Lose anlegen?

tiki_king

king of tiki
ID: 222428
L
20 April 2006
336
13
Wie sieht das aus wenn ich mir bspw. für ca 1000 € Lose kaufen würde und die dann komplett anlegen würde... meinetwegen in Anleihen, Aktien und weitere Projekte und ich würde damit eine Wertsteigerung bei gleichem Losepreis erzielen und dann alles wieder verkaufen: Müsste ich das dann irgenwie steuerlich oder sonst wie angeben? Als Schüler? Oder darf ich sowas überhaupt machen? Ich hoffe ich bin im richtigen Forum und die Frage wurde noch nicht zu häufig gestellt (konnte so eine situation leider auch nicht per suche finden.).
thx und mfg tiki_king

Wenn du da einmalig sagen wir 1.000 € Gewinn machen würdest, müsstest du nichts angeben.

Da können wir uns auch sämtliche Diskussionen über irgendwelche Steuerpflicht bei Losen etc. sparen, weil 1.000 € Einkommen locker unter den Steuerfreibetrag fallen.

aber sicherlich nicht wenn das ein zusatzeinkommen ist. wenn ich jetzt beispielsweise 20.000 euro im normalen job pro jahr verdiene und 1.000 bei klamm. dann muß ich 21.000 versteuern.
edit: den schüler habe ich auf die schnelle oben überlesen. dann ist es bestimmt steuerfrei.

Hallo,
er redet nicht von 1.000 €/Gewinn pro Monat, sondern ca. 120 €/Monat.

Ich persönlich leih mir Lose zu einem geringem Zins aus, investier in Anleihen und erhalte 10%/Monat Gewinn ohne wirklichen Besitz der Lose.

Vorteil: Du kannst keinen Verlust machen, nur Gewinn. Selbst, wenn die Lose nur noch 50% wert sind, verdienst du immer noch, wenn du die Lose verkaufst. Die Anzahl der Lose nimmt aber normal zu.

Nachteil: Du kannst mit eigenen Losen einen ca. doppelten Gewinn machen, aber auch Verlust bei Verkauf der Lose, wenn der Kurs auf 0,4 €/mio plötzlich sinken würde.

Tut er das?

Selbst wenn, ist das total egal. Wenn die 1.000 € im Jahr das einzige Einkommen sind, dann hat er mit Steuern noch nichts zu tun.

nein ich dachte schon an eine einmalige investition. (ausser evtl. reinvestitionen ums eben zu steigern und den losepreis auf einem sicheren durchschnitt zu halten). aber an die 20t wird das sicherlich nicht so bald stossen. danke für die hilfreichen antowrten. thx und mfg tiki_king

Hallo,
er redet nicht von 1.000 €/Gewinn pro Monat, sondern ca. 120 €/Monat.

Ich persönlich leih mir Lose zu einem geringem Zins aus, investier in Anleihen und erhalte 10%/Monat Gewinn ohne wirklichen Besitz der Lose.

Vorteil: Du kannst keinen Verlust machen, nur Gewinn. Selbst, wenn die Lose nur noch 50% wert sind, verdienst du immer noch, wenn du die Lose verkaufst. Die Anzahl der Lose nimmt aber normal zu.

Nachteil: Du kannst mit eigenen Losen einen ca. doppelten Gewinn machen, aber auch Verlust bei Verkauf der Lose, wenn der Kurs auf 0,4 €/mio plötzlich sinken würde.

Hm mit deiner Methode kannt man aber auch nicht zu knapp Schiffbruch erleiden.
Wenn Loseinflation und Zinsen auf einen Unterschied zugunsten der Zinsen kommen dann ist das mit bedacht auf verschieden Kaufzeitpunkte sowie das Volumen langfristig vermutlich immer noch die ertragreichere Variante.