Loteria Espana Internacional

Klickfee

Dauerklicker
ID: 267305
L
4 April 2007
42
4
Hallo liebe Klamm Gemeinde

Ich hab jetzt hierzu keinen Thread gefunden, daher mache ich einen neuen Beitrag auf

Mein Freund hat heute einen wunderschönen Brief von der "Loteria Espana Internacional" bekommen, darin steht dass er sage und schreibe 615.810€ gewonnen hat :ugly:

Vorausgesetzt er gibt seine Bankdaten preis und bestätigt, dass kein Familienmitglied Anspruch auf seinen Gewinn hat und verpflichtet sich 10 % seines Gewinns an die "FORTIS SEGURO SA." zu überweisen, damit er dann sein Geld erhält :p

Also ein ganz unauffälliger Betrug wenn man von Massen an Rechtschreibfehlern, billiger Kopie, keiner originalen Unterschrift, kein Wasserzeichen usw. absieht.

Wir haben beide sofort erkannt, dass es sich dabei wohl kaum um was ernst gemeintes halten kann, da er weder Lotto gespielt hat, noch an irgendwelchen Gewinnspielen teilgenommen hat noch hat er jemals einen Fuß in Spanien abgesetzt :biggrin:

Nachdem ich ein bisschen gegoogelt hab, konnte ich auch einige interessante Beiträge zu diesem Thema finden, bei denen tatsächlich auch welche Geld dorthin überwiesen haben.

Darum war ich der Meinung man sollte diese tolle Lotterie hier in die schwarzen Schafe setzen, damit einige mehr gewarnt werden!!

Leider hab ich zur Zeit keinen Scanner, aber wenn ich morgen mal Zeit hab, tipp ich den Wisch schnell ab.

Auf jeden Fall, sollte sich jeder gewarnt fühlen und auf keinen Fall auf ein solches Schreiben reagieren!!!

Auch wenn solch eine Summe doch sehr verlockend wirkt :ugly::ugly::ugly:

LASST ES BLEIBEN!!!

Gruß Klickfee

Was dadran nun besonders?

Hier geht es ja auch nicht darum, aufzuzeigen, was es Tolles und Besonderes gibt, sondern darum, Anbieter aller Art zu nennen, vor denen User und Verbraucher gewarnt sein sollten. Und in diese Kategorie gehört das hier mit Sicherheit rein.

Sowas bekomm ich am Tag min. 2 x

Das ist schön, wenn du das alles für dich behältst...
Wenn solche Dinge mehr entlarvt werden würden und dies dann auch bekanntgemacht werden würde, dann hätten die Verantwortlichen damit weniger Erfolg. Aber, juchuu, es gibt Leute wie dich, die behalten das für sich. Warum auch sich mitteilen und dadurch vielleicht verhindern, dass wer anders in die Falle tappt?

So, jetzt warte ich schon auf den Spruch "Wer auf sowas reinfällt, ist selber schuld". Der kommt doch immer von irgendwem bei solchen Themen. Nur gibt es auch Menschen, die nicht so intelligent sind und nicht gleich erkennen, dass es sich um eine Abzocke handelt und diesen Menschen muss man helfen, indem man sie zumindest warnt.

Danke für den Hinweis.

Ich bin pro Jahr ca. 4 bis 6 Wochen in Spanien und spiele dort auch Lotterien.

Als Tipp: Jede Lotterie muss vom Staat genehmigt werden, deshalb ist es ratsam sich bei der „Loterias y Apuestas del Estado" (staatliche Lotterie in Spanien) zu erkundigen, falls man solch ein Schreiben bekommt. Hier der Link. Es noch andere Lotterien (Once, Lotería de Navidad ...)

Hier gibt es eine offizielle Warnung zum Lottobetrug. (Link)

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Das ist schön, wenn du das alles für dich behältst...

Sorry, aber:

1. von den Dingern bekomme ich TÄGLICH so um die 10 Stück, soll ich dafür jedesmal hier ein Fass aufmachen?

2. sollte jedem, der etwas Grißs in der Birne hat, klar sein, dass keine seriöse Lotterie Geld dafür verlangt, um den Gewinn dann auszuzahlen
wer da also zahlt, der ist selber Schuld

1. von den Dingern bekomme ich TÄGLICH so um die 10 Stück, soll ich dafür jedesmal hier ein Fass aufmachen?

Es soll Leute geben, die das tun... sogar beruflich.
By the way... hier geht es nicht um tägliche Spam-Mails mit solchem Inhalt, sondern um diverse Maschen, die auf dem guten alten Postweg passieren.

2. sollte jedem, der etwas Grißs in der Birne hat, klar sein, dass keine seriöse Lotterie Geld dafür verlangt, um den Gewinn dann auszuzahlen
wer da also zahlt, der ist selber Schuld

Tja, leider gibt es aber auch Mitmenschen, die nicht mit soviel Grips ausgestattet wurden, wie du. Ich glaube, dass man an die auch mal denken sollte. Natürlich kann man auch einfach jeden sich selbst überlassen aber, ganz ehrlich, ich bin froh, das nicht jeder so denkt...

Traurig

Also mal ganz ehrlich

Auch wenn man bei diesem Brief schon so ziemlich auf den ersten Blick sieht, dass da was faul ist, so habe ich im Internet doch einige Beiträge gefunden in denen Leute berichtet haben, dass ihre Eltern, Großeltern usw. tatsächlich darauf reingefallen sind.
Ich spreche mit diesem Thread auch nicht unbedingt die User an, die selber dazu fähig sind das Ganze mal bei Google einzutippen, sondern will damit eher warnen, dass wir es vielleicht denen mitteilen, die sich nicht so gut mit dem Internet auskennen oder gar keins haben.
Meine Mutter wäre bei sowas auch leichtgläubig genug darauf zu antworten.
DARUM habe ich den Thread aufgemacht, damit diejendigen, die solche Briefe noch NICHT erhalten haben, vielleicht mal ihre Familien und Bekannten warnen können, da ich eben sehr oft gelesen habe ".....meine Mutter hat mich verzweifelt angerufen.....Geld weg......"

Ich bin der Meinung, dass diese Lotteriebriefe mal bei den schwarzen Schafen erwähnt werden sollten, damit vielleicht einige gutgläubige Menschen davor gewarnt werden und ich persönlich finde es traurig wenn man sich dann über sowas lustig macht.
Wenn jemand aus deinem Bekannten- oder Familienkreis darauf hereinfallen würde, würden manche das dann vielleicht auch mal aus so einem Blickwinkel betrachten!!

DANKE an die, die diese Warnung für voll nehmen und es vielleicht in ihrer Umgebung mal ansprechen :p

Gruß Klickfee

Wer auf sowas reinfällt, ist selber schuld.

Wer noch nie bei ner spanischen Lotterie mitgespielt hat und sich nicht wundert, daß er dann dort wo er nicht mitspielt auch noch gewinnt, dem fehlt es doch irgendwie an logischem Denken. Wer danach noch Geld irgendwo hin überweist, ohne seinen Gewinn in den Händen zu halten und wer es nicht mal für nötig hält, seine Kinder und Enkel zu befragen, wenn man schon selbst keine Ahnung von Inet hat, dem ist doch nicht mehr zu helfen.

Aber wer nur noch Eurozeichen in den Augen hat, der ist halt für alles andere blind und bekommt von mir sicher kein Mitleid.

Sorry birnchen, so langsam aber sicher gehst Du mir mit Deiner Art und Deinen Postings gehörig auf den Keks.

In dem Posting des TE steht nichts, aber auch gar nichts von Mail oder Internet. Meine Mutter ist 84 und ist auch eine von denjenigen die auf solche Sachen reinfallen würde. Menschen in ihrem Alter sind ganz anders aufgewachsen. Da gab es solche Betrügereien noch nicht. Klar hab ich meiner Mutter bereits mehrfach gesagt das sie, sollten solche Briefe oder auch Anrufe kommen, sie weder Daten noch sonst etwas rausgeben soll. Aber, sicher bin ich nicht das sie sich immer dran halten wird.

Nur als Beispiel, mein Vater der im Juni verstorben ist, war Diplom Ingenieur und Leiter des Aussenbüros einer großen Maschinenbaufirma. Also durchaus ein Mann dem man eine gewisse Bildung nicht absprechen kann. Und trotzdem sind meine Eltern, die kaum telefonieren denn wenn man erst so ein stolzes Alter erreicht hat gibts nicht mehr so viele Freund und Familienangehörige die man anrufen kann, auf eine Dame reingefallen die angeblich von der Telekom kam und ihnen ein "super" Angebot gemacht hat. Ja, war ein wirklich super Angebot dieser Firma die bei weitem natürlich nicht zur Telekom gehört. Super für die Firma, schlecht für meine Eltern. Seit dem Tod meines Vaters versuchen wir nun meine Mutter aus diesem Knebelvertrag zu befreien.

Also, urteile doch einfach nicht immer so vorschnell. Ich weiss das Du die Weissheit mit Suppenkellen gefuttert hast. Schön für Dich wenn Du und keiner Deiner Angehörigen jemals auf Nepper, Schlepper, Bauernfänger reinfällst. Aber, es gibt tatsächlich Menschen die anders und in anderen Zeiten aufgewachsen sind. Und, ja, meine Mutter könnte glatt zu den Leuten gehören die auf solch einen Wisch reinfallen würden. Daher danke ich dem TE für die Warnung. Denn nun werde ich morgen wieder einmal mit meiner Mutter ein weiteres Gespräch über Betrügereien per Post und Telefon führen.

Wenn ich nicht bei einer spanischen Lotterie mitspiele, kann ich da auch nicht gewinnen. Da ist es völlig egal, in welchem Alter man da nicht mitgespielt hat! :roll:

Ich denke mal das Du noch nicht so sehr viel engen Kontakt mit Menschen in dem Alter hattest, oder?

Wenn meine Mutter so einen Brief bekommt dann denkt sie nicht "kann gar nicht sein, da hab ich doch gar nicht mitgemacht" sondern "hmm, ich kann mich zwar nicht dran erinnern da mitgemacht zu haben, aber wenn die das schreiben dann ist das wohl so".

Ich werde das aber mit Dir nicht weiter diskutieren da es absolut zwecklos ist.