Lose Schufa?

Würde Ihr dieses Portal nutzen?

• Ja, auf jeden Fall!

Stimmen: 22 59,5%
  • Nein, würde ich nicht!

Stimmen: 8 21,6%
  • Mir egal!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich verleihe keine Lose!

Stimmen: 7 18,9%

• Umfrageteilnehmer
    37

Zocker4Life

Well-known member
ID: 126615
L
10 Juni 2006
816
35
Da ich ich selbst oft erlebe, bzw. mir schon selbst oft passiert ist, dass immer weniger Leiher Ihre Lose zurück zahlen, habe ich mir überlegt, dass es doch praktisch für Verleiher wäre, Infos über Ihre Leiher zu bekommen.

Im Prinzip folgendes:
Die Lose Schufa sammelt Informationen von Lose-Leihern, sowohl z.B. Ausweiskopien, Sicherheiten, und und und.
Diese Daten bekommt sie von z.B. Lose-Verleih&Leih-Seiten, bei welchen die Leiher zustimmen müssen, dass Ihre Daten an die Lose Schufa übermittelt werden. Dort werden dann die Daten verarbeitet und hinter jeder eingetragenen KlammID hinterlegt.
Dann sollte sich jeder KlammUser bei der Lose Schufa anmelden können und dort eine Abfrage per KlammID starten, und zwar sollte es verschiedene Möglichkeiten geben, z.B. die erste Variante kostet 1 Mio. Lose und zeigt nur einen grünen oder roten Punkt an, dann z.B. die zweite kostet 5 Mio. Lose und zeigt Bonitätsstufen von z.B. 1-10 an und die dritte sollte eine volle Einsicht geben, also zu allen hinterlegten Daten, Schulden, Ausweis, Sicherheiten, und und und. (Vielleicht auch nicht die Adressdaten sowie Ausweis)
So könnten sich die Lose Verleiher zumindest vorher ein bisschen absichern.
Auch sollten ständig von allen Verleihern bei Nichtzahlern die Daten an die Lose Schufa übermittelt werden, dass dieser User nicht noch mehr Verleiher betrügen kann.
Oder wenn schon gegen den Schuldner ein Mahnbescheid vorliegt, etc. sollte dann dort eingesehen werden können.
Dies erfodert natürlich immer die Zustimmung von den Kreditleihern, das Ihre Daten an die Lose-Schufa übermittelt werden.
Die Daten müssen natürlich alle sehr vertraulich behandelt werden, das ist sowieso klar.

Das wäre zumindest ein Anfang, den Betrügern das Handwerk zu legen.
Funktioniert aber nur, wenn sich viele beteiligen.

Was haltet Ihr von dieser Idee?
Es gibt natürlich bestimmt auch Verbesserungsvorschläge, bzw. es muss ja auch nicht alles genau so gemacht werden, wie es hier steht.

das thema ist alt :)

der datenschutz verbietet dir, personenbezogene daten einfach so auf anfrage gegen lose rauszugeben.
rot gruen und ne scala von 1 - 10 sind ok.

du bekommst selbst als mitglied der echten schufa, keine adressen oder telefonnummern, denk mal nach warum.

gruss

peter