Lose per Lastschrift/Bankeinzug

ja-nein-vllt

Gesperrt
20 Juni 2009
440
26
Gibt es eine Seite, wo man KLose mit dem ELV bezahlen kann? (Elektronisches Lastschriftverfahren)?

Wenn ja, dann bitte link posten :)

Hi,

nein. Ich wollt sowas machen, aber mir wollte keiner das Script programmieren. Es hatte sich ein Programmierer gemeldet. Ich sollt ihm per Pn alles schreiben und was war..? Pustekuchen, hat gar nicht drauf geantwortet!

Warum dieser Service?

1.: Wenn dein Konto gedeckt ist, zahle per Sofortüberweisung.

2.: Wenn dein Konto leer ist, kannst du keine Lose kaufen.

Als Betreiber: Warum sollte man das Risiko (und die Kosten) auf sich nehmen, von Rücklastschriften überhäuft zu werden. Einziger Ansatz wäre dann: Lose erst nach 6 Wochen schicken, wenn keine Lastschrift mehr zurückgegeben werden kann... Daher siehe Punkt 1 und 2 :)

Warum dieser Service?

1.: Wenn dein Konto gedeckt ist, zahle per Sofortüberweisung.

2.: Wenn dein Konto leer ist, kannst du keine Lose kaufen.

Als Betreiber: Warum sollte man das Risiko (und die Kosten) auf sich nehmen, von Rücklastschriften überhäuft zu werden. Einziger Ansatz wäre dann: Lose erst nach 6 Wochen schicken, wenn keine Lastschrift mehr zurückgegeben werden kann... Daher siehe Punkt 1 und 2 :)

Zu 1. Für das Zahlen per SÜ muss man fürs online Banking freigeschaltet sein.
Zu 2. Wenn 1. so ist, geht 2. nicht.

Ich bin auch nicht für's Onlinebanking freigeschaltet, weil ich es einfach nicht benötige. Konnte bis jetzt vieles per ELV(Lastschrift) erledigen. Aber so ein Dienst wäre in echt toll.

Im Falle dass das Konto nicht gedeckt ist bzw das die Lastschrift abgewiesen wird muss doch der Empfänger bzw in dem fall der Seitenbetreiber die Gebühren tragen oder irre ich mich da?

Angesichts dessen und der Tatsache dass es auch ein paar Tage dauert bis das Geld auf dem Konto eingeht wäre das wohl eher uninteressant mMn, es gibt genügent alternativen

Ja klar, man kann sich aber im Notfall auch über die TOS absichern. Und wäre aufjedenfall Mal eine gute Idee, dann würde man halt ein bisschen mehr nehmen(Sicherheitszuschlag oder ähnliches), dafür aber bestimmt auch viele finden, die sagen, okay, zahlen wir halt 1-2 Cent mehr, also pro Mio, dafür müssen wir nicht zur Bank rennen. Man kann sich ja auch zur Absicherung für "neue" Kunden eine Kopie des Personalausweises und vielleicht die erste Bestellung per Überweisung schicken/bezahlen, damit der Kunde damit verifiziert wird. Hier, tolle Geschäftsidee ;)

Wenn man unbedingt per Lastschrift zahlen möchte kommt da eigentlich nur PayPal in Frage. Wenn man da anständig registriert und den Account verifiziert, dann kann man mit PayPal zahlen und die buchen das von deinem Konto ab...

Zumindest denke ich nicht, dass allzubald Loseverkaufsseiten Lastschrift anbieten.

Ja bei Loseverkaufsseiten geht das mit Paypal. Sobald du aber privat kaufst, funktioniert das mit der LS bei paypal nicht mehr.

[...]dann würde man halt ein bisschen mehr nehmen(Sicherheitszuschlag oder ähnliches)[...]
Man müsste das System und die Identität absichern, das würde hohe Kosten verursachen.
Mal rechnen - mit 7 Mio Lose/€ oder knapp 14,3 €ct/Mio Beschaffungspreis:

Kosten vor der ersten Transaktion
Identitätsprüfung (GwG): 55.000.000
Kaution: 105.000.000

Kosten bei jeder Transaktion
Lastschriftkosten 23.000.000
Betreibergebühr

Bei einem 100mio Auftrag (VK-Preis 17 €ct/Mio) fallen also per SÜ 17 € an und bei ELV müssten gut 21 € berechnet werden.
Ich denke die Chance bei den Kosten Kunden zu gewinnen ist eher gering.

eaxo

Man müsste das System und die Identität absichern, das würde hohe Kosten verursachen.
Mal rechnen - mit 7 Mio Lose/€ oder knapp 14,3 €ct/Mio Beschaffungspreis:

Kosten vor der ersten Transaktion
Identitätsprüfung (GwG): 55.000.000
Kaution: 105.000.000

Kosten bei jeder Transaktion
Lastschriftkosten 23.000.000
Betreibergebühr

Bei einem 100mio Auftrag (VK-Preis 17 €ct/Mio) fallen also per SÜ 17 € an und bei ELV müssten gut 21 € berechnet werden.
Ich denke die Chance bei den Kosten Kunden zu gewinnen ist eher gering.

eaxo

Man muss bei einem normalen Kaufvertrag zwischen Privatleuten doch keine Identifikation nach GwG vornehmen. Oder hat mal ein Verkäufer bei eBay oder auf dem Flohmarkt jemals deinen Ausweis verlangt? Und dann auch noch 55 Mio Lose dafür nehmen? :D Und ne Lastschriftgebühr von umgerechnet über 3,00€? O_O Wo kommt die Zahl denn her. Die Lastschrift selbst dürfte vielleichtt so 0,05 - 0,30€ Kosten, je nach Bank.

Zum Thema selbst:
Um Lastschriften einziehen zu können, braucht man von seiner Bank ein Lastschriftkontingent. Da diese Lastschriften aber min. 6 Wochen zurückbuchbar sind, ist so ein Kontingent auch eine Art Kreditrahmen, bedarf also Bonitätsprüfung etc. und dann will ich das Gesicht des Bankers sehen, dem man erzählt man verkaufe "Klammlose" ;)
Aber größtes Gegenargument ist wie schon ein paar mal erwähnt die Möglichkeit der Rückbuchung. Das sind min. 6 Wochen, je nach Zeitpunkt und Rechnungsabschluss intervall auch bis zu 4,5 Monate (bei üblichem Quartalsweisen Rechnungsabschluss). Und 4,5 Monate warten bis man das Geld wirklich "sicher" hat? In der Klamm-Welt? Wohl kaum ;)

Okay, das sind halt die ganzen Nachteile. Habe jetzt auch keine Ahnung mehr, was ich dazu sagen soll. Ausser, dass ich jetzt zur Bank laufen muss, um mein Geld zu überweisen :p

Man muss bei einem normalen Kaufvertrag zwischen Privatleuten doch keine Identifikation nach GwG vornehmen.[...]Und dann auch noch 55 Mio Lose dafür nehmen?
Wenn ich per Lastschriftverfahren auf ein Konto zugreifen möchte das einem ganz anderen gehört bekomme ich Ärger und den will ich nicht. Einen gefälschten Persoscan kann jeder anfertigen der p2p kennt.
Wenn du Postident preiswerter bekommst rechnest du natürlich mit anderen Zahlen.
Und ne Lastschriftgebühr von umgerechnet über 3,00€?[...]
Wie du selber im Anschluss an dieses Zitat schreibst ist ELV via Hausbank denkbar ungeeignet. Also einen Account beim Dienstleister, der kostet hier vor Ort ohne Risikoübernahme und ohne Grundgebühr zZt 2,68 € Netto.

eaxo