Loseverleih Sicherheit?

Wie findest du die Idee der Card?

• Sehr Gut

Stimmen: 4 20,0%
  • Gut, aber ausbaufähig

Stimmen: 4 20,0%
  • Naja...

Stimmen: 3 15,0%
  • Nichts für mich!

Stimmen: 9 45,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

CoRnY08

wird sich bessern!
ID: 457935
L
22 März 2008
9.927
488
Heyho ihr..
mir ist da grade sowas eingefallen, womit man VILLT! das verleihen und leihen von Losen einfacher machen könnte!

Und zwar:

Das man sich Anmelden kann und sich eine Art "Setcard" erstellen lassen kann vom System natürlich.
Diese Card kann man dann Vorlegen wenn man sich Loseleihen will, auf der Card steht dann

ForumNick
Real Name
Personalausweis Vorhanden ( wenn man den ans System geschickt hat )
TeleNR vorhanden : ( würde dann überprüft werden )
Weitere Sicherheiten : zB wenn man Slotlizensen* hat, und sie als Sicherheit ans System abgegeben hat

*Da würde ich dann noch mit den großen Slotbauern absprechen ob das soeinfach dann geht, das sie die Lizens dann umschreiben ( bei keiner Rückzahlung )

Den Personalausweis etc kann man dann Anfordern, wenn der Schulden zB "abgehaun" oder nicht zahlen will.
Das würde ich dann Rechtlich auch abklären, damit das geht :)

Wenn die Idee gut ankommt, wollte ich mich auch mal mit dem Mod oder villt sogar Klamm Admin in verbindung setzen, ob sie Lust hätten dann immer stichartig Proben nehmen, ob ich auch alles richtig mache, und man mir ( der Seite / der card ) vertraun kann :)

Natürlich gibts an der Idee noch paar hacken etc, aber ich will erstmal wissen, ob sie ankommt!

Offiziell, also von Klamm.de, Admins und Mods wird sowas wohl nie unterstützt, da es erhebliche Datenschutzprobleme bereiten wird und Klamm.de Lose nur als Spielzeug sieht (siehe Regeln)

Ob es lohnt sowas extern durchzusetzen mag ich bezweifeln, denn wer kontrolliert das? Bei aller Liebe für Sicherheit, wenn ich so sehe wer hier alles an welche Daten über bestimmte Kanäle kommt, gebe ich garantiert nicht XYZ meinen Persoscan ;)

Jo das stimmt schon^^, aber DU brauchst ja keine Lose, und die ganzen Loseverleiher leihen eh nur noch MIT perso.

Die TeleNR etc würde ich dann natürlich überprüfen

Ich würde auch einem 18 jährigen nicht meine Daten herausgeben. ;)

Verleihen ist Privatsache und wer etwas verleiht soll sich selbst darum kümmern, dass er/sie seine Sicherheiten hat - oder eben nichts an Fremde verleiht.

Nehmen wir an ein User steht in deiner Kartei, bürgst du für die Datensicherheit? Also du stehst dafür ein, dass die Daten absolut stimmen und der richtigen Person gehören? Du kommst für Schäden auf, die durch Mißbrauch entstehen?

Einen Perso bei dir einschicken und ne Handynummer vom ALDI zu hinterlegen und kurz mit dir zu quatschen ist ne Sache von 10 Minuten, aber du bist dann verantwortlich, weil du den Verleihern ja quasi zusicherst, dass alles okay ist - du lebst gefährlich ;)

Wer verleiht, muss sich selbst drum kümmern, die Verantwortung sollte dem User keiner abnehmen und jetzt muss ich kurz persönlich werden (ist aber nicht böse gemeint), erst recht kein gerade Volljähriger.

Sorry, aber Loseleihen mit den üblichen Zinsen ist an sich schon - grenzwertig. Grauzone ist teilweise schon untertrieben. Das muss wirklich nicht auch noch gefördert werden.

Ich denke auch nicht, dass sich da irgendein Mitarbeiter von klamm.de einspannen lassen würde. Lässt sich doch sonst sowieso absehen, wer im Zweifelsfall der "Böse" wäre :roll:.

Loseverleih ist euer Bier. Entweder ihr geht das Risiko von Kreditausfall ein, oder ihr lasst es bleiben. Aber dieses andauernde "Hilfe, mein seit 3 Tagen angemeldeter Schuldner, dem ich gestern 3 Mrd geliehen habe ist weg" zeigt, dass die meisten im Loseverleih nur :money: sehen. Da hilft auch kein Postident.

Jap, da muss ich Cybo und Raven doch recht geben...:roll:
Aber trozdem danke, das ihr euch zeit genommen habt um meine Idee wieder auf den Boden zuholen xD