lustige/sinnlose Codes

tobias1985

Der Erlöser
ID: 37913
L
24 April 2006
4.963
607
Hallo zusammen,
ich überarbeite gerade ein Produkt, das in C# programmiert wurde. Teilweise entdecke ich da Quellcodes, die muss man einfach veröffentlichen.
Vielleicht hab ihr sowas ja auch schonmal gesehen. :mrgreen:

Code:
private static int GetIntDefault(ref string val)
{
	int wert = 0;
	try
	{
		wert = int.Parse(val);
	}
	catch (Exception)
	{
	}
	val = wert.ToString();
	return wert;
}

Wer bietet mehr? :ugly:

also das ist mal was feines.

ich hatte mal ne switch case wo bei default ne Meldung kam: Wenn das Programm hier hinkommt, Ist der Programmierer dumm!

blöd nur, dass bei der letzten case vor dem default das break; fehlte^^:ugly::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nett fand ich auch mal das eine Script was ich umbauen sollte, wo sinngemäß sowas vorkam:

PHP:
$query = "SELECT * FROM userdaten;";
$result = mysql_query($query);
$row = mysql_fetch_row($result);
while ($row[47] != $username) $row = mysql_fetch_row($result);

Reicht ja nicht der furchtbare SELECT * über alle Spalten, nein dann auch noch alle Zeilen holen, bis wir durch Zufall den richtigen finden. :ugly:

Und dann die "Direktadressierung" der Felder über ihre Nummer, seeehr elegant, besonders wenn die Reihenfolge sich mal ändert. :ugly:

Ich glaub der Thread braucht dringend 'nen Disclaimer in ROT, sonst werden hier noch Codeschnippsel rauskopiert und übernommen. :mrgreen:

ich habe da noch nen Code von mir aus nem Mini-Projekt.

Eine Spielfigur konnte man in genau 4 Richtungen bewegen:
PHP:
public enum Directions {
    LEFT, RIGHT, UP, DOWN;
}

public void move(Directions d) throws InvalidMoveException {
	switch(d) {
		case LEFT:
		case RIGHT:
			// do sth.
			break;
		case UP:
		case DOWN:
			// do sth.
			break;
		default:
			throw new WorldOutOfSyncException();
	}
}

:mrgreen:

PHP:
class f {
    function bar() { echo __METHOD__, '()', PHP_EOL; }
    function __toString() { return 'v'; }
}
class v { function __toString() { return 'c'; } }
class m { function __toString() { return 'bar'; } }

$c = 'f';

$${'v'} = new ${(string) new ${$v = 'v'}()}();
$$$$$$v->{(string) new m()}();
//Output: f::bar()

Quelle: https://manuel-pichler.de/archives/60-Why-I-love-PHP.html

Ein wenig wirr :ugly:!

Ein Kollege hatte mal ein sehr schwierig zu findendes Problem in seinem Code. Letztlich konnte er einen Compiler-Fehler nachweisen, in dem er sinngemäß sowas codiert hat:

Code:
boolean x;
do_something_which_involves_x;
if (x == true) 
{
    print "x is true";
    return;
}
if (x == false)
{
    print "x is false";
    return;
}
print "x is tristate";
return;

tatsächlich kam heraus: "x is tristate"...

VHDL doch auch. 'Z' für hochohmig afair (schon fast 3 Jahre her und ich möcht es nie wieder sehen :evil:).

Es handelte sich um ADA. Dort sind lediglich die Werte "true" und "false" erlaubt. Intern hat der Compiler "true" und "false" durch die Werte "0" und "1" codiert. Im fraglichen Falle war - so hat eine Untersuchung des Compiler-Herstellers ergeben, daß wohl ein anderer Wert (ich glaube "3") codiert war. Der Fehler wurde umgehend korrigiert und ein Patch bereitgestellt.

Der Adminstatus eines Accounts konnte über ein Dropdownfeld mit den Auswahlmöglichkeiten "Ja" und "Nein" zugewiesen werden. Mag jemand raten, was hinterher in der Tabelle stand? :ugly: (galt selbstverständlich für das komplette Formular)

Im Nachhinein habe ich dann auch noch erfahren, dass die Userrechte nicht beim Seitenaufruf (Webapplikation), sondern nur beim Erstellen der Menuführung beachtet werden.

War zum Glück kein Produktivsystem :mrgreen: