News Mai-Krawalle mit schweren Waffen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.463
209
[N] Mai-Krawalle mit schweren Waffen

Folgende News wurde am 02.05.2009 um 21:51:14 Uhr veröffentlicht:
Mai-Krawalle mit schweren Waffen
DPA-News

Berlin (dpa) - Berlins Polizeipräsident Dieter Glietsch hat nach den Mai-Krawallen in Berlin-Kreuzberg eine deutlichen Zunahme von Gewalt gegen Polizisten konstatiert. Die Angriffe gegen Polizeibeamte seien deutlich stärker gewesen als in den vergangenen Jahren, sagte er im RBB. Die Gewalttäter seien «zum Teil mit schweren Waffen gegen Polizisten vorgegangen». Bei den schwersten Mai- Krawallen seit Jahren hatten linke Autonome und zum Teil betrunkene Randalierer immer wieder Pflastersteine gegen die Beamten geworfen.

(6)
ico_boy.gif
k31607 schreibt am 03.05.2009 um 00:02:31 Uhr
Pflastersteine "schwere Waffen" ??????? Müssen Straßenbauer jetzt Anträge nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz stellen ? :)

@6 - Mal sehen, als wie schwer du so einen Stein bezeichnest, wenn er in deinem Gesicht landet.

(4)
ico_nogen.gif
Perlini schreibt am 02.05.2009 um 23:23:18 Uhr
Man kann gewiss darüber streiten, ob es an der Strategie lag, aber seit es diese "Deeskalationsstrategie" gibt, sind die Randale weniger geworden. Dieses Jahr hat's halt mal ein bisschen mehr geknallt. @1 Du bist ja ein ganz harter!

@4 - ich bin in mancher Hinsicht ein "ganz harter", in vielen anderen Dingen wesentlich liberaler als so mancher linke oder rechte Krawallmacher.

Meine Meinung zu derartigen Krawallen ist ziemlich simpel - drauf mit allem was geht, festnehmen, einsperren und verurteilen. Und zwar nicht zu 3 Wochen Jugendarrest, sondern wegen schwerem Landfriedensbruch, versuchtem Totschlag und diversen weiteren möglichen Tatbeständen nicht unter einem Jahr. Und zwar vollkommen egal, aus welcher politischen Ecke dieses Gesocks kommt.
Etwas übertrieben machen es die Amerikaner zu Zeiten des spring break, da landet man allein wegen trinkens in der Öffentlichkeit u.U. in der Zelle, aber das wirkt wenigstens.

Und, warum immer in Kreuzberg? Warum nicht mal in Dahlem, Grunewald oder in den anderen Stadtteilen, wo die eigentlichen Adressaten dieser "Wutanfälle" leben?
Kein Mumm in den Knochen?

Deeskalation ist nichts weiter als "Appeasement", zuschauen in der Hoffnung, dass nicht allzu viel kaputt geht und sich drüber freuen, wenn der Schaden nicht größer ist als im letzten Jahr.

ich hab selbst kurz vorm 1 mai mit einem polizisten gesprochen weil ich gefilzt wurde als ich durch den mauerpark fahren wollte...
hab dem knallhart gesagt das die richtig zulangen sollen.
naja er konnte es ja nicht bejaen aber sagte das er lieber im garten wäre als bei den ganzen idioten.

ich versteh nich warum die politiker nich mal richtig hart durchgreifen.wenn schon mit molotowcocktails auf polizisten geschmissen wird...wo soll das enden?

der ganze schwarze block gehört solange vermöbelt bis denen der spass vergeht.
und kommt nich mit dem spruch das gewalt gegengewalt erzeugt.
wer hat denn damit angefangen :roll:

Etwas übertrieben machen es die Amerikaner zu Zeiten des spring break, da landet man allein wegen trinkens in der Öffentlichkeit u.U. in der Zelle, aber das wirkt wenigstens.
Ist das nicht das ganze Jahr über so?
Es findet am 1. Mai ein Volksfest statt. Und ein Sinn von Volksfesten in Deutschland ist? Genau! Trinken.

ich hab selbst kurz vorm 1 mai mit einem polizisten gesprochen weil ich gefilzt wurde als ich durch den mauerpark fahren wollte...
Und, wieviel Gramm haben sie dir abgenommen? :mrgreen:

hab dem knallhart gesagt das die richtig zulangen sollen.

ja wirklich knallhart und vor allem sehr sinnvoll, sag ihm doch einfach mal "ignorier deine Order und lang mal richtig zu" und das sagt der der mit der Sache nix zu tun hat zu dem der gleich zu den tieffliegenden Steinen muss :ugly:

und kommt nich mit dem spruch das gewalt gegengewalt erzeugt.
wer hat denn damit angefangen :roll:

egal wer angefangen hat, der Spruch bleibt trotzdem richtig, außerdem sollte man sich den Spruch "wer hat denn damit angefangen" nach den Kindergarten abgewöhnen, denn beide Gruppen sehen immer die gegnerische als die Auslösende an - weil man natürlich auf beiden Seiten andere Ursachen für den Zwist sieht (OK gibt hier eigentlich mehr Gruppen als 2 )

Zuletzt bearbeitet:
egal wer angefangen hat, der Spruch bleibt trotzdem richtig, außerdem sollte man sich den Spruch "wer hat denn damit angefangen" nach den Kindergarten abgewöhnen, denn beide Gruppen sehen immer die gegnerische als die Auslösende an
Und nur eine der Seiten hat in Deutschland das Gewaltmonopol. Die Polizei ist dazu da, Gewalttaten zu verhindern und deshalb sind sie bei diesen "Demonstrationen". Wofür ist die andere Seite anwesend, zum "Demonstrieren" sicher nicht.

Ich bin auf jeden Fall wieder froh, wenn ich die Beamten, mit denen ich Sport treibe, heute abend unverletzt in der Halle auftauchen.

Marty

Und nur eine der Seiten hat in Deutschland das Gewaltmonopol.

Das respektieren doch die wenigsten von den 1.Mai Demonstranten und das allein ist schon nen guter Grund um hinzugehen. Natürlich ist es auch ne Demonstration einfach schon dadurch weil man sich zeigt und auf sich aufmerksam macht.

Natürlich macht man nicht mit den "lahmen" Mitteln des Etablishment auf sich aufmerksam wenn man doch so garnicht dazu gehören will.