Loseleihen

Bad_Boy

abgemeldet
20 April 2006
8.475
546
Ich weiß, ich mache mich unbeliebt..

zumal der Titel ja schon falsch ist. Leihen sind immer ohne Zinsen. ;) Ihr vergebt Kredite!

wie macht ihr das? Leiht ihr jedem, der genug Zinsen zu zahlen angibt?
Wie holt ihr das Geld von Minderjährigen zurück, die eigentlich gar keinen Kredit aufnehmen fürfen?
Jetzt höre ich schon, Inkassobüros arbeiten daran?

Nicht falsch verstehen. Als einzigen Profi sehe ich hier Toni, der aber auch keine Wucherzinsen nimmt.

Wucherzinsen? Die sind eindeutig formuliert.

Interessantes und auch brisantes Thema.

Leider habe ich mich noch nicht damit befasst wie man die Lose zurückfordern kann. Denn ich hoffe immer aufs Gute im Menschen.

Ist zwar naiv, aber ich hab vor ein paar tagen eine Zahlung zurückerhalten die rund 10 Monate offen war.

Es sollten nicht die höhe der Zinsen gelten, sondern man sollte Kontakt mit den Leihern haben. Aber auch das kann nach hinten losgehen...

Das Alter spielt vom Verhalten keine Rolle in meinen Augen, denn auch "erwachsene" Klammuser verschulden sich und merken es nicht. Klar von denen Kann man es zurückfordern, aber es sollten garnicht die Dimensionen erreicht werden dürfen.

Na ich glaube auch an das Gute im Menschen. Wenn mich ein paar Leute fragen würden, kannst mir für ne Woch XX Mio. leihen, wäre das kein Problem.
Mehr hätte ich auch nicht. ;)

Aber doch nicht an Fremde, dafür aber mit X Zinsen?

Hier geht es aber nich ums Leihen. Man sollte mal den Begriff wechseln. Ne Leihe ist was anders als ein Kredit!

Leihen kann man sich ein Bohrmaschine. Die gibt man auch wieder so zurück. ;)

Hallo

Dies ist ein gutes Thema, aber es hat auch seine guten und schlechten Seiten.
Ich kenne nur sehr wenige hier bei klamm, die Ihre Lose für keine Zinsen hergeben :mrgreen:.
Widerrum gibt es Leute die pro TAG 6% Zinsen haben wollen, da denke ich auch manchmal ob die einen Vogel haben.

Aber du wirst wohl kaum in eine Bank gehen können und die ein Kredit beantragen wo am Ende keine Zinsen verlangt werden, den die wollen ja auch etwas daran verdienen, so wie Wir :)

grins,

aber wenn du ihm eine Bohrmaschine (zählt nur als Beispiel) geliehen hast, kannst du sagen: Die hätte ich gerne wieder zurück.

Das scheint mir mit Losen nicht so zu sein. Oder doch? Egal. Wenn ich einige mal den Unterschied zwischen einer Leihe und einen Kredit in ihre Köpfe gehauen habe, bin ich doch schon zufrieden. ;)

dann müsste man dort ja alle threads schließen :think: bzw. das ganze unterforum schließen :biggrin: kannst ja mal in verbesserungsvorschläge posten ;)

da ist imho ne ganze Menge falsch. ;) Wie gesagt, dem einzigem, dem ich das zutraue, ist toni.

@ Bad

Ich glaube das wird hier ein Wortspiel wobei ich dir prinzipiell Recht gebe!

Andersrum
Ich gehe zur Bank und hole mir einen Kredit -> Umgangssprachlich "Ich leihe mir Geld" oder ich "borge mir Geld"

Grad was interessantes gefunden
Der Verleiher ist zur kostenlosen Gebrauchsüberlassung der Leihsache über den vereinbarten Zeitraum verpflichtet. Durch die Kostenfreiheit der Überlassung grenzt sich der Leihvertrag insbesondere von der Miete und vom Darlehen ab, bei der die Überlassung einer (vertretbaren) Sache kostenpflichtig sind.

Daher sind viele scheinbare Leihverträge wie etwa der Bootsverleih oder der Videoverleih in einer Videothek tatsächlich Mietverträge, da in diesen Fällen die Gebrauchsüberlassung entgeltlich erfolgt.

Theoretisch (oder auch praktisch?) müßte ich meine Seite in "Losevermietung" umbennen