Mäuseköttel auf dem Balkon

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Wir wohnen in der 3. Etage eines Mehrfamilienhauses und haben einen Balkon. Auf dem Balkon gibt es eine Nische, in der wir unsere Balkonmöbel stehen haben. Da sie winterfest und aus Plastik sind, haben sie den letzten Winter dort schon gestanden und es schadet ihnen nix.

Im Mai hatten wir schon mal eine Maus auf dem Balkon. Die ist über den Rauhputz am Haus lang geklettert (so machen es auch die Eichhörnchen, die wir hier haben) und flitzte unter die Möbel.
Die Maus hat sich dann aber für Selbstmord durch spontanes vom Balkon hopsen entschieden.

Damals war es sehr kalt und regnerisch und genau solches Wetter haben wir nun wieder. Und was sehe ich gerade auf dem Balkon?

Mäuseköttel... :xx:

Nun habe ich Schiss, dass die auch in die Wohnung kommen. Wir haben zB im Schlafzimmer nachts immer das Fenster angeklappt und auch die Balkontür steht zum Stoßlüften öfters mal offen.

Wir haben zwar zwei Katzen, aber ich halte beide (sorry Miezen :mrgreen:) für unfähig, eine Maus zu erledigen.

Was mache ich denn nun?
Gift auslegen?
Fallen?
Lebendfallen?

Oder ist das Vermietersache?

Danke!

Hab früher in nen Haus voller Mäuse gewohnt, immer wenn Du da nen paar gefangen hast sind die wieder sofort nachgerückt :p

(Ehemaliges Bauernhaus mit ehemaligen Kornspeicher auf den Dachboden)

Lebendfallen sind der größte Mist, damit haben wir selbst in dem Haus fast nie gefangen,

In Normalen Fallen war fast jede Nacht eine drin oder sie war zumindest zugeschnappt ohne die Maus erwischt zu haben

Gift ist nicht gut schon gar nicht wenn du Katzen hast, die kommen vielleicht noch auf die Idee die vergiftete Maus zu futtern, obwohl sie normalerweise garkeine Mäuse fangen werden weil sie das ja nicht gewöhnt sind

Versuch doch einfach 2-3 Fallen an Mäusenaheliegenden Orten aufzustellen wenn die nie zuschnappen wirst du auch keine haben

Die Falle mußt du ganz sorgfältig so einstellen das sie bei der geringsten Erschütterung zu schnappt, also den Stift nur ganz knapp in das Loch, und Schokolade war bei uns der beste Köder ;)

Zuletzt bearbeitet:
könnte aber auch probleme mit den katzen geben oder? ^^

Was?
Die Schokolade? :mrgreen:

Nee, die fressen keine Schokolade. Die eine der beiden mag gerne mal Chips oder Salzstangen - aber Schokolade mögen sie beide nicht. *g*

Und ich kann die Katzen ja vom Balkon fernhalten. Da kommen sie eh nur drauf, wenn wir drauf sind - und das ist bei dem derzeit herrschenden Wetter ja eher selten... *g*

Als erstes ziehen aber Morgen mal die Möbel in den Keller um. Durch die zusammengeklappten Stühle entstehen ja jede Menge Versteckmöglichkeiten, vielleicht wird das schon besser, wenn die Ecke nackig ist und es nichts Interessantes mehr gibt.

Ich hatte auch mal Mäuse in der Wohnung, habe mir im Raiffeisenmarkt Dauerfallen gekauft, die haben einen Dauerköder, sind aus Plastik und schnappen fest zu, und an dem Griff, wo Du die Falle spannst, kannst Du die Maus bequem raustragen und entsorgen. :)