Lose über die eigene Seite verkaufen - geht das?

ABC

abgemeldet
21 April 2006
3.851
444
Hallo Liebe User

Ich habe im Monat ca. 210 Euro Unkosten durch meine Bank. Das bedeutet Server, Domains, Entschädigungen (technische Fehler). Nun Frage ich mich, ob ich dem Losekurs und mir nicht was gutes tun kann, in dem ich im Rahmen dieser Unkosten Lose über die eigene Webseite verkaufen kann. Also non Gewinnabsicht, und nicht zum Dumping Forenpreis.

- Brauche ich dazu ein Gewerbe? (habe ich aber, die Losebank ist ja kein gewerbliches Projekt von mir).
- Darf man überhaupt Lose auf einer Zockseite verkaufen?

Ich denke so an Refinfanzierungskosten bis 1MRD / Monat.

Vielen Dank für die Antworten!

Moin,

sicher geht das, entweder über PayPal (was nicht sicher ist da verboten) oder über Sofort-Ueberweisung.de

PS: schau mal in meine PN das muss mal geklärt werden.

Hallo,
es wird nun wieder eine riesen Disskussion geben mit "ja ist gewerblich" "nein ist nciht gewerblich" blabla bla

Deswegen: Es gibt viele Seiten die sowas anbieten, mach es einfach! Natürlich bist du auf der sicheren Seite wenn du es mit Gewerbeschein, Finanzamt ect. machst, aber es gibt so viele Seiten die das nciht machen...

lg Andre

Jetzt habs ich verstandn, du hast eine Bankseite? ;)

Du kannst auf deiner Seite verkaufen was immer du magst, aber ich würde dir einen Gewerbeschein empfehlen, wenn du regelmäßig bis zu 1 Mrd verkaufen willst. Gewinnabsicht sei dir einfach mal unterstellt und selbst wenn du es nur nutzt um das Soll der Seite wieder auszugleichen.

Losepreis etc. das ich kein Argument, entweder du verkaufst sie für dich und sagst das, oder du lässt es, aber bitte nicht mit dem Losepreis anfangen.

Deswegen: Es gibt viele Seiten die sowas anbieten, mach es einfach! Natürlich bist du auf der sicheren Seite wenn du es mit Gewerbeschein, Finanzamt ect. machst, aber es gibt so viele Seiten die das nciht machen...

generell muss er dafür einen Gewerbeschein haben, auch wenn viele es nicht haben und von direktem verkaufen auf der eigenen Zockseite würde ich abraten.
Ob man diese Losespiele auf Seiten betreiben darf ist ja Grauzone, aber wenn du nun auf der Seite die möglichkeit bietest mit Euro diese Lose zu kaufen, wird es arsch grau und ziemlich unsicher für dich. Mach einfach eine externe Loseverkaufsseite und lass deine Bank auf diese Seite verlinken, fertig.

also sobald man im größeren Stiel (10 - 15 Mrd = 2000-3000 € / Jahr )

Lose verkauft... die man für Dienstleistung (Loseseite) bekommen hat und diesen Geld wieder zur aufrechterhaltung dieser Dienstleistung investiert denke ich ist man sehr sehr na dran eine "Firma" zu sein und fällt denke ich in den Bereich "Gewerbe" (würde mich zumindest stark wundern wenn nicht)

zumal man Dir da locker eine Gewinnabsicht unterstellen kann... denn Du ziehst ja Geld aus Deinem Projekt und was Du damit machst ist erstmal 2. Rangig

anders sieht es aus wenn Du keine Lose verkaufst... dann ist es reiner Spaß und Du mußt kein Gewerbe anmelden... da Du auch keine Umsätze machst...
dann sollte man im Ernstfall aber auch beweisen können das man keine Lose verkauft hat... also keine Buchungen auf Konto / Paypal etc haben... und das hat man nur wenn man sie wirklich nicht verkauft...

von daher alles ne schwierige Sache

öhm, Zordrak ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber es braucht aber so oder so einen Gewerbeschein, wenn er regelmäßig Lose verkauft, was über solch eine Funktion einem "unterstellt" wird, da kommt es dann auch nicht darauf an wieviel er verkauft, ihm wird sofort eine gewerbliche Handlung unterstellt und er braucht einen Gewerbeschein, da gibts nichts zu rütteln.

Das mit dem Gewerbe ist kein Problem. Allerdings frage ich mich ob sich dann das ganze überhaupt lohnt. 19% Besteuerung, da wirst deine Lose übers Forum doch teurer los.

Aber Mal eine andere Sache. Ich kenne viele Seiten (No Lose Projekte oder der gleichen) die ungewerblich Werbung zu Refinanzierung anbieten. Dort fließen auch keine Steuern, noch ist kein Gewerbe gemeldet. Das sind zum Teil auch Webseiten mit ein paar K Usern und nicht unberühmt.

Es müsste doch Steuerlich untergrenzen geben. Denn ich kann mir kaum vorstellen (auch wenn das Real so ist), dass ich wegen 100-200€ im Monat ein echtes Gewerbe melden muss wo ich mich verpflichte enorm teure Steuererklärungen, Versicherungen, Beitritt in die Genossenschaft, extra Karnkenversicherung etc.. auf mich zu nehmen. Gibt es da nicht andere Möglichkeiten. Art Nebengewerbe oder der gleichen? Unter euch sind bestimmt ein paar Kleine Kleingewerber, die eventuell das beantworten können.

Ich frage mich, ob es da nicht spezielle § für gibt. Im eigentlichen kann ich nachvollziehen, dass ich meine Lose dann versteuern muss. So habe ich aber dann wieder die Freiheit meine Steuern im Ausgleich wieder abzuholen. Deshalb kommt es ja auf das Gleiche raus. Steuerausgleich etc.

Das andere was mich interessiert. Ich habe sied dem 01.05 wieder einen Gewerbeschein, das eigentlich für andere Projekte gedacht ist. Brauche ich für den Lose Verkauf einen weiteren (denke nicht).

Eventuell wie ich das hier sehe, komme ich nicht um eine Steuerberatung durch. Jedenfalls vieleicht kennt noch einer § aus dem Gesetz die genau sowas regeln.

LG Lukasz!

P.s. Mir ist der § mit der Gewinnabsicht bekannt. Der Regelt aber auch die Gewinnabsicht, was ich ja zumindest noch nicht habe. Ich möchte nur meine Projekte damit refinanzieren.

Wenn ihr § findet, dann postet bitte eine Link oder der gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ABC es gibt sowas das nennt sich Kleingewerbe für ich meine unter 10k€ Umsatz, die dürfen die 19% net nehmen, haben aber auch viele vorteile, dass sie nur eine einfache Überschussrechnung machen müssen, sowie Krankenversicherung und das Zeug wegfällt.
Eigentlich muss jedes Projekt einen Gewerbeschein haben, alles ander ist net rechtmäßig, aber die ganzen Werbeprogramme nehmen das net so ernst, ist ja weniger Provision für sie.
Geh am besten mal zur IHK zu einem kostenlosen beratungsgespräch