Loseverleih im Klammforum -> Wucherzins?

Brownie

Well-known member
ID: 163852
L
21 April 2006
6.080
483
Hallo,
wieso leihen einige Leute im Klammforum noch Lose, wobei es Seiten gibt, die zu 10%/Monat Lose verleihen, wie zum Beispiel die Losebörse?

Klar, wenn man mal schnell Lose braucht, versteh ich das, aber dauerfristig ist das echt übertrieben. Ich hab heute 300 Mio für 3 Tage gebraucht, bis der Antrag der Lobö bearbeitet wird und ich die Lose habe. Die Lose brauchte ich, um in Anleihen zu investieren, die begrenzt sind. Deswegen hab ich im Forum nach großen Verleihern mal geguckt. Ist unglaublich, was einige Verleiher alles verlangen. Klar, sind die User selber Schuld, aber das ist ja echt dreist. Wenn ich da lese, dass ein/e User/in 2% Zinzen/Tag verlangt und dann zusätzlich noch Zinseszinsen.

Wieso leihen User Lose von solchen Usern...? Nach 5 Tagen haben sie schon so einen Zinssatz wie bei anderen Seiten nach einen ganzen Monat!

In meinem Fall ging der/die Veleiher/in auf 1,5%/Tag runter, aber das tu ich mir echt nicht an. Das ist doch reinste Abzocke und User, die bei solchen Usern Lose leihen, scheinen schon ihren Grund zu haben und dann heulen einige Loseverleiher noch rum, wenn sie ihre Lose nicht zurückkommen. Einige drohen ja mit rechtlichen Schritten in ihrem Thread. Einige ziehen dies auch durch, aber das sind wohl eher die Leute, die einen noch einen vergleichmäßig niedrigen Zinssatz haben.

Was denkt Ihr?

Was glaubst du warum ich den Zinsrechner hab anpinnen lassen ;)

Den benutzt ich auch öfter mal. Dankeschön dafür.

Aber bringen tut es nichts... Die Leiher und Verleiher sind sich dem bewusst und trotzdem machen sie es.

Bei dem Zins vom besagtem User, wäre es sinnvoller, wenn man sich die Lose kauft, denn nach anderthalb Monaten hat man 100% drauf. Das macht doch keinen Sinn...

Den benutzt ich auch öfter mal. Dankeschön dafür.

Aber bringen tut es nichts... Die Leiher und Verleiher sind sich dem bewusst und trotzdem machen sie es.

Bei dem Zins vom besagtem User, wäre es sinnvoller, wenn man sich die Lose kauft, denn nach anderthalb Monaten hat man 100% drauf. Das macht doch keinen Sinn...

Ich kenne nur eine Verleierin im Klammforum die so unverschämte zinsen nimmt.

Losegeil eben und user ausnehmen wo es nur geht.

Das ist doch reinste Abzocke [...]
Warum sollten die Verleiher damit aufhören, solange das Geschäft läuft? Wenn sich ein Produkt gut verkauft senkt man die Preise nicht und so ist das auch mit den Losen.

Ob das Abzocke ist oder nicht ist eine andere Sache, da kann man dann über den moralischen Konflikt usw. diskutieren. :-?

Wenn es dir zu teuer ist kannst du dir deine Lose ja woanders leihen. Machst du offensichtlich auch!

Das nennt man Preisbildung aus Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage nach solchen Krediten da ist...

Mal von der anderen Seite betrachtet: Stell Dir mal vor, jemand Wildfremdes würde ich in der Fussgängerzone ansprechen und sagen "Leih mir 50 Euro bis Samstag, wieviel Zinsen willst Du dafür?". Was würdest Du sagen, welcher Zinssatz wiegt Dein Risiko auf?

Marty

Mal von der anderen Seite betrachtet: Stell Dir mal vor, jemand Wildfremdes würde ich in der Fussgängerzone ansprechen und sagen "Leih mir 50 Euro bis Samstag, wieviel Zinsen willst Du dafür?". Was würdest Du sagen, welcher Zinssatz wiegt Dein Risiko auf?

Marty

Da geb ich dir schon Recht, aber wieso besitzt dann eben diese Wucherverleiherin , die ja bekannt ist wie ein bunter Vogel , noch die Frechheit auch noch eine Mindestleihdauer anzugeben. Das ist schon mehr als Abzocke bezeichnen.

Ein Kumpel von mir hat mal 100 Mio geliehen und einen Tag später hat er die Lose wieder zurückgeschickt und musste dann 35 Mio an Zinsen abdrücken.

Genau, die Verleiher wissen aber im Grunde, dass einige nicht zurückzahlen werden und andere wiederrum schon, aber damit verarschen sich einige Verleiher doch selber.

Auf Angebot/Nachfrage wollte ich nicht hinaus. Der Kredit wäre bei Losebörse, wenn jemand auch die Sicherheiten hat, auch möglich. Das heißt doch nur, dass die Leiher die Lose von wem anders nicht bekommen würden aus berechtigen Gründen. Darauf wollte ich hinaus! ;)

Ein Kumpel von mir hat mal 100 Mio geliehen und einen Tag später hat er die Lose wieder zurückgeschickt und musste dann 35 Mio an Zinsen abdrücken.
Das wird aber sicher auch im Angebotstext dringestanden haben und dein Kumpel hat sich darauf eingelassen. Da ist er also auch ein bisschen selber Schuld.

Genau, die Verleiher wissen aber im Grunde, dass einige nicht zurückzahlen werden und andere wiederrum schon, aber damit verarschen sich einige Verleiher doch selber.
Solchen Leuten sollte man natürlich keinen Kredit geben. Wenn man vorher schon weiß, dass man die Lose nicht zurückbekommt und denen trotzdem etwas leiht - Pech gehabt und auch hier: selber Schuld. :-?

Das heißt doch nur, dass die Leiher die Lose von wem anders nicht bekommen würden aus berechtigen Gründen. Darauf wollte ich hinaus!
Verstehe ich nicht. :doh: Nochmal auf Deutsch bitte.

Verstehe ich nicht. :doh: Nochmal auf Deutsch bitte.

Die Welt wird durch Kapitalismus beherscht, wie jeder weiß. Daher versucht ein Leiher möglichts wenig Zinsen zu zahlen. Wenn du die Wahl hast zwischen 10%/monat und 45%/monat, wirst du wohl die 10%-Variante wählen. Jedoch braucht man entsprechende Sicherheiten für den Kredit und wer die nicht hat, wählt den Kredit mit 30%/monat, weil dort diese nicht verlangt werden.

Logisch, oder nicht?

Daher kann man schlußfolgern, dass die User, die bei solchen Leuten Lose leihen, keine Sicherheiten haben. Es wird wohl keiner freiwillig soviel Zinsen zahlen.

Deswegen auch die Frage, wieso tun sich dann einige Verleiher an und heulen später rum...:mrgreen:

Deswegen auch die Frage, wieso tun sich dann einige Verleiher an und heulen später rum...:mrgreen:

Weil sie nur sehen was sie an Unmengen von Losen bekommen, sollte der Leiher pünktlich zurückzahlen.
Wenn nicht dann schreiben sie in Abuse, obwohl es irgendwo steht, das der Verleiher seine Lose selber zurückholen muss und das nicht die Admins machen. Versteht sich ja auch irgendwie von selbst, denn auch wenn die Admins das machen würden, sie hätten ja nichts davon , sondern nur die Verleiher ;)

es gibt auch paragraphen im BGB dass man nicht gegen die guten sitten verstoßen oder die notlage anderer ausnutzen darf. auch ab wieviel jahreszins man von wucher sprechen darf ist festgelegt.

doch wir sind ja hier bei den klammlosen außerhalb von irgendwelchen gesetzen: überhöhte Guthabenzinsen UND Kreditzinsen, mangelnde Transparenz der Währung an sich und der ganzen Losebanken, Glücksspiel (ebenfalls zum größten Teil fehlende Transparenz), Wetten, hohe Ausgaben und zwangsläufig Verschulden von Minderjährigen usw.!

Und das alles nur weil Klammlose keinen offiziellen Wert haben. :roll:

Daher kann man schlußfolgern, dass die User, die bei solchen Leuten Lose leihen, keine Sicherheiten haben. Es wird wohl keiner freiwillig soviel Zinsen zahlen.
Wenn die Verleiher das alle wüssten, warum steuern sie dann nicht dagegen an? Und wenn es wirklich viele Betrugsfälle gäbe, dann hätten sich schon viel mehr User aus dem Geschäft zurückgezogen.

Vielleicht ist es vielen Usern einfach angenehmer die Lose im Forum zu leihen, als bei einer externen Seite? Gewohnheit, Zeitersparnis, ...

es gibt auch paragraphen im BGB dass man nicht gegen die guten sitten verstoßen oder die notlage anderer ausnutzen darf. auch ab wieviel jahreszins man von wucher sprechen darf ist festgelegt.

doch wir sind ja hier bei den klammlosen außerhalb von irgendwelchen gesetzen:
...
Und das alles nur weil Klammlose keinen offiziellen Wert haben. :roll:

Da würde ich mal sagen, letzteres stimmt so nicht ganz.
Gerade, wenn doch manche ihren Schaden bei Nicht-Rückzahlern gerichtlich durchsetzen wollen, werden sie eine böse Überraschung erleben, wenn sich der Betroffene wehrt!

Und wer Minderjährigen viel leiht und dann solche Zinsen zurückverlangt, kann sich damit selbst ins Bein schiessen. Denn kein deutsches Gericht würde demjenigen Recht geben, wenn es sich dabei um einen Minderjährigen handelt. Der Verleiher hätte dem Minderjährigen nämlich garnicht erst solch ein Geschäft vorschlagen, geschweige denn mit ihm ohne die Zustimmung seiner Eltern abschliessen dürfen.

In meinen Augen spielt es da nur eine geringe Rolle, ob es sich um Lose oder Euro handelt, denn soviel ich weiß, wird im Gesetz oft allgemein gesprochen.

In meinen Augen spielt es da nur eine geringe Rolle, ob es sich um Lose oder Euro handelt, denn soviel ich weiß, wird im Gesetz oft allgemein gesprochen.

genau das meine ich halt (habs bisschen anderst ausgedrückt um die aussage zu unterstreichen *g*ABER das ist doch leider beim Glücksspiel auch so. Und warum sagen dann bei Slots , Roulette und so alle, dass Lose keinen Wert haben = Glücksspiel legal?

Ich mein beim Kauf sehe ich es ja noch ein dass es da dann anderst sein soll, aber dann WÜRDE es beim verleihen und so auch sein das man NICHTS geliehen hat. Aber man sagt dann dass man etwas geliehen hatte dass seinen Wert hat und deswegen auch zurückgegeben werden muss (konsequenterweise Darlehen einer Ware) und dementsprechend ist es auch Zocken mit einer Ware und des ist auch illegales Glücksspiel....

Geht es bei den Losen, welche man geliehen hat nicht um den Wiederbschaffungswert und nicht generell dem Wert der Lose? Man gibt den Losen dadurch doch eigentlich keinen Wert, sondern muss sie halt wiederbeschaffen, weil es der User, welcher Lose geliehen hat nicht gemacht hatte.

Geht es bei den Losen, welche man geliehen hat nicht um den Wiederbschaffungswert und nicht generell dem Wert der Lose? Man gibt den Losen dadurch doch eigentlich keinen Wert, sondern muss sie halt wiederbeschaffen, weil es der User, welcher Lose geliehen hat nicht gemacht hatte.

Genauso ist das!
Auch wenn es noch so wertlos ist, ich muß es trotzdem wieder beschaffen! ;)

Nur weil Lose keinen "offiziellen" Wert haben, sind sie doch nicht wertlos.
Eine Menge Leute haben viel Geld oder Aufwand für ihre Lose investiert.

Einst vor wenigen Jahrtausenden hat man mit Steinen als Zahlungsmittel gehandelt. Mit Lose kann man sich auch einiges leisten: Die Leistungen von Codern und Grafikern bezahlen, z.B. für Slots, Werbegrafiken und anderes, sich Webspace holen, sie sogar für EUR verkaufen oder in bestimmte Shops z.B. Laptops kaufen. Lose haben also durchaus einen gewissen Wert. Und unter diesem Gesichtspunkt ist die Losewelt kein rechtsfreier Raum.

Die Aussage, Lose hätten keinen offiziellen Wert (was auch als Ausrede für vieles herhalten soll) halte ich für eine der unsinnigsten und blödesten die ich je gehört habe.

*edit* Worauf ich hinaus will: Etwas wertloses würde keiner haben wollen und niemand dafür Zinsen verlangen können. Ich denke, viele handeln hier in einer Grauzone (falls sie teilweise nicht doch schon im illegalen Bereich sie sich bewegen dürften).