welchen.
Der erste Versuch = kein Bild hast Du geschrieben, piept irgendwas, wenn ja wie oft?
Grafikkarte raus und in dein neues Board (im Medion-Gehäuse, richtig) Grafikkarte funzt, alles im grünen Bereich, richtig?
Andere Grafikkarte in das Gehäuse deines Sohnes auf dein altes (Ex-)Medionboard = auch keine Reaktion. Hab ich das bisher richtig verstanden?

Dann nochmal alles auseinander, altes Board und alte Grafik in das alte Medion-Gehäuse = und nun geht das auch nicht mehr?
Hat jemand beim Umbau das Board oder die Grafikkarte auf einem Kunstoffteppich abgelegt beim schrauben, ist mit der Karte in der Hand über Teppichboden gelaufen und hat irgendwo Metall berührt das durch elektrostische Entladungen eines der Teile einen Knacks wegbekommen haben kann?

Also, Fragen über Fragen, wwenn wir hier helfen wollen müssen wir mehr Info haben bzw. Du unsere Gedanken nachvollziehen und einiges ausschliessen bzw. prüfen.

Hoffe es hilft
Greets
Norbert

Hast Du den Systemlautsprecher angeschlossen!? Wenn nein anschließen und mal hören ob der Hilferufe von sich gibt beim einschalten, weil z.B. Ram falsch drin, oder vergessen die Mainboardpöppels umzuschrauben und satten Kurzschluß fabriziert.

Also was ich noch sagen kann ist folgendes:
Das Board was bei meinem Sohn raus ist, ist ein Asrock mit Sempron 1,6 GHz.
(Wobei es uninteressant ist ob jemand die empfehlen kann oder nicht.)

Das Board was bei mir rausgekommen ist und bei meinem Sohn reingekommen ist
dort steht MicroStar drauf mit einem Pentium 2,6 GHz. Die Grafikkarte ist eine GeForce 9600.
...und nein der Lautsprecher im PC gibt keinen Ton von sich.

Bei beiden Boards wenn ich die angeschlossen habe und die Grafikkarte eingebaut habe kommt auf dem Monitor nur "Kein Signal" und "Check the Video".
(Wobei die Grafikkarte bei dem Board was bei meinem Sohn rausgekommen ist, ist eine "OnBoard")

Gruß
Rizzo

haste mal nen anderen Rechner an den Monitor angeschlossen? Net das sich das Kabel verabschiedet hat.

haste mal nen anderen Rechner an den Monitor angeschlossen? Net das sich das Kabel verabschiedet hat.

Gute Idee, Monitorkabel ist gut möglich, aber wenn er noch nicht mal ins bios kommt könnte es auch der Arbeitsspeicher sein.

evtl der falsche Riegel im falschen Slot.:idea:

Am besten so wenig wie möglich reinstecken und testen.:!:
Kann es sein das die Grafikkarte auch noch Strom braucht ??:?:

Den Monitor habe ich bei mir angeschlossen.Das läuft.Die Grafikkarte braucht nicht extra Strom.Läuft mit der Onboard auf dem anderen Board ja auch nicht.
Der Speicher ist korrekt drin.

Wenn ich ins Bios kommen würde , wäre ich Glücklich..dann wäre alles halb so wild.

Dann sieht das ganze für mich stark nach Netzteil defekt aus!:idea: :!:

Könnte sein, daß es zu klein war und verheitzt ist weil das Medion Board mit dem 2600 Prozessor und der größeren Grafkkarte ja mehr Strom braucht !

Hat 400 Watt.dann dürfte sich doch aber nix mehr bewegen, oder?
Der CPU-Lüfter läuft und der Lüfter der Grafikkarte auch,die Festplatte tut so als ob aber dann nix mehr.

Hat 400 Watt.dann dürfte sich doch aber nix mehr bewegen, oder?

Naja, kann man so nicht sagen da ein Netzteil ja verschiedene Spannungen und Ausgänge mit unterschiedlicher Leistung hat.

Aber könnte auch sein, dass die Laufwerke nicht richtig erkannt werden.
Prüfen, ob:

- auf Festplatte zugegriffen wird
- Master und Slave und auch Ide Kanal stimmen

Naja,es wird ja etwas gehen selbst wenn keine Festplatte angeschlossen ist.
Aber überhaupt nix.Das hat ja nix mit der Festplatte zu tun.Wenn ich auf dem Board den Arbeitsspeicher raufmache und die Grafikkarte reicht das ja um zu sehen ob es funktioniert.Dann müßte er mir wenigsten das erste Bild was kommt wenn ich den Rechner anmache zeigen.Aber rein gar nix.

Ich bin schon fast fest davon überzeugt das die beiden Boards einen mitbekommen haben.Vielleicht war ich einfach zu unvorsichtig.
Ist ja nicht das erste Mal das ich ein neues Board einbaue....
So etwas ist mir noch nicht untergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,es wird ja etwas gehen selbst wenn keine Festplatte angeschlossen ist.
Aber überhaupt nix.Das hat ja nix mit der Festplatte zu tun.Wenn ich auf dem Board den Arbeitsspeicher raufmache und die Grafikkarte reicht das ja um zu sehen ob es funktioniert.Dann müßte er mir wenigsten das erste Bild was kommt wenn ich den Rechner anmache zeigen.Aber rein gar nix.

Ich schon fast fest davon überzeugt das die beiden Boards einen mitbekommen haben.Vielleicht war ich einfach zu unvorsichtig.
Ist ja nicht das erste Mal das ich ein neues Board einbaue....
So etwas ist mir noch nicht untergekommen.

Das sieht echt so aus! Schade !

Aber bei Biosfehler sollte es wirklich piepsen.
Ohne Bios keine Grafik !

Sieht für mich wirklich nach Mainboardschaden aus!
Kannst ja mal schaun ob du Irgendwo auf den Board ein oder zwei aufgeblähte Kondensatoren findest .Das ist dann ein ein 99,9 %iges Indiz für nen Schaden an der Spannungsregelung des Boards.

Gruss normen

Die Kondensatoren habe ich schon alle überprüft, da ist alles in Ordnung...zumindest von aussen.
Aber Danke an allen.

Hi,

hast du die Stromversorgung für den CPU angeschlossen? Nimm nochmal den Arbeitsspeicher raus und puste die Rambänke durch. Dann bau nur Mainboard und Ram (extra nochmal draufdrücken) bei dem Board mit VGA onboard ein ohne HDD und start mal rauf. Wenn da kein Ton kommt und kein Bild, dann bau die Ramriegel aus und schau ob dann eine Fehlermeldung mit Piepstönen kommt. Falls da nix kommt, dann ist der Fehler mehr einzugrenzen.

CU!

Hi,
wenn der Arbeitsspeicher draussen ist gibt es 3 Pieptöne...kurze Pause..wieder dreimal etc.

Ok, also der Speicher wird richtig erkannt!

https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Dann hätten wir schonmal des Thema vom Tisch!

Und mit Speicher bekommst du kein Bild?!? Auch mit der alten Konfiguration und bei Onboard Monitor eingesteckt.

Ist das bei beiden Rechner so mit Ram raus 3 Piepstöne Pause etcpp.?