[M$ Outlook] Konflikt zwischen Regeln

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
Moin.

Ich habe ein Problem mit meinen Outlook-Regeln. Und zwar lasse ich für jedes Email-Postfach die Nachrichten in eigene Ordner einsortieren.
Nach Erhalt einer Nachricht
über Konto xyz
..und nur auf diesem Computer
diese in den Ordner xyz verschieben.
Soweit so gut.

Weiter lasse ich mir auf einen Email-Account das Protokoll meines Routers schicken, welches ich am Betreff identifiziere. Diese Mails möchte ich in einen extra Ordner verschieben und nicht in den Standard-Ordner, den ich für dieses Postfach mit der anderen Regel vorgegeben hab. D.h. also so:
über Konto xyz
.. und mit Netgear blabla... im Betreff
.. und nur auf diesem Computer
diese in den Ordner Routerlogs verschieben
.. und als gelesen markieren.
Wenn ich die untere Regel auf den Ordner xyz angewende, verschiebt er korrekt alle Logmails in den anderen Ordner.
Wenn allerdings eine Router-Mail reingeht, wird sie in xyz-Ordner verschoben und nicht in den Routerlogs-Ordner :hö:

Ich hab schon die beiden Regeln in der Reihenfolge ausgetauscht, aber es geht auch ned :-?
Normalerweise müsste es doch gehen, wenn die Routerlog-Regel unter der anderen steht, oder ?

:?:

snopy23 schrieb:
mach doch eine Ausnahme bei der 1. Regel rein.
Das hab ich mir schon überlegt, aber wenn ich weitere Ausnahmen drin hab, blickt ja keiner mehr durch.

V.a. hab ich andere Regeln, die ja auch funktionieren :think:

theHacker schrieb:
Normalerweise müsste es doch gehen, wenn die Routerlog-Regel unter der anderen steht, oder ?
Neee, die spezielle Ausnahme muss immer am Anfang stehen, weil sonst ist sie im entsprechenden Ordner und dann greift keine Regel mehr.
Ich würde die Ausnahmeregel aber eher nur am Betreff festmachen (max. noch Absender dazu) und nicht am Konto und dem Rest.

Sinnvoll wäre es übrigens auch, für jedes Konto nen eigenen Posteingang anlegen lassen. Angeblich geht das (hat letztens hier wer gepostet)
[edit]: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=6296

anddie

anddie schrieb:
Neee, die spezielle Ausnahme muss immer am Anfang stehen, weil sonst ist sie im entsprechenden Ordner und dann greift keine Regel mehr.
Ich würde die Ausnahmeregel aber eher nur am Betreff festmachen (max. noch Absender dazu) und nicht am Konto und dem Rest.
Ok, werd meine Regeln dementsprechend mal überarbeiten :)
anddie schrieb:
Sinnvoll wäre es übrigens auch, für jedes Konto nen eigenen Posteingang anlegen lassen. Angeblich geht das (hat letztens hier wer gepostet)
[edit]: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=6296
Ne, das will ich nicht.
Außerdem geht es gar ned. Wenn ich ein neues Postfach anleg, fragt er das nicht nach (benutze auch Outlook 2003). Ich kann nur die Ziel-Datendatei global einstellen oder via Regeln automatisch in einen Ordner einer anderen Datendatei verschieben lassen.

theHacker schrieb:
Außerdem geht es gar ned. Wenn ich ein neues Postfach anleg, fragt er das nicht nach (benutze auch Outlook 2003). Ich kann nur die Ziel-Datendatei global einstellen oder via Regeln automatisch in einen Ordner einer anderen Datendatei verschieben lassen.
Juhuuu, doch ein Grund für mein Mozilla-Mailprog (ich mag net alles in nem Ordner, vor allem weil dann die gesendeten Mails so unübersichtlich sind).

anddie

Ich glaub, ich habs hinbekommen.

Bisschen suspekt isses mir schon: 2 Mails, die ich testweise in den Posteingang zurückgeschoben habe, werden, wenn ich manuell triggere, falsch verschoben.
Es sind aber bereits 2 Mails direkt nach dem Empfangen korrekt sortiert worden.

edit:
Jetzt kommen die Router-Logs doch wieder in den falschen Ordner :evil:
Hat dieses Ding denn kein System ? :-?

Jetzt aber :D

Die Ausnahmeregel steht an erster Stelle (also über der normalen "in den passenden Email-Ordner schieb"-Regel) und lautet:
..mit Netgear blabla... im Betreff
diese in den Ordner Routerlogs verschieben
..und als gelesen markieren
..und keine weiteren Regeln anwenden. <-- das isses
Bin durch Zufall draufgestoßen, wie ich nochmal den ganzen Dialog von oben bis unten unter die Lupe genommen hab :D