Low Budget PC - Empfehlungen und Erfahrungen?!

Apollo

Hier und da...
ID: 10797
L
20 April 2006
10.256
625
Hallöchen,

ich möchte mein Netwerk etwas erweitern, und bastle gerade an einem Low-Budget PC.

Was soll er können?!
Ich möchte per Lan damit Videos schauen, Musik abspielen, Surfen und ggf. auch mal ein Game spielen (nicht die beste Auflösung nicht das Grafikintensivste Spiel.

1. Frage
Mainboard
Was ist gut und günstig?
Macht ein low-budget Board Sinn?

2. Frage:
Intel oder AMD - einfach oder dual-core.
Was würdet ihr nehmen?

3. Frage:
Welche ist die beste "low-budget" Einsteigsgrafik-Karte (max. 50€) - Nvidia oder ATI?
AGP oder PCIe

4. Frage:
Festplatte und DVD - ATA oder S-ATA, was macht Sinn?

Würd mich freuen wenn Ihr mir Eure Einschätzungen und Erfahrungen mitteilt!

Hallöchen,

ich möchte mein Netwerk etwas erweitern, und bastle gerade an einem Low-Budget PC.

Was soll er können?!
Ich möchte per Lan damit Videos schauen, Musik abspielen, Surfen und ggf. auch mal ein Game spielen (nicht die beste Auflösung nicht das Grafikintensivste Spiel.

Also ich versteh das nun nicht ganz. Dein Netzwerk erweitern heißt, dass du noch einen weiteren Rechner hast der gute Hardware hat und auf dem du dann auch anspruchsvolle Spiele spielen kannst ?

Weil die Formulierung "auch mal ein Game spielen" hilft einem nicht viel weiter. Nimm das Spiel Fear und das Spiel HL2. Für Half-life 2 reicht ein AMD 2000+ mit ner Ge-Force 4. Für Fear wirst du damit lange nicht auskommen, gleich wie niedrig du deine Auflösung und die Details schraubst. Da benötigst du schon einen bisschen besseren Rechner und speziell eine Grafikkarte die mehr Fähigkeiten und mehr Leistung besitzt. Dabei sehen beide Spiele meines erachtens sehr ähnlich aus.

Von daher wäre denke ich für deine Frage interessant, dass du deine Spielwünsche ein wenig konkretisierst, weil genau diese sind der Faktor, der die kosten eines Systems bestimmt.

Nehm nen Rechner für 200€ und steck ne Grafikkarte für 50€ rein. Oder nimm nen Rechner für 300€ und fertig. (bei EBay gibts genügend Angebote)

Die einzelnen Komponeten interessieren ja eh nicht. Wer Low Budget haben will bekommt auch LowBudget, ist aber eigentlich meistens kein Problem. Büro PCs kauf ich immer für 200-220€ ein und die sind vollkommen ok. Da noch nen Grafikkarte rein und man kann auch mit spielen. Ansonsten gibts bei Ebay auch Angebote mit ner heilwegs "schlechten" Grafikkarte und nen stück besseren Prozessor für 300€. Ob nun SATA oder PATA ist wurscht. Grafikkarte ist auch relaitv egal, in dem Preissegement sind die Karten ungefähr im selben Leistungsbereich.

Also ich versteh das nun nicht ganz. Dein Netzwerk erweitern heißt, dass du noch einen weiteren Rechner hast der gute Hardware hat und auf dem du dann auch anspruchsvolle Spiele spielen kannst ?

Ne ich sag ich ich spiel nix anspruchsvolles - Mau mau oder so *g*

Oder zB Fifa 07 ganz gern...

Sowas sollte ein "wenig" lauffähig sein.

Aber zur Spezifikation, Intel oder AMD, Nvidia (zB. AT 9250 oder Nvidia fx5200 sind mir so in den Kopf gekommen) was ist da besser?

Ne ich sag ich ich spiel nix anspruchsvolles - Mau mau oder so *g*

Oder zB Fifa 07 ganz gern...

Sowas sollte ein "wenig" lauffähig sein.

Aber zur Spezifikation, Intel oder AMD, Nvidia (zB. AT 9250 oder Nvidia fx5200 sind mir so in den Kopf gekommen) was ist da besser?

Also wie mein Vorredner schon sagte würd ich dann auch zu nem Komplettpaket tendieren. Das wird wohl dann eh AMD sein, weil im Low-Budgetbereich sind die einfach besser. Erst im Dual-Core stellt sich die Frage was von beiden man nehmen sollte ^^

Einfach mal durch die Computerläden stöbern, die haben eigentlich alle immer so Angebote für 299€ - 399€.

atelco hat nen bissel teureres Angebot, ob das dann noch low-budget für dich ist weiß ich nicht. Wird aber wohl zuviel fü deinen Bedarf können ^^ :

https://www1.atelco.de/6AKHzoay8W6JC4/1/articledetail.jsp?aid=9049&agid=607

Also wenn das echt nix besonderes sein soll schau wie meine Vorredner schon sagten nach einem Office PC... Da musst du meistens nurnoch die Graka wechseln bzw eine dazu kaufen.

Würde einfach mal auf deine Frage Antworten das die NVidia besser ist. Allerdings sind 50 Euro für die Karte rausgeschmissen Geld. Für ca 70 bekommst du derweilen eine 6800 LE / XT (NEU). Die ist zwar nun auch nicht der Renner aber um ein Vielfaches besser als die 5200.

Könnte dir auch empfehlen mal nach einem Guten gebrauchten Ausschau zu halten. Gibt viele leute die sowas was du suchst für ca 100 Euro abgeben. Wenn du Glück hast ist der dann schon Hardware Technisch so gut dabei das du nichtmals noch eine Graka oder so dazu kaufen musst.

Danke für die Tips, aber ich will ja eben kein Komplett-System bzw. wenn will ich das mit Losen kaufen.

Bei Computer-Biehl geht das ja.

Vielleicht doch noch Tips zu Grafik und co ?