Loseseitenpleite - Was tun als User?

KotteTHC

Heja BVB!
6 Mai 2006
631
28
Hi,
ich bin von der zahlungsunfähigkeit einer Seite betroffen. Da ich keine Namen nennen möchte frage ich einfach mal generell nach.

Und zwar bin ich interessiert an Meinungen und Erfahrungen von Usern, die sich nicht um ihre Lose beduppen haben lassen. Loseseitenpleiten gab es ja schon immer, deswegen gibt es hier doch bestimmt jemanden, der mir sagen kann:

- wie die Erfolgsaussichten sind
- welche Auslagen erstmal auf einen zukommen
- wie die Gerichte mit Losen umgehen
- was nach dem Mahnverfahren kam
- ob sich der ganze Ärger gelohnt hat

last but not least, bekamt ihr eure Lose/Geld wieder raus?

also bei mir persönlich geht es um lose in einem vierstelligen eurobereich. am ball bleiben lohnt sich in meinem fall ^^

also bei mir persönlich geht es um lose in einem vierstelligen eurobereich. am ball bleiben lohnt sich in meinem fall ^^

ok dann lohnt es sich bestimmt!

nur so wie bei k4l wie aus deiner sig zu lesen ist wird es nicht einfach werden!

am besten dem webbie erstmal per post eine frist setzen und dann nen mahnbescheid!
welche kosten das genau sind kann ich dir leider nicht sagen ist aber nicht viel im vergleich zu deiner ausstehenden summe!

und dann nen mahnbescheid!
welche kosten das genau sind kann ich dir leider nicht sagen ist aber nicht viel im vergleich zu deiner ausstehenden summe!
Ja, das bezahlste erstmal aus eigener Tasche ist auch recht kostspielig... ich hatte einmal meinen Anwalt beauftragt 220€ von einem Schuldner wieder zu holen. Alleine das hat schon folgendes gekostet:

Gerichtskosten:
Gebühr (§§ 3, 34 Nr. 1110 KV GKG): 23€

Vordruck, Porto: 1€

Gebühr (Nr. 3305 VV RVG/Art. IX KostÄndg): 25€
Gebühr (Nr. 3308 VV RVG/Art. IX KostÄndg): 12,5€
Auslagen (Nr. 7001/7002 VV RVG/art. IX KostÄndg): 7,5€
19% Mwst (Nr. 7008 VV RVG/Art. IX KostÄndg): 8,55€
==========
Gesamt: 77,55€ nur Gebühren.
Allerdings werden diese Gebühren direkt mit vollstreckt und sind somit vom Schuldner zu zahlen ;)

Wenn du sagst 4stelliger Bereich wird es ja circa das 5 fache von meinem sein, also wirste (so denke ich) auch erstmal das 5 fache zahlen könne (~350€ ohne Garantie).

Sollte beim Schuldner nix zu holen sein ist es gut wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, die - wie in meinem Fall - die Kostengetragen hat :D

Günstiger kommst du da mit Inkasso... nutze ich mittlerweile auch (www.mediafinanz.de z.B.) :)

Gruß
Gremlin

schüsch, 300 € könnte ich nicht mal vorstrecken 8O

Was sind denn die unterschiede/vorteile bei Mahnbescheid bzw. Inkassounternehmen? Muss mich da mal schlau machen...

Wie war das denn bei dir Gremlin?
Du hast den Betreiber abgemahnt und der hat einfach net gezahlt (weil du ja schreibst, dass deine Rechtsschutz dafür aufgekommen ist)? Wie hat der sich denn vor der Zahlung drücken können?

Edit: hab mir mal das Inkassounternehmen angeschaut, muss mich aber noch über einige grundsätzliche Dinge bei Inkassounternehmen informieren. Vor allem frage ich mich, welchen Geldwert ich für die Lose einsetzen soll, da es ja keinen festen Wert gibt.

Ja das hab ich schon gelesen. Da der Leitfaden aber aus Sicht eines Kreditgebers geschrieben ist kann ich den nicht 1 zu 1 umsetzen, da hier die Sachlage eine andere ist. Auf die Möglichkeit des Inkassobüros (was für mich wahrscheinlich die bessere Lösung wäre) geht Kopi nicht ein.
Dennoch danke dir für den Link, der sollte hier nicht fehlen.

Hier ist mal ein Mahnkostenrechner, bei 1000€ wären es "nur" 145,82€ für Anwalt und Auslagen, bei Vollstreckungsbescheid nochmal 52,78€

Bzgl.: Losewert weis ich leider auch nicht wie man das festlegen kann, ich würde ja den Wiederbeschaffungswert nehmen, also das was es dich zum jetzigen Zeitpunkt kostet wenn du die Anzahl der Lose wieder haben möchtest ;) aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Gruß
Gremlin

ok, ich frag mal in nem juraforum diesbezüglich nach.

edit: aber da gehts schon wieder los, welchen Losewert soll ich nehmen? Das Problem ist, dass fast alles in Anleihen rumliegt, ledeglich 500 mio liegen offen auf dem Acci rum. So gesehen habe ich jetzt eh noch keinen Anspruch auf die Lose (dumm, dass ich die Anleihen die zwischenzeitlich ausgelaufen sind neu gestartet habe...). Nehme ich jetzt also den Ursprungswert, also in der Regel die 150 mio, die ich angelegt habe oder den Wert der Anleihe, wenn die Zinsen gezahlt werden? Oder muss ich die Lose aufgrund der Tatsache, dass die so oder so noch eingefroren sind, erstmal außen vor lassen?

ich hab da für solche fälle ne klasse rechtschutzversicherung.. zahl zwar zwei € mehr im monat doch kann ich die nutzen selbst wenn mir einer auch nur einen los schuldet...
weil internetwährungen inbegriffen... schon toll wenn man einen vertreter persönlich kennt 8)

Nehme ich jetzt also den Ursprungswert, also in der Regel die 150 mio, die ich angelegt habe oder den Wert der Anleihe, wenn die Zinsen gezahlt werden?
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber kopi-marl oder so dürfte sich da gut auskennen, wie ich ihn kenne wird er sich eh mal hier melden :)

chon toll wenn man einen vertreter persönlich kennt
Ich kenne keine RS die "Internetwährungen" ausschließt, eine RS tritt imho immer dann ein wenn du einen Rechtsbeistand benötigst ;) denen ist es auch egal ob es dabei um Lose oder Hundekot geht... vllt. bei ner Selbstbeteiligung von X€ kannste erstmal selbst zahlen, aber ansonstne hab ich das noch net anders erlebt.

ja hab kopi auch schonmal angeschrieben deswegen, aber ich kann mir vorstellen, dass so mancher jetzt bei ihm nachfragt, deswegen will ich da auch nicht weiter nachhaken.

wie ist die geschichte denn bei dir abgelaufen Gremlin? Oder magste lieber nicht erzählen?

Problem was mich immer noch an der ganzen Sache stört.
Man muss als Gläubiger erstmal noch zig XXX € Vorstrecken und keiner weiß ob jemals was zu holen ist bei den "Experten"

Ich z.B müsste im Fall von K4L auch fast 300€ vorschießen und ich weiß nicht ob sich das so wirklich lohnt :(

Klingt blöd, ich weiß :&

MY

wie ist die geschichte denn bei dir abgelaufen Gremlin? Oder magste lieber nicht erzählen?
Nunja bei mir waren es keine Klammlose sondern ein Betrüger bei eBay hab dort nen Handy gekauft für 220.68€ kurz nachdem ich das Geld überwiesen hatte hat sich der Verkäufer bei eBay abgemeldet hab ihn daraufhin zu Hause versucht zu erreichen doch man erzählte mir immer er seie nicht erreichbar, nachdem ich im eBay Sicherheitsforum ein Thema eröffnet hatte über ihn kamen 10-15 weitere die auch drauf reingefallen sind... und damit du mal den Zeitrahmen siehst wie lange sich das rauszögern kann liste ich nun mal alles detailliert auf was ich daraufhin gemacht habe!

Am 24.11.2006 habe ich erstmal bei der Polizei Anzeige wegen Betrug (Warenkreditbetrug) erstellt. Im Anschluss bin ich zu meinem Anwalt gefahren und habe mich mit ihm darüber unterhalten und ihn mit der Vertretung beauftragt. Er hat daraufhin erstmal Akteneinsicht angefordert am 1.12.2006 hat er dem Schuldner dann eine 7 tägige Frist gesetzt in der er mir die Ware hätte schicken können nach Verstreichen der Frist hat er den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt und 7 Tage Zeit gegeben Geld zu erstatten. Mittlerweile war nun schon der 16.01 an diesem Tag wurde Mahnbescheid erlassen welcher am 23.01 zugestellt wurde... dann kam der versuch einer Zwangsvollstreckung am 15.02 wobei sich herausstellte das der Kerl bereits am 22.07.2006 eine eidesstattliche Versicherung geleistet hat. Aus der geht hervor das er nix hat ausser einer Lebensversicherung die im Jahr 2049(!!!) ausläuft und nun am 07.11.2007 wurde mir mitgeteilt das er jetzt eine Haftstrafe bekommen hat für den Betrug und das mir mein Anwalt von weiteren Vollstreckungsmasnahmen abrät weil nix zu holen ist (und im Jahr 2049 hab ich keinen Anspruch mehr auf mein Geld ;))

Kurz und knapp: 80€ (die zum Glück die RS trägt) dafür das ich (und auch die anderen Gläubiger) nix bekommen werden. ;) Und bis das erstmal rauskam war fast 1 Jahr vergangen...

Mittlerweile nutze ich deshalb Inkasso-Büros der Nachteil hierbei ist jedoch das du die meisten nur für gewerbliche Zwecke nutzen kannst (laut AGB) (sprich wenn du ne Firma hast, was bei mir zum Glück zutrifft) der Vorteil ist hierbei einfach der Kostenfaktor. Bei MediaFinanz (nutze ich) bezahle ich nichts auch wenn der Schuldner nicht zahlt und kriege trotzdem meine komplette Forderung im Falle einer Zahlung. Auch die Methoden die hier angewandt werden sind schon ganz andere es wird einfach Druck auf den Schuldner aufgebaut dadurch das nicht nur durch Briefe (wie bei normaler Vollstreckung) darauf hingewiesen wird... nein es wird per Telefon, Email, SMS, Post gemahnt.

Gruß
Gremlin

Ich hatte auch mit einem Rechtsanwalt angefangen meine Mahnverfahren zu machen, aber nachdem meine RS mit dem erhobenen Zeigefinger gewunken hat
bin ich zum Inkasso (übers Internet) gegangen.
Das war mir dann immer noch zu teuer, seit dem mache ich es nur noch selbst!

Zeitaufwand je Fall (einschließlich besorgen eines Vordrucks) ca 15 min, im Schnitt habe ich ca 60 € Kosten je Fall (Summen bis 2500 €)

Also zumindest diese Inkassofirma fällt für mich aus, die vertreten keine Privatkunden.
60 € könnte ich allerdings finanziell stemmen, ohne mir Geld leihen zu müssen ^^
Wie machst du das denn genau Toni? Schreibst du die einfach mit Mahnungen an? Und was machst du dann danach?

in ich zum Inkasso (übers Internet) gegangen.
Das war mir dann immer noch zu teuer,
Inkasso zu teuer? Ich gehe mal davon aus das du auch Gewerbetreibend bist auf Grund deiner Seiten, dann geh zu mediafinanz.de die machens kostenlos (Inkassogebühren trägt der Schuldner) du zahlst 0,00€ ;)

jup, das kann ich bestätigen, stand in den Infos von Mediafinanz.

Ich hab mich ein wenig umgehört und werde in meiner Sache den Weg des Mahnbescheides wählen. Meine Eltern waren regelrecht entrüstet, als ich ihnen von den Vorfällen erzählt hab, um wieviel Geld es dabei ging usw. und haben mir finanzielle Unterstützung zugesagt. Der Rache des kleinen Mannes steht somit nix mehr im Wege :)
Von der Unwissenheit einmal abgesehen ^^ Wie genau läuft das dann jetzt ab, wo bekomm ich die Formulare usw. Habe sowas noch nie gemacht und frage lieber 3 mal nach, bevor ich jetzt irgendwas falsch mache.

Ach ja, und an Erfahrungsberichten von Usern, die sowas schon hinter sich haben bin ich ebenfalls brennend interessiert!