Loseleihmentalität / Zahlungsmoral

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Ich hab's schon als theoretische Überlegung in einem anderem Thread gepostet:

Neues Geschäftsmodell:
Man leihe sich beliebig Lose, verkaufe sie, behaupte, man habe sich übernommen, beantrage bei den Schuldnern einen Zinsstopp und schon hat man einen zinsfreien Kredit, dessen Tilgung man weitgehend selbst bestimmen kann
.

So oder ähnlich würde das garantiert funktionieren, ja man muss nicht einmal mehr Verachtung oder Hass fürchten, eher findet man Solidarität.
User die ihre Zinsen weiterlaufen lassen sind die Buhmänner. Dabei wäre dies ihr gutes Recht.

Was wäre, wenn man sich statt Losen Geld bei einer Bank geliehen hätte? Wohl möglich hätte man erst gar keinen Kredit bekommen. Falls doch, so kann man ja mal bei der Bank anfragen, was die von einem Zinsstopp und anschließender selbstfestgelegter Tilgung halten. Unter Anwendung jeglicher Mittel, die nicht unter Nötigung oder Körperverletzung fallen, wird man hinausbefördert werden.
Ist der Schuldner zahlungsunfähig wird ein Titel seitens der Bank erwirkt und so lange gepfändet, bis die Schulden inkl. Zinsen abbezahlt sind und wenn das ein Leben lang so läuft, das spielt keine Rolle.

Würde jeder User so hart wie eine Bank auf den ihm rechtmäßig zustehenden Forderungen beharren, so gäbe es sicher weniger dieser "Schuldenthreads" (evtl. auch, weil dann kein Geld für's Inet mehr da wäre :LOL: ). Aber die Präventivwirkung wäre einfach wesentlich größer.

Denn halten wir mal fest, welche Konsequenzen hat man zu befürchten? Im
Idealfall gar keine. Hartnäckige User bezahlt man eben nach ihren Wünschen aus und den Rest so, dass kein großer Unmut aufkommt.

Seitens der Schuldner wird zum Teil "Verständnis" und gar ein Stopp der Zinsen (quasi) eingefordert. Ob man bei einer Bank damit Erfolg hätte? Wer weiß...

Was kommt als nächstes? Loseschufa? Loseinkasso?...Ein eigenes Gefängnis für Klamm-Betrüger? :ugly:

Das Problem an diesen Softie-Methoden sehe ich ganz einfach darin, dass das solche Betrügereien / Machenschaften / Maschen hervorbringt, erleichtert oder gar provoziert, denn wirklich etwas zu befürchten hat man eigentlich nicht.

Verleih dein Geld über eine entsprechende Seite und du hast einen ANspruch auf den gegenwert in Losen zum Kurs 1 Mio gleich 1 Euro.
Ich habe da geliehen und faire Zinsen bekommen. Der Verleiher bekommt dafür mehr Sicherheit und dann paßt das. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. :D mfg kaos

Verleih keine Lose, dann hast du keine Probleme.

(Ideallösung für alle Probleme bei Klamm - Fremden auf der Straße gebt ihr auch nicht 50 Euro, wenn sie Euch 80 in 4 Wochen wiedergeben wollen.)

das problem ist da wohl eher die gutgläubigkeit. versuch dir doch mal von einer bank ohne sicherheit was zu leihen...

geld frisst hirn - den spruch hab ich heute als kommentar gelesen und trifft leider immer wieder zu. wenn man lose gegen zinsen verleiht muss man immer damit rechnen diese nicht zurück zu bekommen - egal ob man nun einer privatperson oder einer bekannten admin oder seiner freundin was leiht. das risiko besteht immer und wer im verleihgeschäft tätig ist der muss dieses risiko eben tragen können. komisch das sich nie einer beschwert der seine lose zu einem extrem guten zinsatz verliehen hat und diese samt zinsen auch zurückbekommt...

dann verlangt sicherheiten. referenzen sind nicht alles und wenn man es einigermassen gut anstellt dann hat men nen gefälschten persoscan und ein prepaidhandy das irgend ein P*nner für nen zwanni gekauft und registriert hat! dann baue ich mir über jahre einen guten ruf auf - natürlich mit einer gefälschten klamm identität und zum tag x löse ich mich mit euren milliarden in luft auf. am anfang muss ich etwas investieren, lose kaufen, leihen, mit zisen zurückzahlen verkaufen was weis ich - und im laufe der zeit bin ich dann beliebt, bekannt und sehr zuverlässig. keiner hat probleme mir große losemengen zu leihen - ich zahle ja auch immer brav zurück!

klar habe ich verständniss dafür das es einen aufregt wenn man viele lose verliert oder nur sehr langsam zurückbezahlt bekommt. auf der anderen seite sind doch die loseleiher zu einem gewissen prozentsatz selbst dran schuld. ich würde einer person die ich nicht rl kenne oder aber ich sicherheiten bekomme kein einziges los verleihen. als it´ler weis ich das die digitale identität sehr leicht zu fälschen ist. geb mir 1000 kga und ich leih dir gerne 500 mios. wenn du nicht zurückzahlst - kein problem ich verkaufe so lange kga´s bis ich meine lose sammt zinsen wieder hab und den rest bekommst du natürlich wieder. anders machen das banken auch nicht!

..referenzen sind nicht alles und wenn man es einigermassen gut anstellt dann hat men nen gefälschten persoscan und ein prepaidhandy das irgend ein P*nner für nen zwanni gekauft und registriert hat! dann baue ich mir über jahre einen guten ruf auf - natürlich mit einer gefälschten klamm identität und zum tag x löse ich mich mit euren milliarden in luft auf. am anfang muss ich etwas investieren, lose kaufen, leihen, mit zisen zurückzahlen verkaufen was weis ich - und im laufe der zeit bin ich dann beliebt, bekannt und sehr zuverlässig. keiner hat probleme mir große losemengen zu leihen - ich zahle ja auch immer brav zurück!

!

Och da gibt es so ein paar Personen, die haben das in wenigen wochen geschaft ein paar milliarden ab zu zocken.

Bei 15 - 45% Zinsen im Monat finde ich das Wort Moral in Beziehung mit dem Loseverleih hier im Forum recht putzig. :mrgreen:

Wer so gierig ist muss auch wissen das wo viel zu verdienen ist auch viel verloren gehen kann.

Die Verantwortung liegt ja bei jedem der Lose verleiht selber aber selbst mit Sicherheiten ist es meist schwer Kredite zu bekommen aus meiner Erfahrung.Was mich persönlich wundert ist, dass die meisten Fälle über die KlammID entschieden werden ...größer als 300000 ist bei den meisten doch ein no go.....dabei wollt ich hier mal schreiben was hat die Kreditwürdigkeit mit der länge zu tun die man angemeldet ist.Ob 2 Jahre oder nen halbes Jahr ...:ugly:

Und ja solche Taktikten sind hard und dreißt aber die Möglichkeit ist alltäglich und funktioniert .....
klamm kann man halt nicht mit dem RL vergleichen.....ich würde auch gerne auf Kreditgeberseiten vertrauen aber bisher hat ich damit keinen Erfolg ....die hohen Zinsen siegen über die rechtliche Absicherung durch die Seiten ..was mich ziemlich wundert .....wenn man sich auf so einer Seite Lose leiht, ist man sich der Konsequenzen doch gewiss...:roll: oder gibt es immer noch genug die nicht AGB lesen können? Bei mir ist es mit einem Kredit schonmal schief gelaufen,als ich den 1 Platz in einer Rally verloren habe durch Betrug und mir mehr als 200 Mio Gewinn entgangen sind ...dann hab ich auch in den sauren Apfel gebissen und Lose gekauft ...Kredite sind halt Kredite und können auch in die Hose gehen ...ist aber für mich zb. schon ne Sache der Ehre dann auch dazu zustehen. Nur warum man als "neuer" nicht so reicher deswegen immer diskriminiert werden muss find ich schade....jeder will hier was erreichen ..ich auch nur dann braucht mal halt mal ne kleine Finanzspritze.Ich werd die Hoffnung hier mal nicht aufgeben ;)

Was mich persönlich wundert ist, dass die meisten Fälle über die KlammID entschieden werden ...größer als 300000 ist bei den meisten doch ein no go.....dabei wollt ich hier mal schreiben was hat die Kreditwürdigkeit mit der länge zu tun die man angemeldet ist.Ob 2 Jahre oder nen halbes Jahr ...:ugly:

Nichts aber Lose verleihen hat nicht nur etwas mit Kreditwürdigkeit, sondern vor allem mit vertrauen hier zu tun. Vertrauen schafft man sich nunmal über Zeit.

Als Bankangestellter bekommst du auch nicht am 1. Arbeitstag den Schlüssel zum Tresor.

schönes Beispiel mit dem Bankschlüssel, magste Recht haben aber die Situation gleicht eher einem 3 Wochen Angestellten Bänker, der schon Erfahrung hat, nur halt das Bankunternehmen wechselt....

Wenn Vertrauen über Zeit definiert wird,könnte ich mich auch 1 Jahr verabschieden ....komme dann wieder und sage huch ...bin schon 1 1/2 Jahre bei Klamm ...jetzt kannste mir vertrauen :LOL:

Ist zwar logisch,dass Vertrauen mit der Zeit entsteht ..aber warum ist nie Platz für Quereinsteiger?

Wenn Vertrauen über Zeit definiert wird,könnte ich mich auch 1 Jahr verabschieden ....komme dann wieder und sage huch ...bin schon 1 1/2 Jahre bei Klamm ...jetzt kannste mir vertrauen :LOL:

Ist zwar logisch,dass Vertrauen mit der Zeit entsteht ..aber warum ist nie Platz für Quereinsteiger?

Das Vertrauen bildet sich nicht weil man eine schon 1 jahr ein Account hat, sondern weil man in einem Jahr schon viele erfolgreiche Geschäfte mit verschiedenen Usern abwickeln konnte.

Wenn du so eine soziale Ader hast, dann kannst du doch ein paar Lose sammeln oder kaufen und die an "Quereinsteiger" oder Neulinge verleihen. Dann wirst auch du irgendwann merken warum hier alle so vorsichtig sind. ;)

Grins,

klar muss Platz sein für Quereinsteiger, aber viele Quereinsteiger, gerade wenn sie sich nach kurzer Zeit unheimlich gut auskennen, sind eher "Wiedereinsteiger." :ugly:

Das ist ja das "Schöne" hier. Ist der Ruf erstmal ruiniert, bastelt man sich einfach eine neue Identität, manche kaufen sich auch schon mal ne niedrige Klamm ID und machen ein paar Wochen auf seriös.

Ein paar Losedeals hier, einmal Lose verschenken, schon hagelt es gute Bewertungen und es kann ans Abzocken gehen.

Was ich in letzter Zeit im Forum lese, da wird mir einfach nur schlecht.....ich sag ja nicht, das man alle "Quereinsteiger" unterstützen sollte ...wenn ich lese: "wie verdien ich ganz schnell 10 MRD" oder nen User bei klamm 5 Tage angemeldet ist und 500 Mio ohne irgendwelche Sicherheiten haben will, kann ich immer nur lachen....
Ich hab ne soziale Ader ja ...würd ich auch gerne machen ...aber mich untersützt ja leider keiner, dass ich andere unterstützen kann.Ich will zb vorankommen ...hab keine Lust die ganzen Rallys abzuwarten ..und Anteile bei KG zb für 1.8 Mio zu kaufen wenn ich sie jetzt für 1,3 kriegen kann...die meisten Entscheidungen werden meist wie gesagt einfach nur über die ID getroffen und nicht über Sicherheiten und ERfahrungen ....ich bewerbe selbst einige Seiten und habe schon viele Refs durch Sperrungen etc verloren.;) ich kenn das Problem ja mit den "Neulingen" ...ich zähle wohl selbst noch als einer:-?

@Columbus ...da sind wir ja wieder bei der Branche von "Abzockern" ...
klar ..würd ich auch gerne machen ..aber auf sowas würd ich gar nicht kommen mit geringere ID kaufen und Lose verschencken etc. um gute Bewertungen zu bekommen ...wäre aber anscheinend nen einfacher Weg endlich mal akzeptiert zu werden und als einigermaßen "vertrauensvoll" zu gelten....ich sag jetzt mal vorsichtiger Weise ...der geringe Satz prozentualer Quereinsteiger, die es auch Ernst meinen und wirklich was daraus machen/ richtig vertrauenswürdig sind und Erfolg haben mussten wahrscheinlich auch durch diesen Sumpf von misstrauen ..

Ich finde es immer lustig wenn die Leute sagen ich verdiene so und so viel, toll dann kauft euch die Lose wenn das Geld da ist, weil es ist am ende billiger.

stimmt aber hey ...hast du dir noch nie einen Kredit geliehen?Hast du immer gleich dein Geld investiert um Lose zu kaufen?*g* Klar Kredite sind immer teuer .....darauf warten und kaufen hat man im Endeffekt mehr/man kommt etwas besser Weg...aber nehmen wir das Beispiel von einem Auto:Es fährt und fährt ...ist schon alt .....und du kommst damit voran ..denkst dir aber hum spar ich jetzt auf nen neues Auto ...oder nehme mir einen Kredit ...kauf mir direkt ein neues und spare mir das Geld an Reparaturen etc. die Anfallen....auf Lose bezogen wäre es die Zeit.

Ich finde es immer lustig wenn die Leute sagen ich verdiene so und so viel, toll dann kauft euch die Lose wenn das Geld da ist, weil es ist am ende billiger.

Stimme ich dir generell zu, aber nicht zwangsläufig.

Ich hatte damals einen Fall, 20% konnte ich Gewinn/Monat machen. Der Losekursverfall lag aber teils bei über 20%. Ich konnte Lose zu 10% leihen. Dadurch konnte ich die Lose dann zurückzahlen und hatte 10% reinen Gewinn, egal welcher Losekurs, wenn ich die Lose verkauft habe. Hätte ich die Lose selber gekauft, hätte ich mehr Lose gehabt, aber die wären weniger wert gewesen. Teils ist der Losekurs nicht so stark gefallen, dann wars Pech... manchmal ist er sogar stagniert.. aber im Endeffekt hat der Losekurs dann eher weniger eine Rolle gespielt beim Gesamt-Gewinn.

Aha, und das hat dir deine Glaskugel vorher gesagt?

Sicher kann man das hinterher feststellen, aber kaum voraussagen.

Wahrscheinlich denken einige so, das sind dann die, welche nicht zahlen können, wenn es mal anders als erhofft läuft.

Sorry, das war Mist.

Aha, und das hat dir deine Glaskugel vorher gesagt?

Bezieht sich das auf mich? Wenn ja, dafür hab ich keine Glaskugel gebraucht. Es war lediglich eine Absicherung, dass es im Endeffekt überhaupt einen Gewinn gibt, lieber weniger als gar keiner.

Ich mach mal das konkrete Beispiel:

Variante 1 (ich kauf mir die Lose selber):
1 Mrd = 200 € wert (Januar 2009)
20% Gewinn => 1,2 Mrd (Februar 2009)
1 Mrd = 150 € wert (Februar 2009)
1,2 Mrd = 180 €

=> 20 € Verlust in einem Monat

Variante 2 (Lose leihen):
1 Mrd
20% Gewinn => 1,2 Mrd (Februar 2009)
10% Zinsen, die man abgeben muss (0,1 Mrd) => 1,1 Mrd
1 Mrd zurückzahlen => 100 Mio
1 Mrd = 150 € wert (Februar 2009)

0,1 Mrd = 15 € Gewinn... der einzige Unterschied, man hat die Lose geliehen statt gekauft. Man weiß natürlich nicht, wie der Losekurs sich entwickelt, aber man sichert sich damit ab. So ist der Losekurs irrelevant. Man minimiert damit seinen Gewinn, aber hat keinen Verlust... nur den, den man immer haben kann, Totalverlust, aber das kann auch mit eigenem Kapital passieren, dann muss man die Lose eben nachkaufen, versteht sich von selber. Meine Denkweise diente eher zur Gewinnoptimierung und wieso Lose leihen von Vorteil sein kann statt kaufen... nur könnt ihr mir glauben, dass soviele gar nicht so denken, sondern eher aus den Gründen Lose leihen, wie Hotwave schon gesagt hat "risikolos" und nicht wegen der Gewinnoptimierung.

Aber hier gings ja eh eher um die schlechte "Zahlungsmoral".

Ich gehöre übrigens nicht zu der Gruppe der Lose-Leiher seit fast 2 Jahren. Selbst in der Zeit, wo ich Lose geliehen hab, habe ich nie über 10%/Monat gezahlt, ok 15% war einmal dabei und hab immer zuverlässig zurückgezahlt.

"Loseleih" ist bequem, aber nicht immer die beste Variante. Ich verleihe keine Lose und leihe keine Lose, bekomm aber öfter per ICQ und im Forum "Anfragen" und mit "tollen" Zinssätzen... unrealitisch. Wenn ich jemanden Lose leihe, dann kostenlos und an Leute, die ich persönlich kenne und da ist nur ein User dabei und der hat genug Lose. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: